abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kosten Techniker Termin
Rollertoaster
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

auf meiner Rehnung steht "Servicepauschale für Endgeräteeinstellung und / oder Fehleranalyse".

 

Der Hintergrund ist der, das ich Cable Max 1000 gebucht habe.

 

Es werden aber im Download nur bis 450 Mbit erreicht.

 

Darauf hat man einen Techniker veranlasst und er konnte hier nix finden, da die Werte alle okay sind und das Problem bei Vodafone liegt.

 

Auch nach dem Besuch des Technikers hat sich an der Situation nichts geändert und ich bin mit den 96 Euro ehrlich gesagt auch nicht einverstanden.

 

Wie lösen wir das Problem?

 

 

 

 

16 Antworten 16
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

@Rollertoaster  schrieb:

 

Wie lösen wir das Problem?

 


Hallo @Rollertoaster 

 

Beantworte bitte einmal diese Fragen!  

  • Welchen Vertrag hast Du? GIGA MAX 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz Box 7591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigens Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit zu gering
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox u. Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Ich kriege seit Umstellung auf GIGA MAX 1000 keine vollen Leistung 1000 Mbit.
  •  
  • TEST 1633 19102020.JPGTEST 1636 19102020.JPG
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Kanal 0.JPGKanal 1.JPGKanal 2.JPGKanal 3.JPG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

       Technicker war vor Ort und hatt alles gemesen, und es wurde nix gefunden. Die Werte sind vollkommen in    Ordnung.

       Er war der Meinung das die entweder die Auslastung zu hoch ist oder das keine 1000 Mbit verfügbar sind.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Schleswig Holstein

ich würde mal stark drauf tippen dass die WLAN Verbindung deines Endgerätes Schuld daran ist. Außerdem sind die Speed Tests eher dürftig. Ich würde eher ein paar Dateien gleichzeitig von mehreren schnellen Servern laden und dann schauen was bei rumkommt.

 

Wenn du hier aber "nur" einen normalen Laptop o.Ä. dran hast mit integriertem WLAN wird es sicherlich daran liegen. Speedtests macht man immer mit Kabel.

 

edit: und wenn ich Recht haben sollte mit meiner Vermutung ist es auch klar wieso du ne Rechnung bekommen hast. Dann war es Eigenverschulden und der Anschluß ist in Ordnung.

Hallo Gerri83, die Speedtest´s wurden alle mit einem CAT 7 Netzwerkkabel zum Router (mit der eigenen Fritzbox als auch mit dem Router vom Vodafone) durchgeführt.

 

Es wurden auch auf zwei Rechnern gleichzeitig Speedtest´s durchgeführt. Die Erkenntnis daraus war das der

 

Downloadspeed auf dem einen Gerät bei 80 Mbit und bei dem anderen 250 Mbit lag und ich in der Summe dann bei 330 Mbit lag.

 

Auch bei Downloads von größeren Dateien komm nich über 500 Mbit.

 

Mann hat das Gefühl das hier bei 500 Mbit Schluß ist und selbst die erreiche ich nicht mal.

 

 

 

ok, das ist dann wieder was Anderes, dann würde ich die Angabe "Wie ist dein Endgerät verbunden" ändern.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rollertoaster,

 

war Deine Fritzbox auch angeschlossen, als der Techniker da war? Hat er selbst einen Speedtest durchgeführt? Du kannst auch mal noch die anderen Tipps aus dem Thread Fit für Gigabit testen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

es wurden im bei sein des Technikers, mehrere Speedtest´s mit dem Kabel Router von Vodafone und mit meiner eigenen Fritzbox durchgeführt. Die Ergebnisse waren bei beiden Boxen gleich.

 

Ich habe ebend gemessen.

 

Das Ergbeniss ist immer das selbe. 

 

TEST 1622 20102020 .JPGTEST 1636 20102020.JPG

 

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Rollertoaster,

 

ich kann nur mal nach der Auslastung im Segment schauen. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

ich habe Dir die gewünschten Daten gesendet.

 

Was passiert jetzt eigentlich mit den Kosten für den Techniker?

 

22102020_2009.JPG22102020_2010.JPG22102020_2013.JPG