Frage
Antwort
Lösung
am 13.09.2021 02:53 - zuletzt bearbeitet am 13.09.2021 04:26 von Torsten
Abend zusammen,
wie man an der Uhrzeit schon sehen kann, bereitet mir das Thema nur noch schlaflose Nächte.
Im April diesen Jahres, bekamen wir Besuch von 2 Haustürvertretern Vodafones. Meine Freundin öffnete denen die Tür und diese verschafften sich provokant Zutritt in unsere Wohnung. Irgendwann kam ich dazu und mir wurde alles nochmals erklärt.
Neuer Vertrag, bessere Leitung bzw Geschwindigkeit usw.
Da wir zu dem Zeitpunkt unzufrieden waren mit unserem derzeitigem Vertrag (Telekom), hatte ich für einen Red Internet&Phone cable 1000 Vertrag unterschrieben. Da war nur das Problem, dass wir bis 04.2022 den Telekom-Vertrag laufen haben. Unser wurde versichert, dass wir erst bezahlen müssen, sobald unser alter Vertrag ausläuft. Also zum April 2022 dann. Weil mir das alles etwas komisch vorkam, hatte ich 2 Tage später erneut angerufen. Er meinte, dass es soagr gar nicht erlaubt ist, dass ich 2 Verträge gleichzeitig bezahlen soll.
Hätte ich damals schon auf mein Bauchgefühl gehört, wäre ich heute wahrscheinlich nicht in dieser Lage.
Soweit so gut. Der Telekom-Vertrag wurde dann zum April 2022 gekündigt und die Bestätigung bekamen wir auch schon.
Dann fingen die Probleme an. Das Internet ist so Grotten schlecht, dass wir das nicht mal nutzen können. Sachen laden ca 5 Minuten lang, downloads werden ständig abgebrochen, im Speedtest werden mit i.d.R ca 300mBits angezeigt. Unabhängig von der Uhrzeit. Also angerufen und gesagt, dass hier nix funktioniert. Die Damen am Telefon meinte, dass es am Kabel Läge (Wackelkontakt) und sie uns erstmal ein neues schicken würde. Das neue Kabel ist nun seit ca einem Minat im Gebrauch und es hat sich nichts verändert.
Nun gucke ich im August auf das Konto und sehe, dass Vodafone knapp 5€ gebucht hat. Ein Blick in die Rechnungen und ich erkenne, dass wir zu Beginn ein "Startkapital" bekommen haben von 100€ und unsere vorherigen Rechnungen so beglichen wurden. Also Anruf an den Service, welcher meinte, dass wir eine Gutschrift bekommen und das bis 04.22 nicht mehr abgezogen wird.
Nun gucke ich erneut aufs Konto und sehe eine Abbuchung von 23€.
Langsam weiß ich nicht mehr weiter, zumal die Internetkosten sich alleine für das WLAN auf knappe 60€ belaufen und ich kaum welches habe.
Danke für mögliche Hilfen im Vorraus
Edit: Aus dem Internet-Geräte-Board ins Kabelboard verschoben.
13.09.2021 04:23 - bearbeitet 13.09.2021 04:24
Erstmal herzlich Willkommen in der Community. Deine Schilderung hört sich ja gar nicht gut an.
Fangen wir mal chronologisch an:
am 13.09.2021 08:49
@Nina111198 schrieb:
Im April diesen Jahres, bekamen wir Besuch von 2 Haustürvertretern Vodafones. Meine Freundin öffnete denen die Tür und diese verschafften sich provokant Zutritt in unsere Wohnung. Irgendwann kam ich dazu und mir wurde alles nochmals erklärt.
Neuer Vertrag, bessere Leitung bzw Geschwindigkeit usw.Da wir zu dem Zeitpunkt unzufrieden waren mit unserem derzeitigem Vertrag (Telekom), hatte ich für einen Red Internet&Phone cable 1000 Vertrag unterschrieben. Da war nur das Problem, dass wir bis 04.2022 den Telekom-Vertrag laufen haben. Unser wurde versichert, dass wir erst bezahlen müssen, sobald unser alter Vertrag ausläuft. Also zum April 2022 dann. Weil mir das alles etwas komisch vorkam, hatte ich 2 Tage später erneut angerufen. Er meinte, dass es soagr gar nicht erlaubt ist, dass ich 2 Verträge gleichzeitig bezahlen soll.
Ich hoffe, dass du und deine Freundin aus der Aktion gelernt hast. Alleine in Lockdown Zeiten im April 2021 zwei voellig fremde Menschen ohne vorherige Terminvereinbarung und Impf- bzw. Testnachweis in die Wohnung zu lassen, war ja nicht sonderlich klug. Bei den Vertretern handelt es sich um freie Vermittler, die Aufträge auf Provisionsbasis einsammeln.
Du kannst grundsätzlich x beliebig viele Internet & Phone Verträge, Mobilfunkvertraege, Versicherungen etc. abschließen. Das ist natürlich erlaubt.