1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CableMax 1000 (August 2021) viel zu langsam, kein VPN möglich
MKRashka
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich hab seit Mitte August einen CableMax 1000 (NRW).
Die ersten 2 Wochen lief die Kiste echt flott, dann gab es eine Zeit wo ich mehrfach täglich das Modem neu starten musste um mit meinen Geräten überhaupt online zu kommen. Das Modem war Online, aber die angeschlossenen Geräte wurden nicht "durchgelassen", was nach einem automatischen Reboot des Modems (vermutlich ein Update) zumindest in dem Ausmaß nicht wieder auftrat.
Seit etwa 8-10 Wochen komme ich meist nur auf 430-480 mBit, selten Mal bis 550 mBit. Ist immer noch schnell aber nicht die Leistung für die ich bezahle(n soll). Vertraglich zugesichert wurden mir mindestens 600 bis max 1000 mbit.

Ich hab 2 Messkampagnen durchgeführt, jede mit 10 Messungen an 2 Unterschiedlichen Tagen.
Sprich 4 Tage lang 10x gemessen und habe in den 40 Messungen nur 4x einen Wert erreicht der dem Vertrag entspricht (mindesten 600mBit!).

Die Intro-Seiten der Messprotokolle hab ich angehängt (die Detailseiten nicht, die beinhalten persönliche Daten)
Während der Messungen war ausschließlich mein Rechner über Kabel online, alle übrigen Geräte waren deaktiviert (LAN & WLAN). Genutzt wird der Anschluss mit der Vodafone Station (grausiges Gerät!).

Damit besteht eine erhebliche, kontinuerliche bzw. regelmäßige wiederkehrende Abweichung der vertraglichlich vereinbarten Leistung. Hier bitte ich um Prüfung und Behebung.

Zudem kommt, dass ich keine Chance hab eine VPN Verbindung aufzubauen da keine IPv4 Verbindung hergestellt werden kann (auch das funktionierte in den ersten 2-3 Wochen noch!!!).
Letzteres ist gerade Arbeitstechnisch ein echtes Problem. Ich nutze hierfür aktuell meinen noch bestehenden DSL Vertrag, muss also 2 Modems aktiv halten um meine Arbeit erledigen zu können.
Deshalb bitte ich um eine Dual-Stack aktivierung (bzw. um eine Info wie/ wo ich das veranlassen kann).

Gruß
marmic

16 Antworten 16

Dann mach mit den Protokollen eine Störung auf. Eventuell (oder sogar sehr wahrscheinlich) ist dein Segment von einer Auslastung betroffen, die nur mit einem Nodesplit behoben werden kann. Allerdings braucht ein solcher eine immens lange Vorlaufzeit, das dauert mindestens 9-12 Monate, mit Genehmigungen für Tiefbau etc. auch gerne mal länger.

Laut dem Techniker der mich anrufen hast, soll das wohl Mitte des Jahres erst passiert sein.

Gibt es denn eine E-Mail, wo ich eine Störung melden und die Protokolle Mal hinschicken kann?

Telefonisch ist immer schwerer nachzuvollziehen wann was passiert ist.

Störungen am besten per Telefon melden dann bekommt man eine Ticket Nummer 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen MKRashka,

entschuldige bitte die Wartezeit. Aktuell benötigen wir leider etwas länger, um zu antworten.

Gern schaue ich mir Dein Anliegen genauer an und nehme ein Ticket für Dich auf. Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann starten wir gemeinsam eine Fehleranalyse.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MKRashka
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also:

Nachdem der Techniker mir erzählen wollte, dass keine Abweichungen in den Messungen vorliegen würden, es nicht an der Vodafone Station liegen würde und ich angeblich meine Messungen per WLAN gemacht habe (mein Rechner hat kein WLAN!), habe ich mich mit ihm geeinigt ein neues LAN Kabel zu testen. Also für 25€ein anständiges cat7 Kabel gekauft (7,5 Meter). Kabel sauber verlegt, keine Besserung.

Gestern hab ich einen Fritzbox 6660 Cable freischalten lassen und tada: 840-960 Mbit, durchgängig!

Also lag es doch an der Vodafone Station.

Heißt ich musste effektiv 220€ zusätzlich bezahlen um meinen Vertrag wie vereinbart nutzen zu können.

Der Service war immer nett, keine Frage, aber Mal ehrlich Leute.... Sowas darf doch echt nicht sein. Wenn ich einen Vertrag abschließe, erwarte ich zumindest Hardware die die entsprechende Leistung auch liefern kann.

Jetzt läuft alles wie es soll aber ich fühle mich genötigt an der technischen Kompetenz von Vodafone zu zweifeln.

Bedanken werde ich mich (bei Vodafone) wohl nicht, da ich mir die Problemfreiheit ja quasi erkaufen musste.

An die Teilnehmer hier trotzdem ein Danke für die gegebenen Hinweise und Ratschläge.

In der Hoffnung erst Mal problemfrei zu bleiben, wünsche ich eine schöne Weihnachtszeit!

Gruß

MKRashka

Danke für deine Rückmeldung. Dann schließe ich hier ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftreten, eröffne einfach einen neuen Thread.