1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

100 Euro BestChoice Gutschein nicht erhalten (was erlaubt sich Vodafone?)
fama21
Datenguru
Datenguru

2.png1.pngIch hab einen Vertrag für Kabel bei Vodafone abgeschlossen. 


Ich habe relativ früh und rechtzeitig den Antrag auf der richtigen Homepage gestellt. Paar Minuten später auch die Mail mit diesen schönen aufgelisteten Infos erhalten. Anhang mit der Nr. 1. 


Ich habe auf der offiziellen Homepage die von Vodafone angegebene Rufnummer angerufen. Anhang mit der Nr. 2. Die verweist leider aber nur darauf, dass Unitymedia nun Vodafone sei. Man solle die normale Vodafone Kundenholtine wählen. 


0221-46619100 habe ich auch kontaktiert. Die wissen einfach von gar nichts. VON GAR NICHTS haben die eine Ahnung! 

 

Außerdem habe ich die im Impressun von der Antragsseite angegebene Mail kontatkiert, wenn der Gutschein nicht ankommt: kontakt (punktttt) superdeals (attttttzeichen) vodafone (punnnkkt) com. Natürlich habe ich da auch keine Mail bekommen. Einziger weiterer Tipp in der FAQ von denen ist, dass man ausreichen freichen Speicher im Mailanbieter haben müssen und im Spam-Ordner gucken solle. Beide Tipps sind noch aus den 90ern. Nicht ausreichend Speicher beim Mailanbieter. Meine ist bei Gmail. Die bieten 15 GB an. Die muss mal erstmal voll bekommen! 😉 

Hier in der Suche habe ich erstmal drei Beiträge gefunden: 
- https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/BestChoice-Gutschein-nicht-erhalten... (ein Mod verweist auf dieselbe nicht mehr aktive Rufnummer)
- https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/BestChoice-Gutschein-nicht-erhalten... (hier verweist ein Mod auf die Seite, wo man den Antrag stellen soll, was ich ja gemacht habe) 
- https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/300-Best-Choice-Gutschein-nur-100-e... (hier ist ein ebenso frustrierter Kunde, der von * spricht) und mehrere weitere Links aus der Community verwendet. 

Meine Frage ist - das war nämlich auch der Punkt, den die aus der Hotline rechtlich überhaupt nicht begriffen haben: Wie wirksam ist der gesamte Vertrag, wenn Vodafone (warum auch immer) den BestChoice Gutschein nicht auszahlen kann oder will. 

- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! 😉
- Daumen hoch, wenn ich helfen konnte. Sterne sind für mich völlig uninteressant.
- she/her: interessiert an Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, der Welt, Kulturen, Sprachen, ...
38 Antworten 38

Und die Haarspalterei beginnt. 


@MasterScorpion  schrieb:

Und die Haarspalterei beginnt. 


@MasterScorpion wenn man dein Vorgehen hier als SuperUser kritisiert und überhaupt mal einen Beleg oder gute Argumente für dein Vorgehen verlangt, ist das beste, was du zu deiner Verteidigung vorzubringen hast, "Haarspalterei"? Wahnsinn!

Wenn du transparenter, überzeugender und mit Erklärungen arbetien würdest, käme es gar nicht dazu. Außerdem schützen dich solche Gedanken davor, willkürlich und nach Lust und Laune und auch falsch zu handeln. Jedesmal wenn du schreiben würdest, Beitrag geändert, weil Verstoß gegen XY, würdest du selbst nachdenken müssen, ob dein Handeln rechtmäßig ist. Aber einfach so editeiren, führt halt zu Kritik an deinem Vorgehen! Und damit musst du genau so leben, wie ich mit deinem Edit. 

Wir wird man eigentlich SuperUser? Was sind die Voraussetzungen dafür? Kann ich das auch werden, um als leuchtendes und faires Beispiel hier zu dienen? 

 

@Díaz_de_Vivar und dass du diesen unsachlichen Post likest, ist aufschlussreich. Aber ich bin davon ausgeganen, dass du dich überhaupt nicht mehr mit mir beschäftigen wolltest. Weder in geschriebenen Worten noch in angeklickten likes. 

- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! 😉
- Daumen hoch, wenn ich helfen konnte. Sterne sind für mich völlig uninteressant.
- she/her: interessiert an Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, der Welt, Kulturen, Sprachen, ...

@Chr1ssy  schrieb:

Hallo fama21,

 

erst mal willkommen in der Community. Schön, dass Du hier bist.

 

Wir wünschen hier einen freundlichen und respektvollen Umgang miteinander. Bitte halte Dich daran.

 

Die Super-User sind berechtigt Beiträge an unsere Forenregeln anzupassen.
Um Deine Frage zu beantworten, warum Dein Beitrag editiert wurde, lies Dir in den Forenregeln bitte Punkt 1.1 durch.

 

Zurück zum eigentlichen Thema. Schick mir bitte eine PN mit folgenden Angaben:

 

Name, Vorname

Kundennummer

Geburtsdatum

vollständige Adresse

E-Mail-Adresse, die zum Buchen genutzt wurde

 

LG Chr1ssy

 


hallo @Chr1ssy, kriege ich hier noch eine rückmeldung? per pn oder im thread zur transparenz für andere kunden? wie lange muss ich noch warten? 

und je länger ich hier bin, desto mehr fallen mir sachen bei vodafone auf, die verbesserungswürdig sind in meinen augen. ich hatte es schon anderswo gepostet hier im forum. 
es kann nicht sein, dass man aktuell immer noch auf der offiziellen seite von vodafone best choice gutscheine mit dem vertrag erwerben kann, aber das auszahlen/zusenden der gutscheine soooo mega langsam, unwissend und unorganisiert ist. 

- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! 😉
- Daumen hoch, wenn ich helfen konnte. Sterne sind für mich völlig uninteressant.
- she/her: interessiert an Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, der Welt, Kulturen, Sprachen, ...

jetzt habe ich endgültig die Faxe dicke! vodafone tickt doch nicht ganz sauber! da kommt eine ablehnung eben gerade per mail, aber ohne begründung, sondern mit den - genau wie hier - albernen verweis auf deren AGB/Teilnahmebedingungen. das ist keine begründung! 

 

noch heute geht per fax und morgen und übermogen wird es persönlich in düsseldorf und köln jeweils zu händen. 

 

dr. hannes ametsreiter (ceo) 
ulrich irnich (cio) 

anderas laukenmann (gf privatkunden) 

 

versendet! das schreiben poste ich hier gleich auch hoch! 

 

lieber @Chr1ssy kannst du dich bitte auch dringend melden. weil ich würde auch auf deinen thread verweisen und dich "namentlich" erwähnen. 

 

 

VF.jpeg

- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! 😉
- Daumen hoch, wenn ich helfen konnte. Sterne sind für mich völlig uninteressant.
- she/her: interessiert an Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, der Welt, Kulturen, Sprachen, ...

mein offizielles Schreiben an Vodafone! 

 

VF-Fax-1-min.jpg

- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! 😉
- Daumen hoch, wenn ich helfen konnte. Sterne sind für mich völlig uninteressant.
- she/her: interessiert an Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, der Welt, Kulturen, Sprachen, ...

Zwei Anmerkungen meinerseits:

Das "Sehr geehrte(r)" schreibt man generell groß, auch wenn mehrere Namen aufgezählt werden.

Und erfüll(t)est du denn damals überhaupt die Teilnahmebedingungen für den Gutschein, gerade wenn die Bedingungen von denjenigen für den Young-Vertrag abweichen?

 

Mal davon abgesehen, dass unter Punkt 13.3 steht:

"Diese Aktion gilt nur, solange der Vorrat reicht."

 

Und unter Punkt 13.4:

"Dieses Angebot, bzw. diese Aktion sind freibleibend. Vodafone kann die Aktion vorzeitig beenden und die Teilnahmebedingungen kurzfristig ändern. Insbesondere bei höherer Gewalt oder wenn eine ordnungsgemäße Durchführung der Aktion aus technischen oder rechtlichen Gründen nicht mehr möglich sein sollte, behält sich Vodafone das Recht vor, die Aktion vorzeitig zu beenden"

 

Mal davon abgesehen, dass bei der Superdeals-Aktion alleining eine Bestellung per Hotline möglich ist - zumindest laut den dort veröffentlichten Teilnahmebedingungen. Wenn du direkt über die Homepage bestellt haben solltest, würdest du also die Bedingungen nicht erfüllen und das war's dann schon...

fama21
Datenguru
Datenguru

hallo! 

1.) wegen der best choice geschichten wirst du - wahrscheinlich genau wie ich - keine echte/klare antwort erhalten. 
2.) siehe meinen thread dazu ... spätestens ende des monats werde ich wieder aktiv in meine thread: 
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/100-Euro-BestChoice-Gutschein-nicht...
3.) weder die user (es sind meistens kunden wie du und ich) noch die mods werden hier im forum dir eine hilfe sein. ich habe mit drei mods kontakt gehabt, keine klare antwort bekommen. 
4.) in der hotline wissen die von absolut überhaupt nichts. 
5.) die faq auf der offiziellen homepage enthält eine deaktivierte nummer. auf der lancierten aktionshomepage enthält eine teilnahme nur bis zum 31. 12. 2021, obwohl - genau wie du e schreibst - die aktions noch online ist. 
6.) die angegegeben zwei kontakt-mail-adressen sind irgendwie tot: keine rückmeldung, keine automatische antwort, keine empfangsbestätigung (aber auch keine fehlermeldung, dass nicht zustellbar) 

leider musst du viel geduld mitbringen und abwarten, was passiert. meine erfahrung ist leider, dass keiner bei vodafone (on- und offline) irgendeine ahnung hat. 

UNGLAUBLICH, aber es ist leider so! 

- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! 😉
- Daumen hoch, wenn ich helfen konnte. Sterne sind für mich völlig uninteressant.
- she/her: interessiert an Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, der Welt, Kulturen, Sprachen, ...
fama21
Datenguru
Datenguru

@LukasK97 &  @MariaK 

 

lieber lukas, 

es gibt nicht nru bei dir, sondenr auch bei ziemlich vielen anderne kunden, diese best choice problematik! 😞 

 

meine sicht habe ich an verschiedenen threads hier gespostet und will es auch hier reinkopieren: 

 

hallo! 

1.) wegen der best choice geschichten wirst du - wahrscheinlich genau wie ich - keine echte/klare antwort erhalten. 
2.) siehe meinen thread dazu ... spätestens ende des monats werde ich wieder aktiv in meine thread: 
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/100-Euro-BestChoice-Gutschein-nicht...
3.) weder die user (es sind meistens kunden wie du und ich) noch die mods werden hier im forum dir eine hilfe sein. ich habe mit drei mods kontakt gehabt, keine klare antwort bekommen. 
4.) in der hotline wissen die von absolut überhaupt nichts. 
5.) die faq auf der offiziellen homepage enthält eine deaktivierte nummer. auf der lancierten aktionshomepage enthält eine teilnahme nur bis zum 31. 12. 2021, obwohl - genau wie du es schreibst - die aktion noch online ist. 
6.) die angegegeben zwei kontakt-mail-adressen sind irgendwie tot: keine rückmeldung, keine automatische antwort, keine empfangsbestätigung (aber auch keine fehlermeldung, dass nicht zustellbar) 

leider musst du viel geduld mitbringen und abwarten, was passiert. meine erfahrung ist leider, dass keiner bei vodafone (on- und offline) irgendeine ahnung hat. 

UNGLAUBLICH, aber es ist leider so! 

- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! 😉
- Daumen hoch, wenn ich helfen konnte. Sterne sind für mich völlig uninteressant.
- she/her: interessiert an Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, der Welt, Kulturen, Sprachen, ...
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

@fama21 Nach knapp vier Wochen noch keine Reaktion von den Herren Ametsreicher, Irnich und Laukenmann? Denen wolltest du doch persönlich dein Schreiben zukommen lassen.

So langsam kannst du ja dann den router verpacken, den du nach Rücktritt vom Vertrag am 30.06. an VF zurückgibst. Mein Rat wäre allerdings, vorher rechtskundige Beratung einzuholen. Ich bin selbst ja nur einer dieser unwissenden user, mein Gefühl sagt mir aber, dass es nicht so einfach mit einer Kündigung aussieht.

Zudem sagt die Erfahrung, dass ein Briefkopf einer Kanzlei sehr förderlich ist, wenn es darum geht, VF zu einer "kulanten Entscheidung ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht" zu bewegen.

fama21
Datenguru
Datenguru

@Díaz_de_Vivar 

unwissenden user? da gibt es viele hier! mich eingeschlossen! 

 

rechtsberatung hin oder her! ich versichere dir, dass ist juristisch einwandfrei! es geht auch nicht um kündigung, sondern um "anfechtung wegen täuschung". ich habe den vertrag abgeschlossen, weil mir ein 100 euro als vertragsbestandteil zugesichert wurde. hält sich vodafone nicht daran, dann bin ich nicht mehr an den vertrag gebunden! 

 

davon völlig unabhänging: rechtlich ist es so, dass derjenige, der etwas beahuptet (vodafone will ja auf die 24 moante laufzeit bestehen) belegen muss, dass der vertrag noch aktiv ist und nciht wegen Anfechtung von anfang an nichtig geworden ist. und im zweifel entscheidet ein richter darüber. 

 

inkasso, mahngebühren, mahnbescheide, alles uninteressant, ein richter wird es entscheiden! aber nicht weil vodafone klagen wird, sondern weil wir eine negattive festellungsklage einrecihen werden. 

 

und leider haben dei CEO, CFO und GF privatkunden nicht geantwortet ... haben ja noch bis zum 30. juni eine frist! 

 

ich informiere dich weiter in meinem thread!

- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! 😉
- Daumen hoch, wenn ich helfen konnte. Sterne sind für mich völlig uninteressant.
- she/her: interessiert an Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, der Welt, Kulturen, Sprachen, ...