Bridge-Mode Aktivieren
Luke4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich versuche, den Bridge-Mode für meinen Kabelanschluss zu aktivieren, aber ich erhalte widersprüchliche Informationen, und die Service-Hotlines, die ich angerufen habe, konnten mir nicht helfen.

Ich bin derzeit Vodafone-Kunde, VDSL, mit einer Vodafone-Station, Stadt ist Berlin. Ich versuche, mein Heimnetzwerk auszubauen, und möchte den Bridge-Mode aktivieren, damit ich meinen eigenen Router verwenden kann. Ich habe gesehen, dass diese Bridge-Mode-Option in den "Interneteinstellungen" von kabel.vodafone.de vorhanden sein sollte, aber bei mir ist sie es nicht. Ich habe auch einige Hotlines angerufen, aber ohne Erfolg. Ich glaube nicht, dass die Leute, mit denen ich gesprochen habe, wussten, was das ist.

Mein Ziel ist es, ein Port-Forwarding zu konfigurieren, aber auch diese Option ist in meiner Vodafone-Station nicht vorhanden. Ich bin mir nicht sicher, was ich tun muss, um eine statische IP zu erhalten - vielleicht ist das eine andere Frage. Aber Bridge-Mode ist der erste Schritt, glaube ich.

13 Antworten 13
Luke4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, positiv. Ich glaube, ich verstehe, was passiert ist. Ich habe diesen Vertrag in meiner alten Wohnung abgeschlossen, und in dieser Wohnung hatte ich einen DSL-Anschluss über den Telefonanschluss. Ich bin letztes Jahr umgezogen, und meine neue Wohnung hat einen Kabelanschluss, aber mein Vertrag wurde einfach übernommen. Aber ich denke, das macht die Sache jetzt schwierig?

Der Vertrag wurde nicht übernommen, sondern du hast beim Umzug von DSL aufs Kabelnetz gewechselt. Darum nutzt dir deine alte DSL-Auftragsbestätigung nichts mehr. Schau mal im Email-Postfach nach, da sollte die Auftragsbestätigung für den Kabelvertrag sein mit der aktuellen Kundennummer. Ansonsten kann dir da nur noch ein:e Mod helfen.

Luke4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ah, perfekt. Das war's. Ich habe die neue Kundennummer in meiner E-Mail gefunden. Ich glaube nicht, dass ich die Aktivierungsnummer noch habe, aber ich habe eine neue angefordert. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Sehr gerne. Markierst du noch die Lösung, dann können wir hier zumachen.