abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Böse Überraschung auf der Rechnung...
Chris1211
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrtes Vodafone Team,

 

neulich hatte ich eine Internet Störung, die ich selber nicht lösen konnte und habe daraufhin den Vodafone Support angerufen. Diese konnten mir auch nicht weiterhelfen und haben mir daraufhin einen Techniker geschickt. Dieser kam aber nie zu mir in die Wohnung.

(Er hatte weder geklingelt noch angerufen. -> Ich war zuhause und hab auf diesen gewartet)
Die Störung war weiterhin vorhanden. Daraufhin hatte ich erneut angerufen und die Kollegen aus dem Support meinten, dass vermeintlicher Techniker vor Ort war, aber mich nicht erreichen konnte?!
Naja eine Lösung musste her, also hat man mir wieder einen Techniker bestellt.
Einen Tag später funktionierte aber mein Internet wieder wie durch ein Wunder und ich habe den 2. Techniker abbestellt. (Seitdem habe ich auch keine Internet Probleme mehr. )
Damit dachte ich, dass ganze Theater wäre abgeschlossen... Jetzt habe ich gerade aber meine Rechnung gesehen und dachte mich trifft ein Schlag. Ich habe 99,50€ Servicepauschale gezahlt für Entgeräteeinstellung und/oder Fehleranalyse.
Was soll das!? Wieso muss ich was zahlen, wenn den der Techniker nicht mal bei mir in der Wohnung war bzw ich persönlich gesehen habe!?

Wieso erwähnt man nicht, dass so ein Techniker so einen Haufen Geld kostet?!

Für mich als Student sind 99,50€ eine Stange Geld, die nicht einfach vom Himmel fallen.
Die Störung wurde wohlgemerkt nicht vom Techniker etc gelöst sondern ist wie durch ein Wunder verschwunden. Dafür soll ich jetzt 99,50€ zahlen?!

Ich bin maßlos enttäuscht von euch.

Mit freundlichen Grüßen
Chris

19 Antworten 19
Chris1211
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@CE38 
Das Schild habe ich später selbst wieder abgemacht, nachdem ich bei der Technikerfirma angerufen hatte und gefragt hatte, was der abgeschlossene Status zu bedeuten hatte.. die haben mir dann auch erklärt, dass er mich nicht erreichen konnte.

Verboten ist sowas bei uns übrigends auch nicht. 

 

Laut Aussage des Vodafone Hotline Mitarbeiters (der mir den Techniker geschickt hatte) kann er keine Hinweise zum Auftrag abgeben. Er meinte ich solle ein Schild an die Haustür kleben. 

@Chris1211 

Die Wohnungsnummer kann doch Bestandteil des Adressdatensatz bei Vodafone sein. Hinterher lässt es sich nur schwer beweisen, ob ein gut sichtbares Hinweisschild vorhanden war oder nicht.

 

 

Chris1211
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@CE38 
Also unterstellst du mir indirekt, dass ich kein Schild aufgehangen habe. Cool! 

Auch mit hinterlegter Wohnungsnummer wäre der Techniker nicht weit gekommen. Bei uns muss man leider bei niedrigen Nummern eine 0 "vorwählen" beim klingeln. Deshalb auch das Schild unteranderem. 

Werde aber möglichst zeitnah besagte Wohnungsnummer in die Adressdaten einpflegen. Hab das bei der Anmeldung/Registerung für den DSL Vertrag wohl komplett übersehen.

@Chris1211 

Ich unterstelle dir direkt oder indirekt überbaut nichts. Bei Problemen in Bezug auf die Wohnungsnumner bist du aber in der Beweispflicht.

 

Der Techniker muss ja da gewesen sein. Sonst wäre das Thema mit der Wohnungsnummer nicht aufgekommen. Die Wohnungsnummer wird mit 0XXX angegeben - ich sehe da jetzt kein Problem.

Chris1211
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@CE38 

Okay, dann habe ich es falsch aufgefasst. Sorry. Klang für mich so.

Ja, aber auch mit Wohnungsnummer hätte er mich nicht erreichen können, weil eben besagte 0 vorweg nur bei der Klingelanlage benützt werden muss. Meine Wohnungsnummer ist XX nicht eben 0XX. So steht es im Mietvertrag, auf meiner Wohnungstür und so bin ich auch beim Einwohnermeldeamt gemeldet. Am Ende hätte der Techniker meine Tür nicht gefunden, weil es hier eben keine 0XX gibt. Deshalb hab ich ja auch besagtes

Schild aufgehangen, da es ein bekanntes Problem bei uns im Haus ist.

Weißt du wie man die Wohnungsnummer zur Adresse hinzufügt? Ich finde keine Option diese hinzufügen ohne die Umzugsfunktion.

@Chris1211 

Den Hinweis kannst du dann ja über die Haussprechanlage geben.

Die vorstehende 0 ist in vielen Fällen üblich und ändert an der Wohnungsnummer nichts. Z.B. eine Wohnungsnummer 0888 ist mit der Wohnungsnummer 888 identisch. Auch eine 0001 bleibt eine 1. Eine führende Null hat lediglich eine Fuellfunktion.

Chris1211
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ändert aber jetzt trotzdem nichts an der Tatsache, dass der Techniker mich nicht erreichen konnte.
Ein Hinweisschild mit Kontaktmöglichkeiten (wie man klingelt und Wohnungsnr. ) war ja vorhanden.

@Chris1211 

Der präventive Hinweis kann an der erfolgten Rechnungsstellung natürlich nichts aendern.

Chris1211
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@CE38 
Warum?
Wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich diesen Betrag bekommen, weil mich eben besagter Techniker nicht erreichen konnte.
Ich habe aber wie angewiesen von dem Vodafone Mitarbeiter aus der Hotline ein Schild mit Kontaktmöglichkeiten aufgehangen und war telefonisch erreichbar. -> SMS habe ich ja bekommen.

 

@Chris1211 

Bei der Fragestellung bin ich aber raus. Der Techniker hat auf seinen Bericht ein klares Statement abgegeben. Da steht dann Aussage gegen Aussage.