Frage
Antwort
Lösung
19.06.2020 05:23 - bearbeitet 19.06.2020 05:24
Hallo!
Ich bin schon wirklich sehr frustriert, aber nicht wegen der 30 Euro Falsch-Berechnung, sondern wegen der Selbstherrlichkeit, die Vodafone Calbe NRW (fürher Unitymedia) an den Tag legt.
Sachverhalt:
Ich habe in einem Shop einen 50 Mbit/s Vertrag abgeschlossen. Siehe Foto anbei. Dort sind in fetter Schrift einmalige Kosten in Höhe von 39,99 Euro ausgewiesen.
Vodafone möchte aber 30 Euro mehr - also die vollen 69,99 - abbuchen!
In der Hotline haben die mir ernsthaft gesagt, "es ist nicht entscheidend, was im Shop unterschrieben wurde, sondern nur deren Auftragsbestätigung". Außerdem habe ich denen das Problem - genau wie hier - auch per Mail zukommen lassen, aber die korrigieren es nicht.
Das kann doch nicht sein, dass ein Weltkonzern sich nicht selbst an die eigenen Schriftstücke halten will?
Über eine offizielle Stellungnahme von Vodafone hier, würde ich mich dann doch sehr freuen!
Ich persönlich werde es auch noch bei Facebook posten, sofern hier keine Rückmeldung kommt.
Besten Gruß
AS
am 19.06.2020 06:53
Hallo @alinsocial,
da du Unitymedia Kunde bist jetzt Vodafone West, müsstest du eine dieser Kontaktmöglichkeiten:
nutzen, wobei eine Neuanmeldung in der Unitymedia Community nicht mehr möglich ist.
Die Moderatoren hier können noch nicht auf deine Daten zugreifen, deshalb können diese dir leider noch nicht bei deinem Problem helfen.
Gruss
Methusalem1
am 19.06.2020 07:44
Danke, für die Rückmeldung.
Das Problem ist nicht, welches richtige Forum ich nutze. Und leider kann man sich bei dem anderen auch nciht registrieren (wegen des "Umzugs").
Auch habe ich den Kundenservcie kontaktiert.
Allerdings ist die Reaktion dort nach wie vor völlig Uneinsichtig: Die glauben ernsthaft, dass nicht das unterschriebene Dokument richtig ist, sondern deren Auftragsbestätigung.
Weil ich neu hier bin:
Werden hier keine Vodafone-Mitarbeiter/Beauftrage antworten? Gibt es zu diesem offensichtlcihen Problem keine irgendwie offizielle Auskunft von Vodafone?
Ich meinerseits würde es notfalls bei facebook und twitter öffentlich posten!
am 19.06.2020 08:06
Da steht doch in der Auflistung:
Aktivierungsgebühr: 69,99 €
Startguthaben: -30 €
Diese wurden miteinander verrechnet, also hast du effektiv einmalige Gebühren in Höhe von 39,99 €.
Und da das Startguthaben sofort mit den 69,99 € verrechnet wird, musst du effektiv also "nur" 39,99 € einmalig bezahlen. Davon abgesehen wird die erste Rechnung eh etwas höher als 19,99 € + 39,99 € ausfallen, weil hier (zusätzlich) die Grundgebühr für den (abgelaufenen) anteiligen Monat vom Vertragsstart bis zum Start des Rechnungszeitraums (kann der 1. des Monats sein, muss aber nicht) berechnet wird.
am 19.06.2020 08:18
Danke auch für deine Rückmeldung!
Man könnte meinen, es ist so einfach, aber man hat nicht mit den super-schlauen Vodafone-Experten gerechnet. Jeder Grundschüler würde sagen: Ja, klar, die einmaligen Kosten sind 39,99 Euro! Aber halt nicht Vodafone-Kundenbetreuung. Und die sind dabei noch so selbstherrlich!
Fett markiert steht in der wichtigen Zusammenfassung "einmalige Kosten" 39,99 Euro. Die verrechnen dort auch zwar die 30 Euro von den 69,99 Euro, aber die wollen trotzdem 69,99 Euro abbuchen. Die 30 Euro wird von den moantlichen Gebühren abgerechnet (ganz unten steht das auch).
Trotzdem glaube ich, dass heutzutage ein Weltkonzern so nicht arbeiten kann: Die können nicht das im Shop unterzeichnete (vom Shop-Mitarbeiter und Kunden) Dokument ignorieren.
19.06.2020 08:35 - bearbeitet 19.06.2020 08:35
Und wo ist jetzt dein Problem?
Ob man das Startguthaben nun auf der ersten Rechnung mit den Grundgebühren verrechnet -oder- es für die Aktivierungsgebühr benutzt, ist doch völlig egal - Fakt ist, dass deine erste Rechnung neben der Aktivierungsgebühr eben jene Grundgebühren für den abgelaufenen anteiligen Rechnungszeitraum sowie für den folgenden Rechnungszeitraum enthält - im dümmsten Fall also 1x Aktivierungsgebühr und bis zu 2x Grundgebühr - und von dieser Gesamtsumme werden 30 € abgezogen...
Zumal: Wenn es genau so in den Vertragsunterlagen auch erklärt wird, dann gibt es doch eigentlich gar keine Missverständnisse...
am 19.06.2020 08:52
Hallo!
Naja, da machst du es dir ziemlich einfach - genau wie Vodafone!
Es geht hier nicht um 30 Euro an sich. Mich ärgert, dass der Weltkonzern es falsch auf der Bestellbestätigung auflistet (Fehler passieren jedem!) und zudem die so selbstherrlich (und weiter falsch) darauf reagieren.
Wenn man einem Kunden die 30 Euro von der Aktivierungsgebühr abzieht, dann sollte es auch genau so gemacht werden und nicht mit den moantlichen Abbuchungen!
am 19.06.2020 10:02
Hallo!
Wer entscheidet hier eigentlich, dass irgendein Thread eine "Lösung" sei?
Hab nämlich foglende Mail bekommen:
"Hallo alinsocial,
es gibt eine Lösung für ein Thema, das Du abonniert hast. Hier geht's direkt zum Beitrag"
Gruß
am 22.06.2020 10:24
Ein Freund, der aktiv bei Twtitter ist, hat jetzt mal Vodafone dort angeschrieben.
Mal gucken, was die nunmehr sagen werden! 🙂
am 09.09.2020 03:16
Hallo erneut!
Habe ich das richtig verstanden: Nunmehr kann in diesem Forum/Community die ehemals Unitymedia-Anliegen bearbeitet werden?
Falls das der Fall ist, ist es super!
Mein Anliegen ist nach wie vor unbeantwortet, deswegen frage ich erneut nach:
Was genau versteht Vodafone unter "Einmaligen Kosten" bei dieser Bestellbestätigung?
Gruß