1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Alter 3play SMART 50 Vertrag - Erhöhung der Internetoption möglich?
pepperoenchen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe einen alten 3play SMART 50 (seit 2014) Vertrag von Unitymedia und nutze einen damals von Unity zur Verfügung gestellten Technicolor Router der lief und immernoch läuft wie ein Uhrwerk. Bin also grundsätzlich zufrieden.

Ich möchte nun aber gerne in einen besseren Internettarif (mindestens 250mbit oder mehr) wechseln - natürlich auch mit zugehörigem neuen Router.

Ist dies im Rahmen meines Altvertrags möglich? Im Kundencenter werden mir leider keine verfügbaren Möglichkeiten angezeigt. Oder bin ich gezwungen einen "kompletten" Vertragswechsel - sprich auch für Festnetz und TV (mit HD Option) in Kombi zu machen?

(Einen Mobilfunkvertrag (Smart XL) bei Vodafone besitze ich ebenfalls)

Welche Möglichkeiten habe ich da als Bestandskunde?

23 Antworten 23
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@pepperoenchen 

Jeder Leistungsveraenderung beinhaltet immer auch eine neue vertragliche Vereinbarung.

Welche TV-Hardware hast du ? Ist es ein Ci+ Modul, ein Receiver oder die Horizon Box ? Bei einem 3 Play Vertrag erfolgt immer ein Splitting in Internet & Phone und dem gleich- oder höherwertigen TV-Vertrag.

Dies wäre dann z.B.

Red Internet & Phone 250 Cable U      39,99€  monatl.

Tarifwechselgebuehr 9,99€     einmalig

Basic TV Cable (MNV) mit Ci+ Modul.    6,99€  monatl.

oder

HorizonTV Cable                                    14,99€  monatl.

abzgl. 5€ Giga Kombi Rabatt mit dem Red Internet & Phone Tarif

@CE38 

Danke für die schnelle Antwort.

Aktuell habe ich ein Ci+ Modul. Dabei würde ich tatsächlich auch gerne bleiben.

Bei dem Red Internet & Phone 250 Cable U - wäre dann ein neuer Router inklusive oder kommt dafür dann noch eine extra Gebühr hinzu?

@pepperoenchen 

Zum Red Internet & Phone 250 Cable U bekommst du die Vodafone Station (Router) kostenlos. Möchtest du stattdessen die Fritz!Box 6660 Cable mit Telefon Komfort Funktionen, kommen 4,99€ monatlich fuer die Home Box Option hinzu. 

Dein vorhandenes Ci+ Modul mit der Smart Card und Basic HD kannst du dann mit dem Tarif BasicTV Cable (MNV) zu 3,99€ monatl. und dem Ci+ Leihmodul zu monatl. 3€ weiternutzen.

Übrigens kannst du dann auch die GigaKombi-Vorteile nutzen:

• kostenlose Mobile & Euro Flat plus im Gegenwert von 9,99 € auf dem Festnetzanschluss
  • 50 % zusätzliches Datenvolumen bei Red XS (also 6 statt 4 GB)
  • 10 € monatlichen Rabatt auf den Red XS (Achtung: dieser wird immer erst nachträglich gewährt!)

Wichtig dafür ist jedoch, das du dem Datenaustausch zwischen den Vodafone-Unternehmen nicht widersprochen hast. Solltest du das getan haben, sende einfach eine Email an datenschutz@unitymedia.de mit der Bitte, diesen Datenaustausch wieder freizugeben.

@CE38 

Okay, das klingt nach einer guten Option 🙂

Damit wäre ich bei mehr Mbit, habe aber gleichzeitig keine wahnsinnige Kostensteigerung im Vergleich zum Altvertrag.

Die Vodafone Station würde mir vollkommen genügen.

Also Wechsel vom 3 Play SMART 50 zu:

- Red Internet& Phone 250 Clable U inklusive neuer Vodafone Station für 39,99€

- BasicTV Cable (MNV) mit meinem bereits vorhandenen Ci+ Modul und Smart Card 6,99€

+ Wechselgebühr 9,99€

Kann ich das auch hier bei einem der Mods in Auftrag geben, oder muss ich tatsächlich die Hotline bemühen?

Wichtig ist halt nur, dass du den Kabelanschluss über die Nebenkosten zahlst. Ansonsten musst du nämlich TV Connect mit Basic TV inkl. CI+-Modul zu 19,99 €/Monat buchen. Damit entfällt dann auch der alte UM-/KBW-Kabelanschluss zu 20,99 €/Monat im Einzelnutzervertrag.

@Torsten 

Du schreibst zusätzliches Datenvolumen und Rabatt bei dem RED XS Vertrag. Ich habe einen SMART XL Mobilfunkvertrag. Gilt das auch für diesen oder nur in den Red Verträgen?

@Torsten 

Ja den Kabelanschluss zahle ich über die Nebenkosten 🙂

Entschuldige, ich habe mich vertan. Auch beim Smart XL gibt es die GigaKombi-Vorteile:

• 5 € Rabatt auf den Tarifpreis (ebenfalls nachträglich gewährt)
  • 5 GB extra Datenvolumen

Alle Infos zur GigaKombi findest du hier.

Nachtrag: Die GigaKombi kannst du bereits jetzt einrichten lassen. Wichtig dafür ist, das du bei beiden der Vertragsinhaber bist und die Anschrift gleich ist oder zumindest von der gleichen IBAN abgebucht wird. Wende dich dafür einfach jetzt schon (bzw. Montag ab 8 Uhr) an den tel. Kundenservice von VFW/ex-UM. Stichwort für den Sprachcomputer ist Rechnung.