Anbieterwechsel von Vodafone zu O2
hein0r1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

Wir hatten am 16.07. einen Anbieterwechsel von Vodafone zu O2 (Kabelnetz, Home L).

Aktivierung und Freischaltung des Anschlusses selbst scheint erfolgreich gewesen zu sein, nicht aber die Freischaltung des Routers seitens O2. Der Router hat bis zum Wechsel einwandfrei seinen Dienst getan. Es handelt sich um eine FritzBox Cable, die und das möchte ich hier besonders betonen UNS gehört. Wir haben die FritzBox selbst gekauft, völlig unabhängig von Vodafone. Leider wird mir an der O2 Hotline gesagt, man könne die Mac Adresse unseres Routers nicht zulassen, da Vodafone angeblich behaupte, die Mac Adresse wäre bei ihnen als Leihgerät geblacklistet. Nur leider handelt es sich nicht um ein Leihgerät, sondern zweifelsfrei um mein EIgentum im Wert von 200€. Die Vodafone Hotline hat mir in mittlerweile 4 Anrufen dort immer jeweils bestätigt, dass besagter Router NICHT in deren System registriert ist. O2 sagt also Vodafone blockiert und Vodafone sagt stimmt nicht. Währenddessen sitz ich hier im Home Office ohne Internet und kann einfach nicht akzeptieren, dass ein technisch einwandfreies Gerät, das ich mir selbst angeschafft habe, wegen einer fehlerhaften Kommunikation zwischen O2 und Vodafone nun Elektroschrott sein soll. Hilfe von O2 beschränkt sich bisher auf den Rat mir einen neuen Router anzuschaffen. Danke, nein. Ich besitze schließlich schon einen, der eigentlich funktioniert und eine neue FritzBox Cable kostet über 200€.

Es muss doch möglich sein, dieses Problem angemessen zu lösen. (Funktionstüchtige, nicht veraltete Geräte zu verschrotten ist NICHT angemessen)

Mit freundlichen Grüßen,

Heiner Lohmann

PS: Da ich dies quasi in jedem Gespräch mindestens drei mal erklären muss, betone ich noch einmal: Es handelt sich ZWEIFELSFREI NICHT um ein Leihgerät, gebrandetes Geräte etc.

Edit: @hein0r1  Titelthema angepasst, war zu wenig aussagekräftig. Gruß Kurtler

39 Antworten 39

Vodafone muss nach beenden des Vertrages die macadresse löschen ganz einfach.

ERFD
Ex-Moderator:in

Hallo hein0r1,

wir schauen gern nach, ob die Box in unserem System noch gelistet ist und an anderer Stelle dadurch abgewiesen wird. Wir schauen uns das Durcheinander gern an. Schickst Du uns bitte dazu die vorherige Kundennummer, Name inkl. Anschrift, das Geburtsdatum des Vertragsinhabers und die CM-MAC des Modems (steht auf dem Gerät selbst drauf) per Privatnachricht.

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
hein0r1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke, PN ist raus. 

Claudia

Hallo hein0r1,

wenn ich das richtig sehe, hat es jetzt geklappt, stimmt das?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
hein0r1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Letzte Nacht war ich dann tatsaechlich online. Nach dem 4. Auftrag oder so an die O2 Technik. Irgendeine Info ueber den Vorgang habe ich nicht erhalten. Falls ihr etwas damit zu tun hattet: Danke 😉

hein0r1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Stand heute ist: Wieder alles auf null. Nicht Mal 24 Stunden lang hatte ich Internet. Nun ist der Router anscheinend wieder gesperrt. Es ist so frustrierend. Es hat doch alles funktioniert. Und jetzt ist wieder alles wie vorher.  Und keiner weiß von irgendwas.

O2 ist dein Ansprechpartner. 

Claudia

Hallo hein0r1,

wenn es inzwischen lief, sollte unsererseits alles in Ordnung sein. Hattest Du nochmal Kontakt zu O2?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
hein0r1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für deinen Beitrag, Claudia. Zu O2 habe ich täglich Kontakt über die Hotline und deren Forum.

Der ganze Wechsel sollte meinen Mobil- (bei O2) und Internetvertrag bei einem Anbieter bündeln, aber womöglich hab ich da in die falsche Richtung gewechselt. Ist gerade jedenfalls beruflich ne echte Katastrophe.

O2 hat da auch noch ein weiters Problem, bei denen gibt es wirklich nur DS Lite, keine Möglichkeit auf Dual Stack oder IPv4 zu gehen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!