1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

100 Euro BestChoice Gutschein nicht erhalten (was erlaubt sich Vodafone?)
fama21
Datenguru
Datenguru

2.png1.pngIch hab einen Vertrag für Kabel bei Vodafone abgeschlossen. 


Ich habe relativ früh und rechtzeitig den Antrag auf der richtigen Homepage gestellt. Paar Minuten später auch die Mail mit diesen schönen aufgelisteten Infos erhalten. Anhang mit der Nr. 1. 


Ich habe auf der offiziellen Homepage die von Vodafone angegebene Rufnummer angerufen. Anhang mit der Nr. 2. Die verweist leider aber nur darauf, dass Unitymedia nun Vodafone sei. Man solle die normale Vodafone Kundenholtine wählen. 


0221-46619100 habe ich auch kontaktiert. Die wissen einfach von gar nichts. VON GAR NICHTS haben die eine Ahnung! 

 

Außerdem habe ich die im Impressun von der Antragsseite angegebene Mail kontatkiert, wenn der Gutschein nicht ankommt: kontakt (punktttt) superdeals (attttttzeichen) vodafone (punnnkkt) com. Natürlich habe ich da auch keine Mail bekommen. Einziger weiterer Tipp in der FAQ von denen ist, dass man ausreichen freichen Speicher im Mailanbieter haben müssen und im Spam-Ordner gucken solle. Beide Tipps sind noch aus den 90ern. Nicht ausreichend Speicher beim Mailanbieter. Meine ist bei Gmail. Die bieten 15 GB an. Die muss mal erstmal voll bekommen! 😉 

Hier in der Suche habe ich erstmal drei Beiträge gefunden: 
- https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/BestChoice-Gutschein-nicht-erhalten... (ein Mod verweist auf dieselbe nicht mehr aktive Rufnummer)
- https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/BestChoice-Gutschein-nicht-erhalten... (hier verweist ein Mod auf die Seite, wo man den Antrag stellen soll, was ich ja gemacht habe) 
- https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/300-Best-Choice-Gutschein-nur-100-e... (hier ist ein ebenso frustrierter Kunde, der von * spricht) und mehrere weitere Links aus der Community verwendet. 

Meine Frage ist - das war nämlich auch der Punkt, den die aus der Hotline rechtlich überhaupt nicht begriffen haben: Wie wirksam ist der gesamte Vertrag, wenn Vodafone (warum auch immer) den BestChoice Gutschein nicht auszahlen kann oder will. 

- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! 😉
- Daumen hoch, wenn ich helfen konnte. Sterne sind für mich völlig uninteressant.
- she/her: interessiert an Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, der Welt, Kulturen, Sprachen, ...
38 Antworten 38
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

@fama21 du musst schon aufpassen, welche Begriffe du verwendest. Im Schreiben an Ametsreiter und Co. war noch von Rücktritt die Rede. Jetzt willst du eine Anfechtung wegen arglistiger Täuschung. Ehrlich gesagt, kann ich deiner Argumentation nicht folgen. Aber wir wollen ja hier kein juraforum werden. Ich wiederhole nur meinen Rat von oben: Ohne fachkundige Unterstützung glaube ich nicht an einen Erfolg.  Aber wer weiß,  vielleicht kommt der Gutschein ja noch.

fama21
Datenguru
Datenguru

@Lexico  schrieb:

konntet ihr schon etwas erreichen?


 @Lexico das würde mich auch sehr interessieren, aber ich vermute nichts. bei vielen hieß es, man habe es jetzt weitergeleitet und die kollegen arbeiten dran. 

- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! 😉
- Daumen hoch, wenn ich helfen konnte. Sterne sind für mich völlig uninteressant.
- she/her: interessiert an Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, der Welt, Kulturen, Sprachen, ...
fama21
Datenguru
Datenguru

hallo @ST27 

 

das mit den best choice gutscheinen, ist eine wirklich unschöne sache hier. ich hab selbst einen thread aufgemacht und - gefühlt (also nicht mit fakten belegt oder nachgezählt) - sind hier in der woche ein, zwei, drei threads, die mit dieser thematik sich beschäften. kunde erhält seinen best choice gutschein nicht ... teilweise trotz mehrfacher nachfragen und monate nicht. 

 

ich persönlich bin der meinung, dass die mods hier nicht wirklich helfen können (sehe aber dann die verantwortung bei den mods hier die gründe zu nennen; wie gesagt, es gibt zahlreiche fälle).

 

weil ich deswegen zu hart über die mods urteile (in meinem fall waren sogar vier = 4 mods dran) wird mir vorgeworfen, dass ich zu "unfair" sei gegenüber den mods. sehe ich natürgemäß anders. in der regel läuft das so, dass dich ein mod bittet, per pn deine daten rüber zu schicken und dann leiten die das an eine fachabteilung weiter. und wenn ich das richtig überblicke passiert nichts anderes mehr. wenige threads sind final positiv bearbeitet. 

 

gerne will ich mich - zumindest in dem best choice - thema bezüglich der mods  vom gegenteil überzeugen lassen. das wäre doch jetzt so ein thread der mal mustergültig (schnell, klare lösung, hier im thread gepostet) dafür herhalten könnte. 

liebe mods, könnt ihr hier aktiv werden? dabei würdet ihr sogar @Díaz_de_Vivar und mir helfen 🙂 

- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! 😉
- Daumen hoch, wenn ich helfen konnte. Sterne sind für mich völlig uninteressant.
- she/her: interessiert an Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, der Welt, Kulturen, Sprachen, ...

@Vwall 
ich will dir nicht die hoffnung nehmen, aber es gibt hier zahlreiche probleme mit kunden - ich eingeschlossen - mit dem bestchoice gutscheinen. 

 

es gibt einige user, die glauben, dass ich alles hier zu unfair beurteilen. das vorgehen von vodafone und das handeln von den mods hier. ich sehe das komplett anders: ich bin erst seit eingien wochen hier aktiv und bin überrascht WIE VIELE kunden sich allein hier melden, weil es probleme mit dem best choice gutschein gibt. und die von den mods angebotene "hilfe" beläuft sich zumeist darauf, dass es an die "fachabteilung" weitergegeben wird. ohne weitere ergänzung und erläuterung!

ich hoffe, ich liege falsch, aber ich denke, du musst noch lange geduld mitbringen ... aber ich bitte dich darum, hier zu posten, wenn du den restlichen betrag erhalten hast oder eben nicht mehr erhältst. 

- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! 😉
- Daumen hoch, wenn ich helfen konnte. Sterne sind für mich völlig uninteressant.
- she/her: interessiert an Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, der Welt, Kulturen, Sprachen, ...

@fama21 Warum verdrehst du die Worte? Ich habe geschrieben, dass es unfair von dir ist, wie du die Arbeit der Mods insgesamt bewertest. Du hast doch keinerlei Einblick in die Abläufe und die Zuständigkeiten. Du benimmst dich, als wärst du auf einem persönlichen Kreuzzug gegen VF. 

Dass mit diesen BestChoice einiges im Argen liegt, will ich nicht bestreiten. Ehrlich gesagt wundert es mich aber kein bisschen. Solche Aktionen, die auf die "Geiz ist geil" Mentalität gerichtet sind, haben doch immer irgendwelche Fallstricke. 

@Díaz_de_Vivar , 
ich finde ab und an hast du wirklich sehr gute beiträge, die aus der sonstigen masse der anderen user-beiträge herausstechen. 
leider finde ich, dass dieser beitrag dazu nicht gehört, weil 
1.) du keine rückmeldung zum thema/frage des threadstarters hast
2.) auf "kreuzzug gegen VF" sei ich? deswegen schließe ich auch im März 2022 einen zwei jahres-vertrag ab. vodafone hat es lange vor mir gegeben und wird es noch sehr sehr lange geben.  die sollen sich an unsere vertragsbedingungen halten! schließelich zahle ich ja auch rechtzeitig. 
3.) ja, ich finde, die mods machen hier keine transparente arbeit. das ist meine persönliche meinung. das kann ich mindestens in meinem fall bei vier mods benennen, aber auch bei einigen anderen anfragen. ich werde hier ja auch von verschiedener seite kritisiert, und reagiere nicht zartbesaitet darauf! 
4.) speziell hier im forum sehe ich die verantwortung bei den mods für klarheit und transparenz zu sorgen. das tun die zumindest in der sache der best choice gutscheine nicht ausreichend. man kann auch erklären, dass die mods nichts machen können, aber gesammelt diese vielen fälle an "vodafone" weitergeleitet haben. und zumindest den kunden informieren und nicht so mega lange in unklarheit lassen! wie gesagt, bei mir waren vier mods dran! vier! und bis heute habe ich keine ahnung, warum mein anspruch angeblich weg sei! 
5.) "geiz ist geil", klar, wenn du einen internet-vertrag brauchst, egal bei telekom, o2, vodafone und wo auch immer die angebote vergleichst. und dir seitens vodafoen die schnellsten und günstigeren tarfie angeboten werden PLUS EIN BEST CHOICE gutschein on top, dann würdest du natürlich dich für die teurere variante entscheiden! VODAFONE selbst - kein anderer - ist für das angebot auf deren vodafone.de homepage hauptverantwortlich, wenn die es mangelhaft organiseren, müssen die diese (meinetwegen harte und überzogene) kritik ertragen. 
6.) und es mag sein, dass du(!) in solchen angeboten "fallstricke" erwartest, aber recthlich ist es natürlich nicht erlaubt. aus verbracuhersicht ist es auch mega blöd. was den wettbewerb betrifft ebenso! 

@Vwall wie du siehst, tragen hier zwei user meinungsverschiedenenheiten in deinem thread aus. es wird nichts mehr zu deiner sache beitragen. der thread wird irgendwie vollgespamt. kein mod meldet sich, obwohl die bei jedem neuen thread bezüglich best choice vorgewarnt sein müssten. deswegen ... große hoffnung habe ich nicht, dass das auch in deinem fall schnell (oder positiv endet). 
 

- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! 😉
- Daumen hoch, wenn ich helfen konnte. Sterne sind für mich völlig uninteressant.
- she/her: interessiert an Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, der Welt, Kulturen, Sprachen, ...

@Díaz_de_Vivar auch wieder der fehler des kunden? 

 

die mods und vodafone tragen keine verantwortung? 

 

können mal die mods bitte erklären, warum das alles hier soooo mega lange dauert und fast alle in unklarheit sind!? 

- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! 😉
- Daumen hoch, wenn ich helfen konnte. Sterne sind für mich völlig uninteressant.
- she/her: interessiert an Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, der Welt, Kulturen, Sprachen, ...

@fama21 Und wieder behauptest du Unwahres! Ich habe NIEMALS behauptet, dass in der Sache "Gutschein" der Kunde Fehler macht. (Abgesehen von der elendigen Schnäppchenjägerei)

Welche Verantwortung sollen denn die Mods Tragen? Kennst du deren Aufgabengebiet? Können sie denn überhaupt etwas anderes machen, als es an die zuständige Stelle zu geben? Hast du dich denn überhaupt mal informiert, was hinter "caooz" und der "BestChoice familiy" steckt? 

Was sollen denn die Mods erklären? "Leider haben wir keinerlei Einfluß auf die Arbeitsabläufe dieser Abteilung"

Und das hilft dir weiter? Merkst du nicht, wie lächerlich du dich machst mit deinem Kreuzzug? 

Warum gehst du nicht zur Polizei und erstattest Anzeige? Du bist doch eh der Meinung, dass VF vorsätzlich handelt und strafrechtlich relevante Handlungen begeht. Aber hier ständig und in jedem thread zu meckern, VF, die Mods und Teile der user zu beleidigen und zum Teil so weltfremde Lösungswege anzubieten, das könntest du dir und uns ersparen.

Und nochmal gabz deutlich: Ich bin absolut nicht der Meinung, dass bei VF alles zum Besten gestellt ist. Zum Beispiel im Kundenservice und der Verkaufspolitik ist deutlich Luft nach oben. Und das schreibe ich hier auch und stehe zu meiner Meinung. Auch wenn ich dafür schon "sanktioniert"wurde.

fama21
Datenguru
Datenguru

@Anett  schrieb:

@fama21dass Du scheinbar ein Problem mit uns Mods hast, hast Du ja nun schon öfter durchblicken lassen. Was es Dir bringt, das überall kundzutun, weiß ich leider nicht. Aber gern erkläre ich es Dir. Wie oben geschrieben sind wir auf den Fachbereich angewiesen. In diesem Fall können wir leider nicht zaubern, auch wenn ich es gern machen würde. Somit tragen wir Mods definitiv keine Verantwortung. Wie auch?

Wie versuchen selber die ganze Zeit, dass das Thema endlich gelöst wird. Weil das auch in unserem Interesse ist.


Liebe @Anett
ich bin noch keine sechs Wochen hier aktiv. Mir sind in der Zeit einige BestChoice Threads aufgefallen. In meinem Fall waren vier Mods dran. Die Antworten waren - wie bei den anderen Anfragen auch - "haben es weitergeleitet", "wir warten auf die Rückmeldung" oder dass man zurzeit nicht anderes machen könne. 
Jeder Kunde von euch und insbesondere ich, rechnen mit der zügigen Auszahlung der versprochenen Vertragsleistung. Es gibt offensichtlich dabei große Probleme: allein die Anzahl hier ist eine kleines und offensichtlich sehr sehr dunkles Dunkelfeld. 
Weiter sind die auf der Homepage von Vodafone angegeben FAQ nicht ganz richtig (falsche Nummer). Ferner - obwohl aktives Angeobt - ist auf der Homepage eine falsches Teilnahmefenster angegeben (nur bis zum 31. Dez. 2021). Die angegeben Mail- und Kontaktadressen sind tot oder man erhält überhaupt keine Rückmeldung, noch nicht mal eine Auto-Replay! 
In den Hotlines und in dem sonstigen Support (Mail) weiß auch überhaupt keiner Bescheid. 
Das alles zusammen (falsche Daten, suboptimaler Support hier durch die Mods, keine Hotline-Support und keine per Mail, plus die große Anzahl der frustrierten Kunden hier) führt eben zu der - wie ich finde berechtigten - Skepsis die man gegen Vodafone und deren aktiven Mitglieder hier (Mod-Team) haben kann. Dass diese Skepsis dann in Kritik umgewandelt wird, ist ebenso aus Kundensicht zu verstehen. 
Was mich dann auch noch weiter irritiert, anstatt hier die von mir aufgegriffenen Punkte mal zu kommentieren, wird Unsachliches vorgebracht ("scheinbar ein Problem mit uns Mods hast")? Ebenso ist es - meines Erachtens - nicht zu empfehlen (Somit tragen wir Mods definitiv keine Verantwortung. Wie auch?) solch eine Haltung einzunehmen. Fehler passieren nunmal den Besten! Selbst Steve Jobs hat Unternehmen gegen die Wand gefarhen. 😉 Aber sind die Mods nicht hier im Forum die Speerspitze von Vodafone? Tragt ihr nicht zur Wahrnehmung von Vodafone bei? 
Ein Kunde erwartet, dass man abstrahieren kann. Die Kritik richtet sich nicht an den Menschen Anett oder XY persönlich, sondern an den Vodafone-Vertreter/Mitarbeiter/Sub-Sub-Sub-Sub-Unternehmen. Wenn ein Kunde wütend in der Hotline anruft und rumbrüllt, dann hat er ja auch nichts gegen den Menschen am Telefon, sondern er ist frustriert auf das Unternehmen. Erhaben über der Kritik stehen, die hier berechtigt oder unberechtigt formuliert wird, wäre meine Vorschlag.  
Ich hab ja auch einen Job. Und wir haben auch im Team Aufgaben, Ziele und Erwartunten. Aller müssen erreicht/erfüllt werden. Ich bin nicht in so einem Mega-Konzern wie Vodafone, aber mein Vorgesetzter und sogar mein Chef würden mich an die Kandarre nehmen, wenn wir ein so großes und bekanntes Problem, wie ihr das mit dem Best Choice habt, einfach über Wochen mitschleppen. 
Deswegen meine Fragen an das Mod-TEAM: 
- Wem leitet ihr unsere Anfragen weiter? Wer ist das genau und was machen die? Welcher Fachbereich? Wie viele Anfragen haben die? 
- Gibt es da eine Ticketnummer? Wie sehen die sonstigen Rückmeldungen/Antworten vom Fachbereich aus? Wei kommt es, dass der Fachbereich nach mehreren Monate auf der Suche nach 300 Euro Gutscheinen nur 100 Euro rausgesendet haben? Wie kann das passieren? 
- Warum sind die Fehler auf der Homepage? Warum werden die nicht korrigiert? 
- Wer ist der Vertriebsverantwortliche? Hat man den schon kontaktiert? Falls noch nicht, überlegt man es nunmehr? 
- Wer ist der Verantwortliche im Support? Weiß er Bescheid? Hat man Kontakt zu Best Choice? Wie ist deren Stellungnahme? 
- Ist es nicht möglich, jede Best Choice Anfrage auf Wiedervorlage zu legen und proaktiv (vom Support oder von euch) auf den Kunden/User zurückzukommen? 

Abschließen zu meinem Fall:
Da waren vier Mods dran. Mit diesen Antworten kann kein Kunde zufrieden sein. Deswegen ist mein Fall/eigener Thread hier nur noch rein informativ. Und vielleicht als Unterstützung für die anderen User. Entweder hat Vodafone absolut recht und ich bin ein ignoranter Spinner oder eben nicht! Egal wie das (rechtliche Urteil vom Richter) oder Ergebnis sein wird, ich werde es in meinem Thread posten. Auch den Weg und die Zwischenschritte dazu! 

Jetzt bin ich gespannt, auf die Antworten (vom Mod-Team) zu den von mir hier aufgeworfenen Fragen. 

 

Gemäß Forenregeln Post in eigenen Thread verschoben, MS

- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! 😉
- Daumen hoch, wenn ich helfen konnte. Sterne sind für mich völlig uninteressant.
- she/her: interessiert an Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, der Welt, Kulturen, Sprachen, ...

@Ered  schrieb:

heute kam das Geld an - vielen Dank für die Hilfe!


Das freut mich für dich! Nach fast drei Monaten Monaten (Thread gestartet am 11. April) ist das beachtlich langsam. Gab es eine Erklärung, warum das sooo schleppend und zögerlich lief? Haben die Mods in diesem Fall eine Erklärung dafür? 

- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! 😉
- Daumen hoch, wenn ich helfen konnte. Sterne sind für mich völlig uninteressant.
- she/her: interessiert an Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, der Welt, Kulturen, Sprachen, ...