Frage
Antwort
Lösung
am 13.07.2022 21:05
Hallo.
Wir haben zu Hause bei uns seit Jahresanfang immer wieder leichte, leider mittlerweile schwere, Probleme mit der Verbindung.
Grundsätzliches:
Vodafone CableMax 1000
Vodafone Station im Bridgemodus
Wegen eigenem Server, den ich auch beruflich nutze und wegen VPN-Nutzung und anderer Dienste
Dahinter ein Hauptrouter von mir, aber auch verschiedene Router probiert zur Fehlersuche, keine Verbesserung
Wie gesagt, Störungen am Internet:
- Keine Verbindung für ein paar Minuten bis zu Stunden
- Manchmal wirds durch Strom ziehen an der Vodafone Station wieder besser (Router Neustart bringt nichts)
- Vodafone Station blinkt dann regelmäßig weiß an der Internet-LED, manchmal auch rot
Passend dazu ist das Fernsehsignal dann gestört, digitale Artefakte bis zu falschen Bildern bis hin zu „Hinweis 2 - Antennenkabel nicht eingesteckt“ am Kabel Deutschland Receiver
Ich habe etwas eigene Fehlersuche betrieben (Grund kommt noch). Versuche mich immer über die 192.168.100.1 mit der WebGui der Vodafone Station zu verbinden. Dies geht dann oft nicht (per WLAN und LAN an dem Router, den ich benutze).
Falls ich in die WebGui reinkomme, versuche ich dann den DOCSIS-Status zu sehen. Dies geht oft auch nicht, die Station hängt dann mit drehendem Icon.
Wenn ich mal reinkomme, dann sieht der Status gerne so aus wie im angehängten Bild (Habe mehr Bilder dazu).
Also Werte die glaube ich nicht in Ordnung sind.
Am Montag habe ich deswegen mit der Hotline telefoniert. Dieses Gespräch stand, wie man eigentlich wissen sollte, unter dem Stern dass die Geräte des Kunden den Fehler verursachen.
Aussagen an der Hotline:
- Die Fernsehstörungen KÖNNEN gar nicht mit den Internetstörungen zusammenhängen
Fragezeichen?????
Mein Hinweis, dass die Störungen immer recht gut korrelieren, wurde abgewiesen
- Das die Vodafone Station blinkt wie oben beschrieben kann nicht die Ursache sein
- Ich soll die Vodafone Station umstellen auf Routerbetrieb und mich dann noch mal melden
Hätte ich Abends gerne gemacht. Aber ich finde die Option im Online-System bei vodafone.de nicht.
Google-Bilder Suche zeigt mir wo der sein soll, ich habe dies aber nicht in unserem Account
Ich gehe also davon aus, dass ich den Bridgemodus über die Hotline ausstellen lassen müsste?
Meine direkten Fragen:
- Die ganzen Symptome. Sind die wirklich so zu sehen wie der Hotliner das sah?
- Kann es Kabel, Multimedia-Adapter oder eben die Vodafone Station sein?
- Kann jemand mal die ?Logs? der Station von Vodafone-Seite aus prüfen?
Wie gesagt, das weisse oder rote Blinken sehe ich als Verbindungsverlust an der Station.
Nach Aussage des Hotliners sieht er keine Fehler der Station. Kann der erste angerufene überhaupt darauf zugreifen?
- Kann ein Nachbar (mitten in der Stadt, dicht besiedelt) das Signal irgendwie stören?
- Wie kann mir sonst noch geholfen werden?
Ich schreibe/sende dies gerade über den Hotspot meines Handys....... geht gerade nicht anders.....
am 19.07.2022 17:19
So, zwei neue Kabel da.
Test 1: Neues TV-Kabel direkt in die Wandbuchse, ohne MM-Adapter:
Keine Besserung, viele Sender zeigen kein Bild und nur "Hinweis 2"
Test 2: Neues Kabel zur Vodafone Station, im MM-Adapter, TV nicht angeschlossen:
Keine Besserung, die Datenverbindung ist immer noch mies
am 20.07.2022 07:47
Hallo Jochen3333,
Dein Modem lässt sich aktuell nicht auslesen. Bei einer gleichzeitigen Störung von Internet und TV ist der Servicevertrag vom Fernseh-Vertrag vorrangig. Dieser geht nur bis zum Hausübergabepunkt. Bevor wir einen unserer Techniker beauftragen, wäre es gut, wenn Du von einem eigenen Techniker die Hausverkabelung vom Verstärker bis zu den Dosen überprüfen lässt.
Viele Grüße,
Claudia
am 20.07.2022 19:08
Ich wohne hier zur Miete in einem Mehrfamilienhaus.
am 20.07.2022 19:09
PS. Mit Rahmenvertrag.
Ändert das was?
am 22.07.2022 13:05
Hi Jochen3333,
das ändert in dem Sinne etwas, dass Du Dich dann bitte direkt an den Vermieter wendest. Dieser entscheidet dann, ob er selbst jemanden schickt oder uns beauftragt.
Viele Grüße
Marco
am 24.07.2022 11:03
Wenn ich den Vodafone-Vertrag jetzt kündige (Laufzeit nur bis 14.11.2022), dann muss ich nur noch den monatlichen Abschlag zahlen, der von der Vermieterin weiterberechnet wird.
Wie komme ich bei nicht möglicher Nutzung aus dieser Zahlung noch raus?
Kann mir die Vermieterin das noch weiterberechnen, wenn die Leistung nicht erfühlt wird? Ich empfange maximal 2–5 Sender ohne Störungen, natürlich nur die SD-Versionen.
Grund für meine direkten Fragen jetzt ist, dass ich darüber nachdenke, mir jeden weiteren Aufwand zu sparen und zur Telekom zu wechseln. Das ist zwar nur 250Mbit, aber trotzdem. Und bei der Telekom ist die Nutzung eigener Endgeräte deutlich unkomplizierter (im Gesamtüberblick).
Mir wurde ja geraten, im Online-Bereich testweise die Vodafone Station wieder auf Normalbetrieb zu schalten, diese Option kommt aber gar nicht bei mir. Und das Ping-Pong mit Hotline, Service und co ist schon ermüdend.
Vor allem das Erstgespräch vor ein paar Tagen mit der Hotline war gespickt von Lügen:
- Angeblich kommt "Das Internet" und "Das TV" auf zwei unterschiedlichen Leitungen in meine Wohnung
Meine Rückfrage, ob das nicht eher eine Leitung ist, auf der unterschiedliche Spektren genutzt werden, wurde hart verneint
- Jede meiner Aussagen wurde ins Negative verdreht. Sehr auffällig, ich musste die Tatsachen mehrfach darlegen
- Große Vorlage von eurer Hotline aus war, dass die genutzten Endgeräte das Problem sind. Meine Aussage, dass die Vodafone-Station selbst rot auf "Telefon" oder "Internet" blinkt, wurde ins Lächerliche gezogen
Was soll ich mir dabei denken?
Das Haus, in dem ich wohne, ist über hundert Jahre alt, die Kabelleitungen wurden eines Tages mal in den Putz geklebt. Das wird nichts mit neuem Kabel bis in den zweiten Stock.
Ich hoffe trotzdem noch, dass ein externer Techniker bezahlt wird von der Hausbesitzerin und wenigstens die Verteilung und alles Austauschbare überprüft, melde mich aber mit Infos dazu.
am 25.07.2022 09:30
Hi Jochen3333,
das mit der Hotline ist natürlich Mist, tut mir leid
Das mit den Grundgebühren über die Mietnebenkosten ist etwas, was Du direkt mit dem Vermieter klären musst. Dieser ist ja für die Kabel im Haus verantwortlich und muss sich auch um deren Instandhaltung kümmern. Sprich einfach mal mit ihm und ich bin mir sicher, dass sich da eine Einigung finden lässt.
Viele Grüße
Marco
am 08.08.2022 15:31
So, kleines und großes Update:
- Techniker der Hausbesitzerin kommt irgendwann
- Seit drei Tagen, passend zum Beginn der Sommerferien bei uns, ist die Störung weg....
Das war schon einmal, mit den Ferien ging und kam die Störung.
Wir sind hier sehr dicht besiedelt, in der Stadt, mit vielen Studenten Außenrum. Ich denke, dass einer dieser wissentlich oder unwissentlich etwas betreibt, das stört.
Ich habe eine Strecke Powerline, die ich aber im Moment zur Störungssuche ausgesteckt habe.
Was könnte so eine Störung noch verursachen? Wie findet man (Wer immer auch) die Ursache so einer Störung?
am 09.08.2022 16:45
Hi @Jochen3333,
so wirklich effektiv "finden" lässt sich sowas nicht, man kann sofern es auftritt halt das Fehlersignal nachverfolgen, aber einfach so in den blauen Dunst hinein wird schwierig ;(
Im Endeffekt kann es auch vieles sein, Kabel, ein Gerät was stören kann etc. - tut mir leid dass ich Dir da keine konkrete Antwort liefern kann 🙂
LG
Tobias