1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechte Verbindung - Kabel-Internet und TV
Jochen3333
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo.

 

Wir haben zu Hause bei uns seit Jahresanfang immer wieder leichte, leider mittlerweile schwere, Probleme mit der Verbindung.

 

Grundsätzliches:

Vodafone CableMax 1000

Vodafone Station im Bridgemodus

Wegen eigenem Server, den ich auch beruflich nutze und wegen VPN-Nutzung und anderer Dienste

Dahinter ein Hauptrouter von mir, aber auch verschiedene Router probiert zur Fehlersuche, keine Verbesserung

 

Wie gesagt, Störungen am Internet:

- Keine Verbindung für ein paar Minuten bis zu Stunden

- Manchmal wirds durch Strom ziehen an der Vodafone Station wieder besser (Router Neustart bringt nichts)

- Vodafone Station blinkt dann regelmäßig weiß an der Internet-LED, manchmal auch rot

 

Passend dazu ist das Fernsehsignal dann gestört, digitale Artefakte bis zu falschen Bildern bis hin zu „Hinweis 2 - Antennenkabel nicht eingesteckt“ am Kabel Deutschland Receiver

 

Ich habe etwas eigene Fehlersuche betrieben (Grund kommt noch). Versuche mich immer über die 192.168.100.1 mit der WebGui der Vodafone Station zu verbinden. Dies geht dann oft nicht (per WLAN und LAN an dem Router, den ich benutze).

Falls ich in die WebGui reinkomme, versuche ich dann den DOCSIS-Status zu sehen. Dies geht oft auch nicht, die Station hängt dann mit drehendem Icon.

Wenn ich mal reinkomme, dann sieht der Status gerne so aus wie im angehängten Bild (Habe mehr Bilder dazu).

Also Werte die glaube ich nicht in Ordnung sind.

 

Am Montag habe ich deswegen mit der Hotline telefoniert. Dieses Gespräch stand, wie man eigentlich wissen sollte, unter dem Stern dass die Geräte des Kunden den Fehler verursachen.

 

Aussagen an der Hotline:

 

- Die Fernsehstörungen KÖNNEN gar nicht mit den Internetstörungen zusammenhängen

Fragezeichen?????

Mein Hinweis, dass die Störungen immer recht gut korrelieren, wurde abgewiesen

 

- Das die Vodafone Station blinkt wie oben beschrieben kann nicht die Ursache sein

 

- Ich soll die Vodafone Station umstellen auf Routerbetrieb und mich dann noch mal melden

Hätte ich Abends gerne gemacht. Aber ich finde die Option im Online-System bei vodafone.de nicht.

Google-Bilder Suche zeigt mir wo der sein soll, ich habe dies aber nicht in unserem Account

 

Ich gehe also davon aus, dass ich den Bridgemodus über die Hotline ausstellen lassen müsste?

 

Meine direkten Fragen:

 

- Die ganzen Symptome. Sind die wirklich so zu sehen wie der Hotliner das sah?

 

- Kann es Kabel, Multimedia-Adapter oder eben die Vodafone Station sein?

 

- Kann jemand mal die ?Logs? der Station von Vodafone-Seite aus prüfen?

Wie gesagt, das weisse oder rote Blinken sehe ich als Verbindungsverlust an der Station.

Nach Aussage des Hotliners sieht er keine Fehler der Station. Kann der erste angerufene überhaupt darauf zugreifen?

 

- Kann ein Nachbar (mitten in der Stadt, dicht besiedelt) das Signal irgendwie stören?

 

- Wie kann mir sonst noch geholfen werden?

 

Ich schreibe/sende dies gerade über den Hotspot meines Handys....... geht gerade nicht anders.....

 

 

 

18 Antworten 18
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

das betreiben eines Servers von Zuhause ist von VF untersagt, mal deine AGB´s lesen, kann richtig teuer werden!

 

Hier mal die Signalpegel posten!

 

 

Der glubb is a Depp

Die Sache mit dem eigenen Server habe ich damals abgeklärt, hier auch ein Zitat aus dem Forum hier:

 

Hallo Hans,
nach ein bisschen Hin und Her habe ich nun die Antwort vorliegen:
"Gegen den Betrieb von kleinen, privaten Servern für eigene Zwecke (z.B. eigene Clouddienste, Abruf von Daten aus dem eigenen LAN über z.B. VPN-Funktion, my!Fritz etc.) hat niemand etwas, auch wenn diese - rein rechtlich gesehen - auch ausgeschlossen wären. Im Wesentlichen besteht die Klausel zur Absicherung gegen Haftungsansprüche bei eventuellen längeren Ausfällen."

 

Wenn ich beruflich schreibe, dann meine ich damit, dass ich z. B. meinte Kontakte und Kalender über den Server synchronisiere.

 

Hier die Daten aus der DOCSIS-Seite von gestern Nacht, während Fehlerfall. Ich habe bewusst die Station und meinen #ruter bis heute späten nachmittag nicht neugestartet. Es bestand dann den ganzen keine Internetverbindung, habe von Büro aus den Server regelmäßig anpingen lassen.

 

Screenshot 2022-07-12 234222.jpgScreenshot 2022-07-12 234239.jpgScreenshot 2022-07-12 234254.jpgScreenshot 2022-07-12 234313.jpgScreenshot 2022-07-12 234330.jpgScreenshot 2022-07-12 234339.jpg

Steffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jochen,

 

gern schaue ich mir Deinen Anschluss an. Ist Dein Fernsehgerät und der Kabelrouter beide an diesem Adapter angeschlossen?

Sende mir bitte Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht  und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

Viele Grüße

Steffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke für die Hilfe.

 

Die Daten habe ich gerade gesendet. War leider heute beruflich unterwegs.

Weitere Info:

Heute (14.07.), müsste so ab 18:30 das Drama anfangen. Ab dann war Schluss mit Verbindung.

 

Ich habe die Station mal neugestartet. Mittlerweile teilweise Netz, folgendes sind jetzt die Werte:

2022-07-14 20_05_08-DOCSIS Status - Vivaldi.png2022-07-14 20_05_29-DOCSIS Status - Vivaldi.png2022-07-14 20_25_26-Speedtest von Ookla - Der umfassende Breitband-Geschwindigkeitstest - Vivaldi.png

Hallo Jochen3333,

Dein Fernseher und der Kabelrouter sind beide an einem Multimediaadapter angeschlossen?

Grüße

Steffi 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ja. 

 

Sollte der mal ausgetauscht werden?

 

Kabel von TV und Router habe ich im Fehlerfall wechselweise mal abgezogen, gab keine Besserung.

 

 

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jochen3333,

 

grundsätzlich funktionieren die Adapter recht gut. Kannst Du (nur mal testweise) den TV ohne Adapter anschließen und schauen, ob Du dann noch Störungen hast. Grundsätzlich ist dann zwar kurz das Internet weg, aber so finden wir heraus, ob der Adapter der Fehler ist.


Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hab das TV-Antennenkabel mal abgezogen.

 

Ich habe mal probeweise mit der Spitzzange an den Steckern gezogen, da einer sich schon komisch angefühlt hat beim Abstecken ⇾ der ging dann sehr leicht auseinander.

 

Habe jetzt mal ein TV-Antennenkabel und ein F-Kabel passend zur Vodafone Station neu bestellt, kommt morgen.

 

Die Vodafone Station zeigt bis jetzt, auch nach Neustart, immer noch die nicht stehenden Verbindungen ab ~ 600 MHz, mit etwas besserer Tendenz aber.