abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN Option mit eigenem Endgerät
SpikeNbg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

 

Ich habe zu folgender Frage leider keine Antwort gefunden:

 

Ich habe eine eigene Fritzbox 6590 bei einem 500/50er Vertrag im Einsatz.

In meinem Kombivertrag ist auch die Option "Option WLAN" gebucht, jedoch kenne ich keine Zugangsdaten und es ist auch kein Hotspot in meiner (eigenen) Fritzbox aktiviert.

 

1. Frage: Kann ich trotzdem die Option WLAN, also die Vodafone Hotspots nutzen und wie komme ich an einen Benutzer, bzw. ein Passwort

2. Wie kann ich einen Hotspot bei mir einrichten? Ich vermute, dass um selbst fremde WLANs/Hotspots zu nutzen, muss ich auch meinen Anschluss zur Verfügung stellen.

 

Vielen Dank und beste Grüße

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @SpikeNbg 

 

Bei einer eigenen Fritzbox 6590 benötigst du die Option "WLAN" nicht. Die wird nur benötigt wenn man ein Standardleihgerät verwendet um WLAN zu haben. Du kannst das ja auf deiner eigenen Box selber konfigurieren und die Option dementsprechend kündigen. 

Wenn du jetzt aber die Hotspots verwenden möchtest benötigst du die Option "WLAN-HotSpot-Flat" die du über das Kundenportal kostenpflichtig für 4,99€ monatlich buchen kannst.

https://kabel.vodafone.de/meinkabel/vertraege/wlanhotspotflat

Dann bekommst du auch die Zugangsdaten.

 

Mit einem eigenen Endgerät kannst du nicht an der Homespot-Community teilnehmen. Diese wird nur auf den Leihgeräten von Vodafone konfiguriert, da hast du keinen Einfluß drauf.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @SpikeNbg 

 

Bei einer eigenen Fritzbox 6590 benötigst du die Option "WLAN" nicht. Die wird nur benötigt wenn man ein Standardleihgerät verwendet um WLAN zu haben. Du kannst das ja auf deiner eigenen Box selber konfigurieren und die Option dementsprechend kündigen. 

Wenn du jetzt aber die Hotspots verwenden möchtest benötigst du die Option "WLAN-HotSpot-Flat" die du über das Kundenportal kostenpflichtig für 4,99€ monatlich buchen kannst.

https://kabel.vodafone.de/meinkabel/vertraege/wlanhotspotflat

Dann bekommst du auch die Zugangsdaten.

 

Mit einem eigenen Endgerät kannst du nicht an der Homespot-Community teilnehmen. Diese wird nur auf den Leihgeräten von Vodafone konfiguriert, da hast du keinen Einfluß drauf.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Hallo Dieter,

 

Danke dir schonmal für deine Erklärung!

 

Eine Frage hätte ich noch: Wenn ich jetzt aber z.B. eine Fritzbox 6590 für 4,95 von Vodafone miete, was ja dem gleichen Preis entsprechen würde, dann hätte ich dort die Option WLAN Hotspot aktiviert und würde ebenfalls die Zugangsdaten bekommen?

Das hätte bei gleichem Preis den Vorteil, dass ich meine Fritzbox verkaufen könnte.. 🙂

 

Vielen Dank nochmal!

Ralf

Hallo @SpikeNbg 

 

Die 6590 Cable gibt es nicht als Providergerät.

Es gibt die 2 möglichkeiten

6490 (Homebox3 - 4,99€)

6591 (Homebox4 - 6,99€) diese ist aber momentan nicht Liefer- bzw. buchbar)

 

Bei dem 2ten Thema heisst es aufpassen 😉

Es gibt 2 Optionen.

Die Option "HomeSpot" nimmt an der Homespot-Community teil und deine Fritzbox wird Teil der Community und du bekommst dann auch die Zugangsdaten für diese Community (jetzt ist mir das selber nur noch nicht genau klar ob dazu auch die normalen öffentlichen Hotspots zählen oder nur die privaten Homespots)

Die Option "WLAN-HotSpot-Flat" für 4,99€ ist eine andere Variante in der du dann alle HotSpots benutzen kannst und auch die entsprechenden Zugangsdaten bekommst.

 

Vielleicht meldet sich ja hier noch ein anderer User bzw. Moderator der da genauere Infos zu geben kann, so richtig blicke ich da auch noch nicht durch 😉

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SpikeNbg,

 

Argantho hat Dir im Grunde schon alles beantwortet. Ich ergänze hier nun noch die Info, was Du mit nutzen kannst, wenn Du Mitglied in unserer Homespot-Community oder der Hotspot-Flat nutzen kannst.

 

Home- Hotspot.JPG

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Argantho  schrieb:

Die Option "HomeSpot" nimmt an der Homespot-Community teil und deine Fritzbox wird Teil der Community und du bekommst dann auch die Zugangsdaten für diese Community (jetzt ist mir das selber nur noch nicht genau klar ob dazu auch die normalen öffentlichen Hotspots zählen oder nur die privaten Homespots)

Hallo @SpikeNbg ... mit der zusätzlich Info von Tina sollte jetzt auch dieser Punkt geklärt sein 🙂


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Vielen lieben Dank euch beiden!

Somit habe ich jetzt die Option gebucht. 🙂

Mir war der unterschied tatsächlich auch nicht bewusst.

Danke noch mal und ein schönes Wochenende und Feiertag
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Prima. Dann schließe ich hier jetzt ab.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!