Frage
Antwort
Lösung
am 14.03.2026 11:35
Hallo, seit mehr als 48 Stunden warte ich nun schon auf die Freischaltung meines eigenen Kabelrouters, einer Fritzbox 6690. Am 12.3. vormittags habe ich sie angemeldet und beim Support die Daten durchgegeben. Am 13.3. habe ich nachgefragt: die Daten wurden bestätigt und ich erhielt die Auskunft, innerhalb der nächsten Stunde sei die Aktivierung abgeschlossen. Um 10:34 kam eine SMS, die Aktivierung sei nun abgeschlossen und das Gerät einsatzbereit. Das war aber nicht der Fall: die Box kann nur eine Verbindung zu Vodafone herstellen, jedoch nicht ins Internet.
Also rief ich nochmal beim Support an, Auskunft: die Box sei im System schon hinterlegt, jedoch die Funktionen noch nicht vollständig freigeschaltet, das würde wahrscheinlich im Laufe des Tages geschehen. Ist es aber nicht. Auch nach Neustart hat sich an der Situation noch nichts geändert. Das ist ziemlich frustrierend. Für die bisher gemietete Vodafone-Station erhielt ich bereits das Retourenlabel, die funktioniert nicht mehr am Anschluss.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.03.2026 13:13
Hi,
der telefonsiche Kontakt ist ein externel Callcenter, welches nur begrenzt Zugriff auf Vodafone Systeme hat und Änderung an Verträgen darin durchführen kann und darf.
Der WhatsApp Support wird noch von Vodafone Mitarbeitern selbst bearbeitet. Einfach den Tobi Bot solange mit "Weiterleitung an einen Mitarbeiter" bearbeiten, bis er dein Anliegen an einen Mitarbeiter weiterleitet. Kann aber etwas dauern (1 - 2 Werktage), bis du dann eine Antwort erhälst - je nachdem wie viel los ist -.
Grüße
am 14.03.2026 12:14
hast du die Fritzbox gebraucht gekauft?
welche Artikelnummer steht auf der Unterseite?
14.03.2026 12:44 - bearbeitet 14.03.2026 12:50
Die Box ist neu, direkt von Fritz, Artikelnr. 2002965
Vielleicht noch zur Ergänzung: Vodafone Hessen, als ehemals Unitymedia, da gibt es leider keine bequeme Online-Aktivierung, das geht nur über den Support.
am 14.03.2026 12:49
ich würde es nochmal über den WhatsApp Support probieren
https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/3319888
hier befindest du dich in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum
am 14.03.2026 13:04
Danke für den Hinweis. Ich hatte gelesen, der WA-Support sei nur für einfache Fragen geeignet und weitgehend automatisiert?
Besser sei in solchen Fällen der Kontakt zum tel. Support. Da habe ich halt in den verg. Tagen schon mehrfach anrufen, aber werde das wohl fortsetzen müssen.
am 14.03.2026 13:13
Hi,
der telefonsiche Kontakt ist ein externel Callcenter, welches nur begrenzt Zugriff auf Vodafone Systeme hat und Änderung an Verträgen darin durchführen kann und darf.
Der WhatsApp Support wird noch von Vodafone Mitarbeitern selbst bearbeitet. Einfach den Tobi Bot solange mit "Weiterleitung an einen Mitarbeiter" bearbeiten, bis er dein Anliegen an einen Mitarbeiter weiterleitet. Kann aber etwas dauern (1 - 2 Werktage), bis du dann eine Antwort erhälst - je nachdem wie viel los ist -.
Grüße
14.03.2026 13:59 - bearbeitet 14.03.2026 14:06
Vielen Dank!
Ich hatte jetzt doch nochmal den Support angerufen. Nun hieß es, es habe eine Störung im Aktivierungsprozess gegeben, vermutlich würde die Freischaltung erst ab Montag erfolgen. Dann allerdings sagte sie, sie würde doch erstmal die Fachabteilung kontaktieren und mich zurückrufen. Das hat sie dann auch getan und gesagt, man würde sich dort nun so schnell wie möglich kümmern, ich solle das Gerät bitte am Netz lassen. Auf meine Rückfrage, ob ich jetzt also doch noch vor Montag mit der Freischaltung rechnen kann, wollte sie sich jedoch nicht festlegen. Es bleibt also spannend...
am 14.03.2026 14:26
@Kabeldieter schrieb:
und gesagt, man würde sich dort nun so schnell wie möglich kümmern, ich solle das Gerät bitte am Netz lassen.
allein das sagt schon einziges über die Kompetenz der Dame aus
die Fritzbox muss für die Freischaltung nicht am Netz sein
am 14.03.2026 16:57
Ja, diese Empfehlung habe ich beim Support jetzt schon mehrmals gehört. Nur einer meinte, ich könne den bisherigen Router so lange nutzen, bis er offline geht. Hatte ich zwischenzeitlich auch mal gemacht und am nächsten Tag hieß es dann, die Aktivierung sei offenbar abgebrochen worden. Da bekommt man natürlich gleich ein schlechtes Gewissen, dass es daran gelegen haben könnte. Gestern Abend hatte ich ihn nochmal kurz angeschlossen, um nicht weiterhin offline zu sein, doch das funktionierte nicht mehr (zwar weiße LED für Internet, aber kein Empfang, und inaktive Telefonfunktion).