Frage
Antwort
Lösung
am 23.11.2021 05:38
Moin!
Ich bin mit 50 Euro in den Miesen bei Vodafone...
Wann kann ich damit rechnen, das Mir der Anschluss gesperrt wird?
Ich habe am 16.11. Rücklastschrift gemacht....
Danke für eure Hilfe!
am 23.11.2021 10:29
@Junior-der-Boss Bei Internet & Festnetz wird ab einen Rückstand von mehr als 75,00 € Gesperrt.
am 23.11.2021 19:24
Allerdings kann durchaus auch vorher schon eine Drosselung auf 2 Mbit/s und die abgehende Sperrung kostenpflichtiger Anrufe (alles, was nicht in der Festnetz-Flat enthalten ist) passieren.
Hast du selbst der Lastschrift widersprochen oder wurde die mangels Deckung von deiner Bank zurückgegeben? Auch das macht einen Unterschied. Wenn mangelnde Deckung die Ursache war, erfolgt innerhalb von 14 Tagen ein erneuter Lastschrifteinzug und du hast in der nächsten Rechnung die Rücklastschriftgebühr in Höhe von 4 € drauf.
Hast du selbst der Lastschrift widersprochen, erfolgt KEIN erneuter Einzug und das Lastschriftmandat ist ungültig. Dann erhälst du in den nächsten Tagen eine Mahnung und musst den Betrag inkl. Mahngebühr selbst überweisen. Auch zukünftige Rechnungen werden dann nicht mehr abgebucht. Auf der nächsten Rechnung ist dann trotzdem die Rücklastschriftgebühr mit enthalten.
Bedenke bitte, das du auch ohne Rechnung mit den monatlich gleichen Beträgen (Grundgebühr) automatisch in Verzug gerätst, wenn du nicht rechtzeitig zahlst.
am 23.11.2021 21:36
Eine Lastschrift zurückbuchen zu lassen, das sollte man sich genau überlegen. Wie der Vorschreiber schon sagt, fallen bei ungerechtfertigter Rückbuchung Gebühren an und in Zukunft muss man jede Rechnung manuell bezahlen. Lieber das individuell klären. Wenn die Lastschrift wirklich unberechtig war, wird sie wieder ausgeglichen. Ich würde eine Sperrung wegen Rückbuchung lieber nicht riskieren. Ausserdem hast Du doch 6 Wochen Zeit, einer Abbuchung zu widersprechen. Schnellschüsse sind da kontraproduktiv.
am 23.11.2021 21:48
@dk4ry1 Bei SEPA-Lastschriften sind es sogar 8 Wochen, und nur diese gibts noch 😉
am 23.11.2021 21:50
Na gut. Umso besser.
am
24.11.2021
07:41
- zuletzt bearbeitet am
24.11.2021
16:26
von
Torsten
Das Ding ist, das ich in ner WG gewohnt habe und dort eben diesen Vodafone Vertrag abgeschlossen habe.
Ich bin dort Ausgezogen, weil die Lebensumstände nicht zumutbar gewesen sind.
Mein ehemaliger Mitbewohner macht jetzt einen auf Hartz4-Empfänger, und stellt sich vor das ich Ihm den Vodafone Vertrag die nächsten 18 Monate weiter bezahle.
Ich hab mich bei Vodafone gemeldet, um den Vetrag zu meinen Gunsten günstiger zu gestalten. Weil wir von den 1000 MBits auch nur max. 300 bekommen.
Da will sich aber auch keiner zu einlassen, ist auch Ok.. Ich sehe halt nicht ein dem dort alles zu bezahlen, mit Strom habe ich das gleiche Problem. Eines Tages werde ich das auch Zahlen, keine Frage, aber nicht jetzt ich hab kein Bock das dieser Schmarotzer auf meine Kosten lebt. Der ist ein gesunder 36 Jähriger Mann, der soll Arbeiten wie alle anderen auch.
Das nur als Hintergrundinformation. Wenn der kein Call of Duty mehr Zocken kann, bewegt der sich vielleicht endlich mal....
am 24.11.2021 11:07
@Junior-der-Boss Das Problem an der Sache ist, dass du Vertragsinhaber bist. Auch wenn gesperrt wird, bleibst du auf allen Kosten sitzen. Aber warum hast du beim Umzug den Vertrag nicht mitgenommen. Umzugsmeldung und fertig. Geht auch jetzt noch.
Und was den Strom angeht, würde ich mich ganz schnell beim Versorger melden.
am 24.11.2021 11:28
Da wo ich hingezogen bin habe ich schon eine Leitung, die Ich umsonst mitnutzen kann.
Dehalb ist eine übernahme der Leistungen hierher nicht möglich.
Beim Strom hast du Recht, ich habe Sonderkündigungsrecht. Allerdings wird mir hier der Zählerstand nicht mitgeteilt ( durch den Mitbewohner) Mit der Absicht das ich da nicht Rauskomme und weiterzahle...
Aber da kümmer ich mich jetzt drum...
Sonst hätte ich einfach gewartet bis Ihm der Strom abgestellt wird....
am 24.11.2021 15:15
Wenn du ausziehst ist das zu melden. Egal ob beim Strom- oder Internetversorger. Was bringen dir Sperrungen und evtl. Kündigung wegen Nichtzahlung wenn du die ganzen Kosten, inkl. eventueller Mahn und Inkassogebühren zu tragen hast?