Frage
Antwort
Lösung
am 04.02.2021 12:05
Hallo,
heute hat mich eine unbekannte Handynummer angerufen.
Dran war ein Vodafone-Mitarbeiter, der mir anbot, dass unser derzeitiges Internet (DSL, 16.000er Leitung) auf Glasfaser (50.000er) umgestellt wird. Kosten wären 3 € mehr pro Monat.
Auf Nachfrage, ob ich schriftliche Infos bekommen könnte, um das ganze mit meinem Freund zu besprechen erklärte er mir, dass es keine Infos per Mail oder Brief dazu gäbe. Es ist nur ein Vertragsabschluss per Telefon möglich und danach würde ich schriftliche Infos bekommen, die ich ja dann mit meinem Freund besprechen könnte. Und notfalls gäbe es ein 14tägiges Widerrufsrecht.
(Angeblich) gibt es ab nächstem Jahr eh eine zwingende Umstellung auf Glasfaser und da wäre es besser das jetzt schon zu machen, meinte er.
Ich kenne mich in dem Gebiet nicht so aus und möchte deshalb zur Sicherheit mal fragen, ob das seriös ist?
Ich MUSS also am Telefon etwas abschließen weil Vodavone verweigert mir vorab schriftliche Infos zu schicken? Und wenn's halt dann doch nicht so ist wie Frau es am Telefon verstanden hat, dann soll sie halt das Problem lösen und hat das Gerenne mit der 14tägigen Kündigungsfrist.
Da fühle ich mich ehrlich gesagt als Kunde nicht ganz zuvorkommend behandelt.
Vorab: der Mitarbeiter war sehr freundlich, er drängte mich auch zu nichts, trotzdem möchte ich auf Nummer sicher gehen.
Danke vorab!
am 08.02.2021 09:59
Hallo @Elisabeth88 ,
am besten schickst Du mir mal eine Privatnachricht mit Deinen Kundendaten. Dann kann ich eventuell sehen, ob der Anruf von Vodafone war oder zumindest besser einschätzen, ob es so war.
Klick dazu einfach auf meinen Avatar und geh dann rechts auf "Sende eine private Nachricht".
Viele Grüße
Michi
08.02.2021 10:42 - bearbeitet 08.02.2021 10:45
Das Wort zwingend in dem Telefonat gibt Auskunft ueber die Seriösitaet.
In allen Vertragsangelegenheiten wirst du von Vodafone schriftlich angeschrieben. Ein Technologiewechsel von DSL auf Cable oder Fiber ist lediglich ein Angebot. Alle Anschlusstechnologien nutzen fuer die Zuführung bis zur Vermittlungsstelle oder zum Haus mittlerweile Glasfasertechnologie. Von einem richtigen Glasfaser-/Fiber Anschluss spricht man aber erst, wenn auch die Hausverkabelung (die letzten Meter) auf Glasfaser umgestellt wurde (FTTH-Anschluss).
am 08.02.2021 10:57
Danke dir @Michi Hab dir soeben ne PN geschrieben.