Frage
Antwort
Lösung
am 15.03.2026 13:42
Im Januar 2020 hat die Dt. Glasfaser bei mir den GF-Anschluss eingerichtet. Dabei wurden die üblichen Komponenten installiert und an den ONT habe ich eine Fritzbox 7590 gekoppelt. Nach 2 Jahren habe ich den DGF-Vertrag nicht verlängert und statt dessen den bisher parallel laufenden VF DSL weiter genutzt. Seit vorigem Jahr erhalte ich nun regelmäßig per mail von Vodafone folgende Nachricht:
Gute Nachrichten für Dich! Hallo Rüdiger, jetzt ist der Glasfaser-Anschluss auch an Deiner Adresse zuhause verfügbar.
Juchuh, denke ich und kann endlich von Vodafone DSL zu Vodafone Glasfaser wechseln. An der Hotline wird mir dann aber gesagt, es stünde an meiner Andresse keine Möglichkeit für Glasfaser zur Verfügung. Auch per Verfügbarkeitscheck erhalte ich diese Mitteilung. Mache ich den Check allerdings bei Dt. Glasfaser oder 1&1, bekomme ich sofort Angebote zur Freischaltung - wie ich es auch erwartet habe.
Leute, was ist da los bei euch?
Ich werde beworben, meinen Anschluss zu nutzen, und wenn ich das dann (gerne) will, ist er nicht verfügbar? Was ist da schief?
am 15.03.2026 13:59
Naja, VF kauft Vorleistung bei DG ein, vielleicht machen die es nicht mehr und vermarkten bei Dir nicht mehr?
Du könntest es auch beim Kundenservice probieren.
Du erreichst den Kundenservice neben der Hotline vorzugsweise über WhatsApp: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe
am 15.03.2026 14:42
Da war doch was mit der DG-VF-Kooperation, die vor einiger Zeit in die Brüche gegangen ist...
Würde mich nicht wundern, wenn also an dem Anschluss VF keine Vorleistungsprodukte mehr buchen kann, weil die Kooperation aufgekündigt wurde und daher du an dem DG-Anschluss am Ende nur DG-Produkte buchen kannst...
am 15.03.2026 14:51
Kann ja sein, aber warum warum dann die frohe Verfügbarkeits-Bekundigung vom Vodafone Marketing? Darf ich mir da nicht verschaukelt vorkommen? Und real: Der Anschluss muss nur freigeschaltet werden, dann zahle ich monatlich meine Gebühren an VF und bleibe VF-Kunde. Einfacher kann VF es doch nicht haben.
am 15.03.2026 14:54
Kundenservice habe ich versucht, war sehr enttäuschend: "Wenn der Verfügbarkeitscheck negativ ist, dann gibt es auch keinen Glasfaser-Anschluss." Und die Mail vom Marketing, in der das Gegenteil gesagt wird, sei Spam.
am 15.03.2026 14:55
Doch, du wechselt zu VF in die Kabelinfrastruktur.
Denn da muss VF kein Vorleistungsprodukt kaufen.
Wann hast du die letzte Nachricht bekommen?
am 15.03.2026 15:08
Am 12.03. um 17:01
am 15.03.2026 22:13
@RoFroe schrieb:
Kann ja sein, aber warum warum dann die frohe Verfügbarkeits-Bekundigung vom Vodafone Marketing?
Wie gesagt - das Problem liegt eher an der DG und deren Gebahren...
Mal gibt's eine Kooperation, dann wieder nicht, dann wird wieder aufeinander herumgehackt, nur um anschließend wieder Friede-Freude-Eierkuchen zu spielen...
Da die Infrastruktur halt der DG gehört. bestimmt die DG was passiert...
@RoFroe schrieb:
Darf ich mir da nicht verschaukelt vorkommen?
Darfst du - das Problem ist aber, dass es die Kooperation auf dem Papier gibt, dementsprechend die Werbung schon passt - nur in letzter Zeit die DG ein wenig -nennen wir es mal diplomatisch- komisch in Bezug auf die Kooperation reagiert, teils Anschlüsse nciht schaltet und bestehende VF-Anschlüsse auch nicht wirklich entstört.
@RoFroe schrieb:
Und real: Der Anschluss muss nur freigeschaltet werden, dann zahle ich monatlich meine Gebühren an VF und bleibe VF-Kunde. Einfacher kann VF es doch nicht haben.
Ganz so einfach ist es nicht - "nur freigeschaltet" reicht nicht, wenn auf der Gegenseite keinerlei "Weiterleitung" der Daten von deinem Anschluss durch das Netz der DG hin zu einem Übergabepunkt an VF (und genau das wäre halt die Bereitstellung eines Bitstrom-Vorleistungsprodukts) passiert. Und genau da liegt derzeit das Problem, dass die DG da derzeit nicht mitspielt, obwohl sie es gemäß Kooperation sollten...
am 18.03.2026 10:56
OK, viele Erklärungen - danke dafür. Aber keine Lösung >> Bedeutet also:
Wenn ich den Aufforderungen von Vodafone zum Wechseln auf Glasfaser nachkommen will, muss ich zur Konkurrenz wechseln. Wie widersinnig: Vodafone bewirbt meinen Wechsel zur Konkurrenz.
Oder kann sich da noch was ändern, wenn ich warte? Wie lange?
am 18.03.2026 11:49
Das kann dir hier keiner sagen, wenn du Glasfaser möchtest, Wechsel zum Anbieter der es Dir zu den gewünschten Konditionen ambeitet.