abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aktivierungscode
AndiXS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

Ich möchte an meinen Vodafone Kableanschluss eine Fritzbox 6660 anschließen.

Soweit ich weiß benötige ich hierzu einen Aktivierungscode, diesen Code habe ich leider nicht.

Eine Bergüßungsmappe, etc habe ich nicht bekommen. Nur die Auftragsbestätigung mit der Kundennummer per e-mail.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Benötige ich noch weitere Daten zum anschließen der FritzBox?

 

Viele Grüße

Andi

 

36 Antworten 36
AndiXS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

Habe meine FritzBox heute morgen neu gestartet. Jetzt ist IPv4 DS-Lite wieder vorhanden.

Information im Ereignisprotokoll der FirzBox von gestern: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer to discover)

Ps. Telefonie habe ich bis jetzt nicht versucht neu einzurichten.

Hier die Kanalwerte nach dem Neustart:

6660_Neustart_Kanäle_1.jpg6660_Neustart_Kanäle_2.jpg6660_Neustart_Kanäle_3.jpg

AndiXS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

Habe soeben nochmal über den Ookla Speedtest einige Messungen durchgeführt (WLAN, direkt neben dem Router).

Dieses mal hatte ich wieder Pakerverlust in Höhe von zirka 1 - 3,5%.

Heute morgen und so gegen 14:00 Uhr hatte ich keine Paketverluste (Upload bei allen Messungen zwischen 10 und 20 Mbits).

 

Ein Techniker war ja letzte Woche bei mir um die Leitung zu überprüfen. Es wurden der Anschluss neu kalibriert und meine Leitung überprüft. Beides ist laut Aussage des Technikers in Ordnung. Er war sich ziemlich sicher dass der Fehler am Vodafone Router liegt.

 

Jetzt nutze ich eine FritzBox und muss leider sagen dass sich nichts großartig geändert hat.

 

Also irgendwas stimmt mit meinem Anschluss nicht. Ich vermute dass der Techniker einfach nicht mehr weiter wusste.

 

@Vodafone: Könnt ihr mal meinen Anschluss überprüfen?

Besteht die Möglichkeit mit eine feste IPv4 Adresse zu vergeben (Dual Stack)?

 

Viele Grüße

Andi

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen AndiXS,

es tut mir leid, dass Du trotz eigenen Routers weiterhin Probleme mit Deinem Internet hast. So soll es natürlich nicht sein.

Um Dich bei der Suche nach der Ursache zu unterstützen, hab ich Deinen Anschluss auf Dual Stack umgestellt. Der Auftrag läuft meist innerhalb weniger Stunden in meinem System durch.

Außerdem habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
AndiXS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo R4mona,

 

Vielen Dank für die Umstellung.

Nächsten Montag kommt der Techniker erneut vorbei.

Vor zirka 2 Wochen war der Techniker auf Grund der selben Probleme bei mir. Wie gesagt konnte er das Problem nicht lösen und ich bin nicht gerade optimistisch.

Da ich einen neuen Technikertermin habe gehe ich davon aus dass eine Störung vorliegt.

Kannst du näheres zur Störung mitteilen?

 

Viele Grüße

Andi

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi AndiXS,

soeben habe ich in das Ticket vom 09.12.2021 geschaut. Da bei der Prüfung keine netzseitige Störung ersichtlich war, wurde Deine Meldung an das Subunternehmen weitergeleitet, um einen Vor-Ort-Termin mit dir abzusprechen.

Waren die Techniker:innen denn bei Dir?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
AndiXS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo R4mona,

 

Der Techniker war diesen Montag bei mir.

Die Werte am Hausanschluss waren (wieder) "im roten Bereich". Dies wurde mir auch schon von der Technikerfirma am Telefon mitgeteilt.

Der Techniker hat den Hausanschluss neu kalibriert. Nach der Kalibration war wieder alles im grünen Bereich.

 

Vor zirka 3 Wochen hatte ich schon mal einen Technikertermin auf Grund des selben Problems. Auch von diesem Techniker wurde der Hausanschluss neu kalibriert.- Und jetzt waren die Werte wieder außer Toleranz.

 

Ich hoffe das jetzt alles passt und die Umstellung auf Dual Stack auch etwas hilft.

 

Gruß

Andi

Von allein verstellt sich der Verstärker aber nicht. Da muss jemand aktiv dran gedreht haben. Ansonsten würde ich von einem defekten Verstärker ausgehen. Behalte das mal im Auge. Bei meiner Schwester im MFH war es übrigens ein Nachbar, der ständig daran herumgestellt hat. Als der Vermieter dem dann die Rechnung für die wiederholte Entstörung durchgereicht hat, war das ganz schnell vorbei.