1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fragen zu Bridgemode mit Fritzbox: Aktivieren / IPv6
AlbaLonga
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich werde demnächst per Bridgemode eine Fritzbox hinter einer Vodafone Station in Betrieb nehmen: https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Bridgemode-mit-Fritzbox-hinter-Vodafone-Station-noch-m%C3%B....

Mein Vodafone-Kabel-Internetanschluss wird nächste Woche offiziell geschaltet, also mit portierter Telefonnummer. Die Vodafone Station habe ich schon. Sie ist angeschlossen, wird aber noch nicht genutzt. Kann ich jetzt schon den Bridgemode aktivieren, damit ich nächste Woche sofort loslegen kann? Oder muss ich bis zum offiziellen Termin warten?

Als ich das vor vier Jahren zum ersten Mal eine Fritzbox hinter einer Station im Bridge Mode genutzt habe, hatte ich IPv4 in der Fritzbox aktiv, IPv6 nicht. Wie ist das inzwischen? Unverändert, oder kann/sollte man IPv6 aktivieren und auf welche Einstellungen sollte man da in der Fritzbox hinter der Vodafone Station achten?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

wenn der Vertrag bereits läuft, kannst du den Bridge Mode aktivieren

IPv6 gibt es im Bridge Mode nicht, es sei denn du kommst aus dem ehemaligen Unitymedia Gebiet 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

wenn der Vertrag bereits läuft, kannst du den Bridge Mode aktivieren

IPv6 gibt es im Bridge Mode nicht, es sei denn du kommst aus dem ehemaligen Unitymedia Gebiet 

AlbaLonga
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich vermute, dass obwohl technisch alles geht, der Vertrag noch nicht läuft, weil ein entsprechendes Fenster kommt, wonach ich, wenn ich will, den Vertrag vorzeitig starten kann. Habe ich nicht gemacht. Dann warte ich mit dem Bridgemode bis zum offiziellen Termin.

In der  Fritzbox deaktiviere ich dann IPv6.

Danke.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

achte drauf, dass erst noch der Homespot deaktiviert werden muss bevor der Bridge Mode aktiviert werden kann

in letzter Zeit war die Deaktivierung des Homespot aber oft nur über den Support möglich 

AlbaLonga
Digitalisierer
Digitalisierer

Bildschirmfoto vom 2025-04-19 09-53-59.pngHomespot, mir dämmert da gerade was, das war glaube ich vor vier Jahren so, dass ich das nicht explizit bestellt hatte aber es vor dem Aktivieren des Bridgemode deaktivieren musste. Damals ging das aber ohne Suppport. Hat das etwas mit dem Bundesland zu tun? https://forum.vodafone.de/t5/Kabel-Tarife-Rechnung/Homespot-deaktivieren-funktioniert-nicht-Bridge-M...

Im Kundencenter sehe ich aktuell nur eine Möglichkeit den Bridgemode zu aktivieren, und keinen (aktiven) Homespot. Vielleicht wird das erst nach dem offiziellen Schalttermin aktiv?

@AlbaLonga  schrieb:

Vielleicht wird das erst nach dem offiziellen Schalttermin aktiv?

das wird so sein

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!