Anbieterwechsel von Vodafone zu O2
hein0r1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

Wir hatten am 16.07. einen Anbieterwechsel von Vodafone zu O2 (Kabelnetz, Home L).

Aktivierung und Freischaltung des Anschlusses selbst scheint erfolgreich gewesen zu sein, nicht aber die Freischaltung des Routers seitens O2. Der Router hat bis zum Wechsel einwandfrei seinen Dienst getan. Es handelt sich um eine FritzBox Cable, die und das möchte ich hier besonders betonen UNS gehört. Wir haben die FritzBox selbst gekauft, völlig unabhängig von Vodafone. Leider wird mir an der O2 Hotline gesagt, man könne die Mac Adresse unseres Routers nicht zulassen, da Vodafone angeblich behaupte, die Mac Adresse wäre bei ihnen als Leihgerät geblacklistet. Nur leider handelt es sich nicht um ein Leihgerät, sondern zweifelsfrei um mein EIgentum im Wert von 200€. Die Vodafone Hotline hat mir in mittlerweile 4 Anrufen dort immer jeweils bestätigt, dass besagter Router NICHT in deren System registriert ist. O2 sagt also Vodafone blockiert und Vodafone sagt stimmt nicht. Währenddessen sitz ich hier im Home Office ohne Internet und kann einfach nicht akzeptieren, dass ein technisch einwandfreies Gerät, das ich mir selbst angeschafft habe, wegen einer fehlerhaften Kommunikation zwischen O2 und Vodafone nun Elektroschrott sein soll. Hilfe von O2 beschränkt sich bisher auf den Rat mir einen neuen Router anzuschaffen. Danke, nein. Ich besitze schließlich schon einen, der eigentlich funktioniert und eine neue FritzBox Cable kostet über 200€.

Es muss doch möglich sein, dieses Problem angemessen zu lösen. (Funktionstüchtige, nicht veraltete Geräte zu verschrotten ist NICHT angemessen)

Mit freundlichen Grüßen,

Heiner Lohmann


PS: Da ich dies quasi in jedem Gespräch mindestens drei mal erklären muss, betone ich noch einmal: Es handelt sich ZWEIFELSFREI NICHT um ein Leihgerät, gebrandetes Geräte etc.

 

Edit: @hein0r1  Titelthema angepasst, war zu wenig aussagekräftig. Gruß Kurtler

39 Antworten 39
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Kurtler  schrieb:

O2 hat da auch noch ein weiters Problem, bei denen gibt es wirklich nur DS Lite, keine Möglichkeit auf Dual Stack oder IPv4 zu gehen.

 

Gruß Kurt


Aber immerhin stehen sie offen dazu und verstecken sich nicht in den AGBs auf Seite 4 in Schriftgröße 8.

Anscheinend wurde übrigens genau das nochmal verändert, seit ich meine Blicke letztes Mal reingeworfen habe.

@Gelöschter User 

 

Ich wollte es ja nur mal erwähnt haben. Smiley (zwinkernd)

 

Ich habe ja auch mit dem Gedanken gespielt zu O2 zu gehen, nicht weil ich mit VF nicht zufrieden bin, nur gibt es da annehmbare Tarife mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit. Ich bin nämlich nicht so der Freund von 24 Monatsbindungen. Smiley (überglücklich)

 

Aber ich benötige wegen meiner Firmen VPN unbedingt eine IPV4.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
hein0r1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@KurtlerAlso ich kann zur Zeit nur davon abraten. Das ganze System mit der Freischaltung von MAC-Adressen von O2 über Vodafone scheint extrem schlecht zu funktionieren. Bin absolut kein Einzelfall, es betrifft sogar Kunden die einen neuen Router direkt von O2 bezogen haben. Die O2 Technik-Abteilung prüft einfach immer wieder die Leitung per Ferndiagnose und schließt dann das Ticket, weil "keine Störung der Leitung vorliegt", obwohl das auch nie jemand behauptet hat. Ich rede seit einer Woche bei O2 gegen eine Wand. Als Kunde kann ich nichtmal nachvollziehen, ob es die Hotline, die Techniker oder beide sind die das Tag für Tag verbocken.

Dann würde ich sofort widerrufen wenn das noch möglich ist.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
hein0r1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wenn ich das richtig verstehe beginnt die Widerrufsfrist von 14 Tagen ja bereits bei Erhalt der Widerrufsbelehrung kurz nach Vertragsabschluss. Das ist ja bei einem Anbieterwechsel eigentlich immer mindestens 4 Wochen vor dem tatsächlichen Wechsel der Fall. Nicht gerade nützlich für Verbraucher, wenn ich das Recht verstanden habe.

Für den Verbraucher ist das Widerrufsrecht natürlich sehr nützlich.

 

Du verstehst nur jicht wofür es da ist, das ist das Problem.

 

Das Widerrufsrecht gillt nicht zum testen der Leistungen.

 

Es gillt für den Abschluss als solchen selber. Online, oder per Telefon kann man schnell was abschließen was man garnicht will, da ja ohne Unterschrift.

 

Es soll einfach nur dazu dienen sich das alles nochmal durch den Kopf gehen zu lassen. Mehr Ist das nicht. 

Warum so patzig? Natürlich habe ich damit nicht gemeint das Widerrufsrecht wäre an und für sich generell nicht nützlich für Verbraucher. Also wirklich... Ich kann dich natürlich nicht zwingen meine Aussage so zu verstehen, wie ich sie gemeint hatte, aber denke du solltest dazu durchaus in der Lage sein. Auch ging es nie um das "austesten" von Leistungen. Ich wollte einfach nur Mobil- und Internetvertrag Zusammenführen. Keine Ahnung was du mir unterstellst. Leistungen austesten wäre schön. Bekomme nur keine. Aber das ist ne O2 Angelegenheit. Ich bin nur hier, weil O2 dann wieder regelmäßig behauptet, Vodafone wäre das Problem und ich einfach nur alles versuche, was mir möglich ist, weil ich wirklich verzweifelt beruflich darauf angewiesen bin und mir nie hätte träumen lassen, dass das ganze so ne Katastrophe werden könnte.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@hein0r1  schrieb:

Wenn ich das richtig verstehe beginnt die Widerrufsfrist von 14 Tagen ja bereits bei Erhalt der Widerrufsbelehrung kurz nach Vertragsabschluss. Das ist ja bei einem Anbieterwechsel eigentlich immer mindestens 4 Wochen vor dem tatsächlichen Wechsel der Fall. Nicht gerade nützlich für Verbraucher, wenn ich das Recht verstanden habe.


Wie kommst du auf die 4 Wochen?

Bei DSL wäre 4 Wochen sehr blauäugig, gerechnet von der Bestellung bis zum Schalttermin.

Bei Kabel ist 1 Woche eher normal, wenn man nicht mal einen Techniker benötigt.

 

14tage bis 4 wochen dauert die Bereitstellung von dsl.. 

Wie ich auf 4 Wochen komme? Weil O2 damals gesagt hat wir brauchen 4 Wochen und mir einen Wechseltermin 4 Wochen später gegeben haben.