Frage
Antwort
Lösung
am 06.11.2025 14:13
Hallo,
ich bekam eben einen Anruf von Vodafone, da ich meinen aktuellen Vertrag gekündigt habe.
Um mich als Kunden zu halten, bot mir der Mitarbeiter ein Upgrade von 250 auf 1000 MBit für 19,99 € pro Monat und eine Gutschrift von 80 € an. Solange ich nach einem Jahr wieder kündigen würde, bleibe es dabei. Soweit, so gut.
Ich ließ mir vom Mitarbeiter das schriftliche Angebot zur Durchsicht schicken. Darin stand eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten und neben den bereits genannten Konditionen in den ersten 12 Monaten ein Preis von 64,99 € ab dem 13. Monat. Von der Möglichkeit, bereits nach 12 Monaten zu kündigen, war nirgends die Rede. Ich hätte mich also auf das Wort des Mitarbeiters verlassen müssen.
Als ich den Mitarbeiter darauf ansprach, sagte er, ja, das stehe zwar nicht im Vertrag, aber ich könne ihm glauben, dass das alle so machen, er wolle mich ja nicht als Kunden vergraulen und seinen Job verlieren usw. usf. Als er merkte, dass ich mich ohne schriftliche Bestätigung auf nichts einlasse, legte er einfach auf. (Schwach, aber darum soll es hier nicht gehen.)
Ich werde ohne Rechtssicherheit auch weiterhin nichts abschließen, aber rein interessehalber: Stimmt es, dass das vom Mitarbeiter beschriebene Vorgehen bei Vodafone gängige Praxis ist? Oder hätte ich im zweiten Jahr blöd aus der Wäsche geschaut und 64,99 € im Monat gezahlt?
Vorab danke für eure Antworten!
am 06.11.2025 16:07
@EgonLoeser schrieb:Stimmt es, dass das vom Mitarbeiter beschriebene Vorgehen bei Vodafone gängige Praxis ist?
Nein, das stimmt nicht
@EgonLoeser schrieb:Oder hätte ich im zweiten Jahr blöd aus der Wäsche geschaut und 64,99 € im Monat gezahlt?
leider ja
am 06.11.2025 16:38
Gängige Praxis ist es, dass diese Leute lügen dass sich die Balken biegen um Provisionen zu kassieren. Ein Problem nicht nur bei Vodafone, gut bekannt und wenn überhaupt nur halbherzig bekämpft, da VF und Co gut daran verdienen.
Es gilt immer und ausschließlich das was du schriftlich bekommst und anerkennst. Nicht umsonst steht in fast allen AGB der Welt dass mündliche Nebenabreden nichtig sind. Du machst also alles richtig.
am 10.11.2025 12:29
Das kann ich bestätigen. Am Telefon wird oft entweder nicht alles gesagt oder manche Punkte klingen dort besser als sie später im Vertrag stehen. Erst wenn man das Ganze schriftlich vorliegen hat, sieht man, was wirklich vereinbart wurde. Deshalb finde ich es gut, dass inzwischen geregelt ist, dass telefonische Angebote erst per E-Mail zur Bestätigung zugeschickt werden müssen. 👍🏻
Ich hatte bei Vodafone/Unitymedia-Vertragsverlängerungen auch schon MEHRFACH Abweichungen zwischen dem, was vereinbart wurde, und dem, was anschließend im Vertrag stand. Das zieht sich dann jedes Mal über Wochen, bis alles richtiggestellt ist.
Aktuell bin ich wieder aus der Vertragslaufzeit raus und habe um ein marktgerechtes Angebot gebeten. Am Telefon wollte man mir tatsächlich ein teureres Angebot mit 24 Monaten Laufzeit machen als das, was ich gerade habe. 😆
Stand 10.11.2025 bekommt man 100 Mbit auf dem Markt für etwa 18–23 € im Monat. Da wirken Angebote über 30 €+ schon ziemlich überzogen.
Und ganz ehrlich: Lasst euch da nicht verunsichern. Eine 100 Mbit Leitung reicht für den normalen privaten Gebrauch völlig aus, oft sogar 50 Mbit. Erst wenn mehrere Leute gleichzeitig im Home-Office arbeiten oder ein kleines Büro betrieben wird, lohnen sich höhere Geschwindigkeiten. 😉
am 10.11.2025 13:03
Nur aus Neugier mal gekuggt: 20 kostet der 100er aktuell für den NK - 45 nach 10 Monaten.
Auf die initial 30+ komm ich nur wenn TV Connect Zuhause gebucht wird +13
am 10.11.2025 14:44
Und noch was: Kündigen kannst du jederzeit - auch gleich direkt am Tag nach Vertragsschluss... Jedoch immer frühestens zum Ende der Mindestvertragslaufzeit. Es soll jedoch sowas wie die Kundenrückgewinnung geben - und angeblich kann die auch schon nach 12 Monaten gute Angebote zum Bleiben machen -- ob das aber immer klappt, kann dir hier niemand sagen. Und einen Anspruch darauf gibt's auch nicht...