Frage
Antwort
Lösung
18.08.2021 16:48 - bearbeitet 18.08.2021 16:55
Hallo,
ich war bis dato eine zufriedene Vodafone-Kundin. Seit meiner Vertragsverlängerung Ende Juli 2021 habe ich jedoch nur Probleme:
- Vertrag gekündigt (Kundigungszeitpunkt Mitte August 2021)
- Vertragsverlängerung über Kundenrückgewinnung durchgeführt: 50 MBit/s für 24 x 19,99 € zzgl. 24 x 4,99 € für die FRITZ!Box (FB) 6660; laut Kundenbetreuung seit FB 6660 nicht lieferbar, daraufhin wurde mir die FB 6591 angeboten und ich willigte ein.
- Tage später erhielt ich die erste FB 6591; Diagnose: defektes ("gebrochenes") Netzteil >> Anruf beim Kundenservice >> Austausch wurde eingeleitet
- Noch einige Zeit später erhielt ich das Austauschgerät (erneut eine FB 6591) -- erneut mit identischem Fehlerbild >> Anruf beim Kundenservice >> von Widerrufsrecht Gebrauch gemacht; die Kundenberatung war verwirrt und konnte mir nicht sagen, was nach dem Widerruf passiere: ob die Kündigung usw. wieder eingepflegt würde etc. Ich habe nachgefragt, ob ich den Widerruf erneut faxen solle; laut Kundenberatung sei dies nicht notwendig -- alles sei in Ordnung.
- Im Anschluss an obiges Telefon erneut beim Kundenservice angerufen und Problem geschildert; laut Kundenberatung sei Widerruf nicht eingepflegt worden; die "neue" Kundenberatung hat -- ohne direkte Aufforderung -- aus freien Zügen nun entschieden, einen Gerätetausch zu initiieren, so dass ich nunmehr die FB 6660 erhalten solle.
- Problem 1: Widerruf wurde nicht bearbeitet/eingepflegt.
- Problem 2: Es wurde unaufgefordert die FB 6660 als Tauschgerät verschickt, obwohl ich zuvor von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht hatte.
- Bis heute ist keine FB 6660 eingetroffen; ich bin weiterhin mit dem Hitron-Modem unterwegs.
- Die 2x FB 6591 habe ich wieder zurückgeschickt; 1x erhielt ich die Nachricht, dass ich das Gerät angeblich unaufgefordert zurückgeschickt hätte.
- In dieser Woche erhielt ich einen Techniker-Termin der Firma "Cable-Way" (jetzt "circet Kabel") aufgrund meines "neuen" Anschlusses; bei dieser Firma ist online oder per Telefon (an zwei Tagen probiert) niemand erreichbar.
- Zwei Anrufe bei der VF-Technik-Hotline zwecks Techniker Termin: Kundenberatung 1 sagt, dass es sich nicht um einen Installationstermin handele, sondern, dass in meinem gesamten Wohnkomplex eine Störung vorliege und dass die Firma in jede Wohnung zwecks Messung/Fehlerbehebung müsse. Kundenberatung 2 sagt (fast wortwörtlich), dass das, was Kindenberatung 1 sagt, "völliger Quatsch" sei. Es sei vielmehr ein Installations-Termin, der gebucht wurde.
- Zwei weitere Anrufe bei der Service-Hotline ergaben, dass niemand einen Installations-Termin sieht, gebucht hat oder die besagte Firma kennt.
- Ein Anruf beim Vermieter ergab, dass auch dieser nichts über diese Firma oder Internet-Störungen weiß.
- Da die Firma absolut nicht erreichbar ist, habe ich den Termin per E-Mail unter Angabe der Ticket-Nummer storniert. Gern hätte ich VF diese E-Mail zur Kenntnis in Kopie weitergeleitet (aber das ist ja über das Kontakt-Formular) nicht möglich.
- Problem 3: Es wurde ohne meine Kenntnis ein Techniker-Termin zur Installation eines Anschlusses gebucht, der jedoch problemlos funktioniert.
- Ich habe mich wegen meines Vertragsstatus' erneut an den Kundenservice gewandt; Ergebnis: unterschiedliche Kundenberatungen geben unterschiedliche Auskünfte: Mal ist mit dem Vertrag alles im grünen Bereich, mal liege ein offener Auftrag vor, mal läuft der Vertrag seit der Verlängerung Ende Juli, mal erst ab Aktivierung des neuen Modems (FB 6660). Auch kann mir niemand sagen, was mit der zugesicherten FB 6660 ist: einer Kundenberatung zufolge hätte sie schon längst ankommen müssen und es solle ein DHL-Nachforschungsauftrag gestellt werden; eine andere Kundenberatung sagte, dass die FB 6660 "bei der VF-Logistik raus" sei und bald ankommen müsse.
- Problem 4: Ich habe kein klares Bild über meinen Vertragsstatus und weiß auch nicht, ob ich die zugesicherte FB 6660 jemals erhalten werde (im Kundenservice-Portal kann ich die FB-Option weiterhin für 4,99 €/Monat buchen, also scheint sie ja nicht durch den Kundenservice aktiviert worden zu sein).
- Unter'm Strich: Ich treffe in der Hotline zwar auf durchaus nette und bemühte Mitarbeiter:innen, von denen mir jedoch niemand weiterhelfen kann. Was kann ich tun? An wen kann ich mich wenden? Beschwerdemanagement?
Der Vertrag funktioniert de facto mit 50 MBit/s, die ich vor der Verlängerung auch hatte. Aufgrund dieser ganzen Unannehmlichkeiten hatte ich den Vertrag gestern gekündigt.
Habt ihr Ideen/Erfahrungswerte, was man in diesem Falle machen kann?
Update 1: Ich habe soeben eine E-Mail von der Firma Cable-Way erhalten: Vodafone hat Cable-Way damit beauftragt, eine FB bei mir einzurichten. Interessant in diesem Zusammenhang: Ich habe diesen Techniker/Service, wie bereits erwähnt, nicht beauftragt. Im gleichen Zuge ist dieses Vorgehen von Vodafone aus meiner Sicht auch datenschutzrechtlich relevant. Meine Mutmaßung: Die Kundenberatung Nr. 2, bei der ich einfach den Vertragsstatus hinterfrage wollte, die dann jedoch ohne direkte Willenserklärung meinerseits den Gerätetausch FB 6591 << >> FB 660 eingeleitet hat, hat gleichzeitig auch einen Installationstechniker gebucht. Ist aber nur eine Mutmaßung!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.08.2021 12:17
Hallo romen58001,
einfach die Hotline anrufen und die Kollegen können Dich dann dahin durchstellen.
Grüße
Thomas
24.08.2021 18:04 - bearbeitet 24.08.2021 18:23
Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
Auf meiner letzten Kündigungsbestätigung hatte ich die Nummer 0800 724 25 16 gefunden. Dort bin ich allerdings bei der Sales-Hotline gelandet. Der Mitarbeiter konnte mich jedoch auch nicht verbinden.
Ich werde es morgen einmal bei der Hotline probieren.
Heute erhielt ich eine weitere E-Mail: Ich solle mein Modem bis Anfang September zurückschicken. Das Problem ist jedoch, dass ich alle bisher erhaltenen FRITZ!Boxen zurückgeschickt habe. Wenn ich das Modem zurücksende, habe ich jedoch kein Internet mehr.
Die Probleme hören also nicht auf.
Die FB 6660 ist bisher (wie erwartet) nicht eingetroffen; eine Bestätigung über meine (neue) Kündigung habe ich bis dato auch noch nicht erhalten...
Update: Ich habe gerade beim Kundenservice (0800 27 87 000) angerufen, den Fall geschildert und dann wurde ich wieder zur Bestellhotline (siehe oben) weitergeleitet, obwohl ich um eine Weiterleitung an die Kundenrückgewinnung bat. Erneute 15 Minuten, die ich verschwendet habe.
Kann mir denn jemand die Rufnummer (direkte Durchwahl) von der Kundenrückgewinnung per PN senden? Vielen Dank.
am 25.08.2021 07:39
Hallo romen58001,
es gibt leider keine Rufnummer mehr für die Rückgewinnung. Das läuft nur noch über Weiterleitung in der Hotline.
Grüße
Thomas
am 25.08.2021 19:42
Ergebnis der heutigen Telefoniererei:
Anruf 1: Anruf bei 0800 27 87 000 und Wunsch geäußert, mit der Kundenberatung verbunden zu werden & Problem erläutert. Das Problem konnte durch die Kundenberatung nicht gelöst werden; mir wurde die vermeintliche Nummer der Rückgewinnung gegeben anstatt mich zu verbinden.
Anruf 2: Anruf bei vermeintlicher Rückgewinnungs-Hotline: Ich fragte nach, ob ich bei der Rückgewinnung sei, die Beratung sagte jedoch, dass ich bei der Sales-Hotline gelandet sei und dass mir nicht geholfen werden könne.
Anruf 3: Bei Technik angerufen (Intuition) und dann geschah das Wunder: Ich hatte einen äußerst netten und kompetenten Berater am Telefon. Er hat sich das Problem genau angehört, Fragen gestellt, Empathie gezeigt und vor allem: er konnte das Problem lösen. Er hat mir genau gesagt, wie es um den Vertrag steht: bis wann er läuft, dass meine Kündigung eingegangen ist usw. Und er konnte einen neuen Gerätetausch initiieren (die FB 6660 gibt es tatsächlich nicht, nur die FB 6591 ist lieferbar). D.h. der Kundenberater, der den Versand der FB 6660 eingeleitet hat, hat möglicherweise es falsch gemacht. Ich warte nun auf den Versand der FB; am Freitag haben wir ein Telefonat bezüglich des Vertrages. An diesem Tag soll der Vertrag sozusagen komplett auf Null gesetzt werden, so dass ich mit Vodafone sauber von Vorn starten kann. Zudem hat sich der Berater meine Nummer notiert und mit mir einen Rückruf-Termin vereinbart.
Was habe ich daraus gelernt? Scheinbar muss man nicht bei der "richtigen" Abteilung anrufen (weil es die gerade eben nicht gibt), sondern man muss die oder den richtige*n Berater*in erreichen.
Ich halte euch auf dem Laufenden...
am 26.08.2021 20:12
Heute habe ich meine Rechnung erhalten - Ergebnis: Es wurden (bzw. werden) 29,99 € anteilig ab dem Zeitpunkt des ursprünglichen Kündigstermins berechnet.
Als ich den Vertrag telefonisch widerrufen hatte, habe ich den Bearbeiter gefragt, ob die Kündigung (die ja vor der Rückgewinnung) hinterlegt war, wieder hinterlegt würde; Antwort: "Ja."
Morgen telefoniere ich erneut mit dem Berater (sofern er sich tatsächlich auch meldet).
Was sollte ich tun, wenn der Berater sich nicht mehr melden sollte? Winback über https://kabel.vodafone.de/meinkabel/vertraege/winback selbst anstoßen?
Seltsam ist auch, dass mein Vertrag 2x in meiner aktuellen Kündigungsbestätigung aufgeführt wird. Aber wahrscheinlich nur ein kosmetischer Fehler...
26.08.2021 20:28 - bearbeitet 26.08.2021 20:30
Ein Anruf "kann" erfolgen oder die Kündigung läuft einfach nur durch. Besser klare Aufträge über die regulären Kanäle erteilen - zeitliche Ressourcen sind fuer alle Beteiligten ein wertvolles Gut.
am 27.08.2021 17:55
Ein Anruf ist heute leider nicht erfolgt. Deswegen habe ich -- mehr oder weniger aus der Not heraus -- über den Winback-Link den Vertrag erneut für 24x19,99 € abgeschlossen; andernfalls würde der Vertrag bis August 2022 für 29,99 € laufen. D.h. der Mitarbeiter, der den Widerruf telefonisch (nicht) bearbeitet hat, hat ausgelöst, dass der Vertrag aktuell (noch) bei 29,99 € liegt.
Hätte er den Widerruf richtig bearbeitet, hätte ich den Vertrag nicht mehr am Hals.
Bezüglich der FB, die der letzte Berater versenden wollte (s.o.), habe ich nichts mehr gehört -- auch keine Nachricht unter "Meine Dokument".
Ich werde jetzt die Tarifwechsel-Bestätigung abwarten und den Vertrag zwei weitere Jahre laufen lassen. Mal sehen, wie es danach weitergeht. Eventuell lasse ich dem Beschwerdemanagement noch einmal einen Brief mit dem ganzen Verlauf zukommen. Dieser Beitrag kann geschlossen nun geschlossen werden.
Meine Erfahrung mit dem Vodafone-Kundenservice: mangelhaft bis unterirdisch.