Download niedrig trotz Gigabit Vertrag
Volkhard
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo alle miteinander,

Ich habe seit 05.2020 einen Gigabit Vertrag mit dem Vodafone eigenen Kabelrouter. Zeitweise hatte ich eine echt gute Downloadrate von ca. 850 mBit/s. Nun habe ich seit einigen Tagen nur noch eine Downloadrate von ca. 4-7 mBit/s.

Ich habe die letzten Tage damit verbracht die Problemquelle zu finden. Ich habe dafür extra ein Cat.8 Ethernetkabel gekauft da ich dachte es liegt an der WLAN Verbindung zwischen Router und PC. Jetzt ist das Kabel da, und die Verbindung ist immer noch genauso schlecht. Ich habe auch die Routereinstellungen überprüft, welche aber passen. 

Nun da ich aber schon einmal mit dem gleichen Setup eine hohe Rate wie oben beschrieben von ca. 850 mBit/s (was für Kabel und älteres Haus sehr viel war) hatte muss das Problem seitens Vodafone liegen.

Ich meine, ich war echt erstaunt dass ich eine so hohe Downloadrate hatte und klar, abends ist die Leitung sehr stark unter benutzung, weswegen die Downloadrate geringer ist. Aber bei einem Gigabitvertrag, welcher mich jeden Monat 40 Euro kostet sind 4-7 mBit/s etwas arg wenig.

Ich rege mich hier nicht auf und ich möchte auch keinen Mitarbeiter von Vodafone persönlich angreifen, die machen auch nur ihren Job. Aber das ist Frech.

Danke im vorraus für eventuelle Hilfen.

P.s. Ich habe mehrere Geschwindigkeitstests benutzt. Den Vodafone eigenen Kabeltest, sowie zwei weitere unabhängige. Alle kamen auf das schlechte Ergebnis.

2 Antworten 2
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Volkhard,

kannst Du bitte alle Punkte aus diesem Thread beantworten?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hast du die Vodafone Station mal angeschlossen haste da auch nur noch so wenig speed?

Ggf ist deine eigene Hardware das Problem. 

Poste mal deine signalwerte