Frage
Antwort
Lösung
am 08.11.2021 19:44
Hallo,
Ich möchte an meinen Vodafone Kableanschluss eine Fritzbox 6660 anschließen.
Soweit ich weiß benötige ich hierzu einen Aktivierungscode, diesen Code habe ich leider nicht.
Eine Bergüßungsmappe, etc habe ich nicht bekommen. Nur die Auftragsbestätigung mit der Kundennummer per e-mail.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Benötige ich noch weitere Daten zum anschließen der FritzBox?
Viele Grüße
Andi
am 02.12.2021 11:19
Hallo,
Hiermit möchte ich nochmals auf mein Problem aufmerksam machen:
Der Techniker war am 2311.2021 bei mir im Haus.
Der Verstärker wurde neu kalibriert und meine Leitung überprüft.
Der Verstärker und meine Leitung sind laut Aussage des Technikers in Ordnung.
Leider sind die Uploadwerte schwankend.
Der Techniker vermutet den Fehler am Vodafone Router.
Um den Fehler weiter eingrenzen zu können möchte ich euch bitten mir meine FritzBox freizuschalten.
Gruß
Andi
am 02.12.2021 12:29
Hi AndiXS
Ich habe nun Deine Fritzbox hinterlegt 🙂 Der Auftrag sollte heute im Laufe des Tages durchlaufen.
Liebe Grüße
Ida
am 02.12.2021 13:21
Hallo Ida,
Super 🙂
Schon mal vielen Dank für die Aktivierung.
Gruß
Andi
am 04.12.2021 14:18
@AndiXS Läuft jetzt alles wie es soll?
am 06.12.2021 13:07
Hallo zusammen, hallo Thorsten,
Die FritzBox ist aktiviert. Am Upload hat sich nicht wirklich viel geändert. Sehr schwankend, heute nur maximal ca. 10 m/bits.
Heute Vormittag wollte ich meine SIP Zugangsdaten für die Telefonie hinterlegen. Leider habe ich seit dem ersten Versuch massiv Probleme mit der Internetverbindung. Leider hat's mit der Aktivierung nicht mehr geklappt. Vielelicht nur ein blöder Zufall oder zusammenhängend??
In der Benutzeroberfläche der FritzBox sehe ich aktuell dass unter Internet->Online Monitor keine IPv4 Internetverbindung besteht (Internet IPv4 "nicht verbunden").
Alle weiteren Punkte (Kabel, IPv6 sind aktiv)
Leider habe ich auch keine echte IPv4 Adresse sondern nur DS-Lite.
Liegen meine Probleme (und auch der schwankende Upload) eventuell an DS Lite.
Viele Grüße
Andi
am 06.12.2021 15:39
Poste mal die Leitungswerte aus der Fritzbox wie in diesem Beispiel:
Auch wenn die jetzt nicht aus einer Docsis 3.1-Box sind.
am 06.12.2021 19:08
@AndiXS, eigentlich nicht. Würde dir aber empfehlen, trotzdem Dual Stack schalten zu lassen. Denn solltest du eine VPN Verbindung nutzen wollen, würdest du über DS Lite Probleme bekommen. Da du aus BaWü bist, müsste sich das ohne Probleme bewerkstelligen lassen. Das wird aber deinen schlechten Upload wahrscheinlich nicht beheben. Wie @Torsten bereits vorgeschlagen hat, poste doch mal deine Kanalwerte, wie er an seinem Beispielbild gezeigt hat. Nach einem Blick auf deine Kanalwerte kann man sagen, ob eine neuerliche Störungsmeldung nötig werden wird oder nicht.
06.12.2021 19:22 - bearbeitet 06.12.2021 19:23
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Unterstützung.
Wahrscheinlich kommt in naher Zukunft auch das Home Office auf mich zu. Alleine schon deshalb würde Dual Stack Sinn ergeben.
Frage an die Moderatoren: Kann man bei mir Dual Stack aktivieren?
Etwas seltsam finde ich dass die Internetverbindung gerade in dem Moment abgebrochen ist als ich die Telefonie freischalten wollte.
Ps. Werde Morgen im Laufe des Tages die Leitungswerte posten. Bin momentan nicht in meiner Wohnung.
Gruß
Andi
06.12.2021 20:01 - bearbeitet 06.12.2021 20:05
hey @AndiXS aufgrund der Knappheit von IPv4 Adressen wird bei den meisten Kunden gleich DS-Lite aufgeschaltet. Hattest du vor deinem jetzigen Vertrag schon Internet/Telefonie über Kabel und vielleicht dann sogar eine IPv4 Adresse? Wenn ja, hättest du die "mitnehmen" können, aber das wird den Kunden beim Vertragswechsel leider nicht mitgeteilt. Es gibt wohl bei DS Lite mitunter auch Probleme mit der Telefoniefreischaltung. Nur bei Wenigen, daher fällt das nicht so auf. Habe hier im Forum dazu Hinweise gefunden. Das würde den Abbruch der Internetverbindung bei Einrichtung deiner Telefonie halbwegs erklären. Ich komme auch aus BaWü. Mein Upload schwankt abends sehr stark(von 10Mbit-40Mbit/s) geht´s da rauf und runter. Ich habe im Download 30 Kanäle(inklusive Docsis3.1 Kanäle), im Upload leider nur 5 Kanäle, inklusive der Docsis 3.1 Kanäle. Tagsüber ist der Upload weitestgehend stabil. Abends sehr schwankend. Mein Download ist weitestgehend zu allen Zeiten stabil. Ich habe meine IPv4 Adresse aus meinem alten UM Vertrag bei der Umstellung auf den Cable Max behalten. Gruß haegar 2609
am 06.12.2021 23:48
Hallo haegar2609,
Ich komme von einem VDSL Anschluss.
So lange meine Verbindung stabil ist (keine Paketverluste, Abbrüche, etc) kann ich auch mit einem Upload von 10Mbits leben. Der Download ist auch bei mir um einige stabiler.
Gruß
Andi