Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 17.03.2026 11:28
Hallo Vodafone Team,
ich hab im November letzten Jahres den 1000er Glasfaser Tarif gebucht. Im PIB stand, dass ich 500 Mbits im Upload erhalte, also die neuen Tarife. Ich habe den Tarif übers Internet dann abgeschlossen und auch direkt meine VZ mit eben den 500 erhalten.
Offensichtlich wurde dann aber im Nachgang beim Einbuchen der Code für die alte 1000er genommen, bei dem nur 200 Mbits Upload zur Verfügung stehen. Ich habe mich direkt gemeldet und wurde immer nur abgespeist, dass das nicht gehen würde und die 200 richtig wären. Wenn im PIB steht, dass ich "bis zu 500 Mbits" im Upload bekomme, dann heißt es, dass 500 auch als Zielmarke drin sein müssen, diese aber nicht immer erreicht werden. Bei einem Speedtest müsste also stehen, dass in meinem Tarif 500 im Upload vertraglich hinterlegt sind.
Wenn ich einen Speedtest über VF mache, steht dort aber, dass ich nur 200 maximal bekommen darf. Wenn ich mir auf der F!B die Glasfaserdaten angucke, dann sehe ich auch, dass an meinem Anschluss bis zu 1,25 Gbits im Upload möglich wären, aber mein Vertrag nur 220 zulässt. Bilder packe ich in den Anhang.
Sowohl über die Telekom, wie auch über Vodafone bekomme ich als Ergebnis bei der Verfügbarkeitsprüfung, dass an meiner Adresse 500 Mbits im Upload vorhanden sind.
Wie kann man das Anliegen lösen? Ich möchte einfach das bekommen, was ich anfangs gebucht habe.
Danke für eine Unterstützung 🙂
am 17.03.2026 11:51
du befindest dich hier in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum
wende dich nochmal an den Support:
https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/3319888
vorzugsweise über WhatsApp Kontakt aufnehmen
am 17.03.2026 12:14
Ah, hatte hier auch schon Beiträge gesehen, bei denen Kunden in ihren Verträgen geholfen wurde. WhatsApp scheint auch nur zu ToBi zu führen, also keine menschliche Unterstützung.
17.03.2026 12:31 - bearbeitet 17.03.2026 12:35
@Klappdrache schrieb:Ah, hatte hier auch schon Beiträge gesehen, bei denen Kunden in ihren Verträgen geholfen wurde.
das war dann aber vor August 2022, seitdem gibt es im Forum keinen individuellen Support duch Vodafone mehr
@Klappdrache schrieb:WhatsApp scheint auch nur zu ToBi zu führen, also keine menschliche Unterstützung.
du musst den Bot so lange mit Schlagwörtern wie "Kundenbetreuer" nerven bis er auf gibt und dich zu einem Mitarbeiter weiterleitet
am 17.03.2026 13:23
Gab es hier nicht schon einmal einen Beitrag, wo die Kunden auch nur 200 Mbit/s hatten anstatt 500 Mbit/s und das ganze durch eine Neuprovisionierung irgnendwie behoben wurde.
Gruß Hermes1
am 17.03.2026 15:05
am 17.03.2026 22:25
Ich würde auch eher darauf tippen, dass hier falsch provisioniert wurde - sprich das der Vertrag bei VF zwar als 1000/500 geführt wird, aber die Leitung bei der Telekom mit dem älteren 1000/200-Profil angefragt und/oder aktiviert wurde...
Wenn ich mich richtig an den anderen Beitrag erinnere, hat man das dann mit einem künstlichen Wechsel auf den 600/300 und anschließendem Rückwechsel auf 1000/500 behoben...