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am 17.06.2021 13:23 - zuletzt bearbeitet am 17.06.2021 17:49 von Kurtler
Hallo VF Team, nach einem Telfonat mit den VF Hotline im Februar 2021 das wir gerne wechslen würden, teilte man uns mit, dass man bis zum Kündigungsende (Telekom 23.11.2021) von VF keine Rechnungen bekommt. Erst nach dieser Zeit zahlt man 6 x 19,99 €. Die Rufnummern bei der Telekom sollte wir zur Portierung freischalten lassen was wir auch taten. Nun bekommen wir seit April jeden Monat die Rechnung über 19,99 €. Nach Rücksprache mit den dem Kundenservice bei VF teilte man uns mit, es wäre ein Versehen. Er ändert das und würde uns einen Auftragsbestätigung schicken. Heute 14 Tage später erneuter Anruf bei VF (Kundenberater) tja nach der Portierung der Nummern ist der Vertrag für uns erledigt und läuft. Mit der Telekom haben wir nichts mehr zu tun. Aha... mein Vertrag läuft aber wie auch an Sie übermittelt noch bis Nov. 2021. Solange sollte ich ja nichts bezahlen. Laut Kundenberater: https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/?b_id=2054 Was nun? MFG
Edit: @nieemail Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.07.2021 08:36
Hi nieemail,
danke für deine PN.
Es gab hier leider ein wenig Verwirrung mit den Anbieterwechselaufträgen.
Uns erreichten fast zeitgleich ein Auftrag mit Anbieterwechsel und Rufnummernmitnahme und einer auf dem nur die Rufnummernmitnahme angekreuzt war. Dieser wurde bearbeitet und somit endete die Grundpreisbefreiung schon mit Schaltung der Rufnummern.
Ich hinterlege daher eine Gutschrift in deinem Kundenkonto für unsere Grundgebühren bis zum Kündigungstermin des alten Anbieters. Diese Gutschrift findest du dann auf der nächsten Rechnung, aller spätestens auf der für August.
Mit dieser Gutschrift werden dann die folgenden Grundgebühren verrechnet.
Gruß
Stephan
17.06.2021 17:52 - bearbeitet 17.06.2021 18:08
Das kann ein Mod bestimmt klären und dir wieder gutschreiben. Nur eines stimmt dabei nicht, die 19,90 € zählen schon vom ersten Monat an. Das du zwar bis zum 23.11.2021 keinen Basispreis zahlen musst, ist richtig, aber danach wird der reguläre Preis fällig, weil ja da schon die 6 x 19,90 € abgelaufen sind.
Es steht ja nirgends das du die Zeit bis das der Telekomvertrag abgelaufen ist, das kostenfrei bekommst. Dir wird lediglich während dieser Zeit der Basispreis, derzeit für dich 19,90 € erlassen.
Gruß Kurt
am 18.06.2021 07:51
Hallo nieemail,
wurde die Nummer von der Telekom vorzeitig freigegeben? Im Normalfall wird diese zu Vertragsende zum neuen Anbieter portiert. Das ist dann auch der Stichtag für das Restlaufzeitprogramm. Bei vorzeitiger Mitnahme, kommt dies durcheinander. Hast Du denn die Kündigungsbestätigung des alten Anbieters an den Kundenservice geschickt? Nur so kann auch nachvollzogen werden, dass der Vertrag noch länger läuft und die Rufnummer früher mitgenommen wurde.
Was ich nicht bestätigen kann ist, dass erst nach dem Restlaufzeitprogramm der Neukundenpreis berechnet wird. Dieser wird vom ersten Tag an berechnet, nur dass die Zahlung aufgrund des Programms nicht fällig wird. Auch kann ich nicht bestätigen, dass Du mit der Telekom nichts mehr zu tun hast. Der neue Anbieter übernimmt lediglich die Kündigung und den Auftrag zur Rufnummernmitnahme. Das entbindet Dich aber nicht von Deinem Vertrag und den damit verbundenen Pflichten.
Viele Grüße
Grit
am 05.07.2021 11:14
Hallo Kurt,
vielen Dank für Deine Info. Auf der Seite von VF (hier) findest Du den Text: Wechsel Vorteil Bis zu 12 Monate 0,- €
"Bis zu 12 Monate berechnen wir keinen Basispreis für Deinen neuen K/I Anschluss - solange Du Deinen bisherigen Anschluss noch nutzt."
An dem Tag wo der Vertrag beim alten Anbieter endet, zählt (so hab ich es verstanden) "Die ersten 6 Monate nur 19,99 € im Monat). Wie auch immer... aktuell zahle ich doppelt. :o(
Gruß Olaf
am 05.07.2021 11:25
Hallo Grit,
ja, die Tel. Nummern wurden alle von Telekom zu VF portiert. Im Vertragsdokument von VF (musste ich ja ausfüllen) war diese Position aufgeführt. Der Vertrag läuft aber noch bei der Telekom bis September. Ja, die Kündigungsbestätigung der Telekom habe ich zusammen mit den Anträgen an VF geschickt.
Ob nun die 19,99 € oder 39,99 € berechnet werden ist mir mittlerweile auch egal. Doppelte Kosten (Telekom und Vodafone) hingegen nicht!. :o(
Zu Deiner Aussage: "Auch kann ich nicht bestätigen, dass Du mit der Telekom nichts mehr zu tun hast. Der neue Anbieter übernimmt lediglich die Kündigung und den Auftrag zur Rufnummernmitnahme. Das entbindet Dich aber nicht von Deinem Vertrag und den damit verbundenen Pflichten."
Ja, ist richtig aber wenn ein/e VF Mitarbeiter/in mir am Telefon sagt, dass ich ja jetzt die Kosten bei VF und nicht mehr bei der Telekom habe... ging ich davon aus.
Danke und Gruß Olaf
am 07.07.2021 09:43
Hi nieemail,
schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:
Name
Adresse
Geburtsdatum
Kundennummer
E-Mailadresse
Link dieses Beitrages
Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.
Gruß
Stephan
am 08.07.2021 09:35
PN ist raus. Danke und LG
am 09.07.2021 08:36
Hi nieemail,
danke für deine PN.
Es gab hier leider ein wenig Verwirrung mit den Anbieterwechselaufträgen.
Uns erreichten fast zeitgleich ein Auftrag mit Anbieterwechsel und Rufnummernmitnahme und einer auf dem nur die Rufnummernmitnahme angekreuzt war. Dieser wurde bearbeitet und somit endete die Grundpreisbefreiung schon mit Schaltung der Rufnummern.
Ich hinterlege daher eine Gutschrift in deinem Kundenkonto für unsere Grundgebühren bis zum Kündigungstermin des alten Anbieters. Diese Gutschrift findest du dann auf der nächsten Rechnung, aller spätestens auf der für August.
Mit dieser Gutschrift werden dann die folgenden Grundgebühren verrechnet.
Gruß
Stephan
am 09.07.2021 10:12
Ich bin sprachlos... und sage 1000 Dank für die Hilfe.
Gruß Olaf
am 09.07.2021 11:30
Hi nieemail,
gerne doch, freut mich dass ich helfen konnte.
Wenn du noch mal Fragen oder ein Anliegen hast, kannst du dich gerne wieder an die Community wenden. Hier mache ich dann erst einmal zu.
Gruß
Stephan