abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unseriöse Abmahnung und unendlich schlechter Kundensupport
PhilHil
Daten-Fan
Daten-Fan

Das ganze Übel fing Mitte des Jahres an. Auf der Suche nach einem Preis/Leistungs-günstigem Internetanbieter habe ich mich spontan für die DSL 16k Variante von Vodafone entschieden. Alle Vorraussetzungen waren wie bei anderen Kunden auch, lediglich keine kleine - eigentlich unkomplizierte Zusatzinformation - die ich jedoch bereits bei Onlinebenatragung in das Bemerkungsfeld hinzufügte: Es handelt sich bei der Adresse um eine Kaserne der Bundeswehr, bei Ankunft Techniker bitte telefonisch Kontakt aufnehmen - das hat bei etlichen Kameraden wunderbar funktioniert. Klingt einfach, sollte sich aber zu einem totalen Disaster entwickeln.

Denn es verstrichen 4 vereinbarte Termine mit einem Techniker, welcher mir den Anschluss zuschalten solle. Bei jedem einzelnem Termin wartete ich in einem vorgegebenem Zeitfenster von 5!! Stunden auf den Herren und wurde jedes Mal mit einer SMS vertröstet - der Techniker konnte den Anschluss nicht durchführen, Name am Klingelschild nicht gefunden, falsche Adresse, etc. etc. Ich möge einen neuen Termin vereinbaren. Dass ich jedesmal im Vodafone-Kundencenter erneut und erneut betonte dass es sich um eine Kaserne handle, führte zu keiner Besserung.

Nachdem ich also rechnerisch 25 Stunden (praktisch eine 3/4 Woche Urlaub) vergeblich auf die Anschaltung gewartet habe wurde es mir dann zuviel und ich habe den Vertrag schriftlich per Einschreiben unter dem Motto '$6 Sonderkündigung wegen nicht erbrachter Leistung' wiederrufen. Der wiederruf wurde schriftlich bestätigt und damit war der Fall eigentlich abgeschlossen.

 

Nun, Monate danach, erhalte ich plötzlich - erst per Email, nun schriftlich - Abmahnungen der Firma Infoscore, welche auf die Zahlung eines einzelnen, nicht erfolgen Technikertermins drängen. Ich habe hierzu nie, weder per Email noch per Post, eine Information/Rechnung/Mahnung von Vodafone bekommen. Auch bei Wiederruf des Vertrages hieß es schriftlich: "dass keine offenen Forderungen existieren würden."

 

Jetz begann das eigentliche übel. Ich versuchte am 17.07 zwischen 0900 und 1000 Uhr in 18! Telefonaten mit diversen Servicerufnummern des Kundencenters von Vodafone Informationen über die Fälligkeit der Summe zu bekommen. Hierbei legte mir besonders das automatische Telefonsystem riesige Steine in den Weg. Bei Eingabe der Kundennummer verwies mich das System auf die Firma Infoscore und LEGTE AUF. Egal was ich versuchte, ich bekam NIE einen Mitarbeiter des Teams 'DSL' ans Ohr. 

So versuchte ich ess einfach bei anderen Servicenummern für Kabel und Mobilfunk, in der Hoffnung, dass diese Mitarbeiter mich direkt an die DSL-Abteilung durchreichen könnten. Mit nichten! Fast alle nahmen mein Problem zur Kenntnis, prüften kurz meinen Fall, konnten keine offenen Vorderungen feststellen, konnten aber auch nicht tiefer in das System einsehen - schließlich sei es nicht ihre Baustelle. Jeder Mitarbeiter gab mir eine andre Servicenummer, welche 'für direkte Verbindung' sorgen sollten. Früher oder später scheiterte ich aber erneut an ein Computersystem: Ende der Telefonverbindung.

 

Schlussendlich machte ich meinem Ärger Luft und verfasste ein zweiseitiges 'Dankungsschreiben' an die Firma Vodafone, in welchem ich oben gennantes Martyrium beschrieb. Ich habe selbstverständlich von allen getätigten Telefonaten die Uhrzeit, Namen der Mitarbeiter, sowie Zusammenfassung des Gesprächs angehängt. Schlussendlich forderte ich eine Klärung des Problems incl. Aufstellung und Begründung der Kosten, die ich bezahlen möge, obwohl nicht ich die Technikertermine habe verstreichen lassen, sondern ich sitzengelassen wurde. Ebenfalls per Einschreiben an Vodafone.

 

Ich warte nun seit dem 22.07 auf eine Antwort von Vodafone. Die Information der erfolgen Zustellung der Post incl. Unterschrift der Vodafonemitarbeiterin, welche meinen Brief entgegengenommen hat, hatte ich bereits einen Tag später. Inzwischen häufen sich die Mahnungen der Firma Infoscore. ich habe diesen selbstverständlich, ebenfalls per Einschreiben, zukommen lassen, dass ich der Forderung widerspreche.

 

Alles in allem fehlen mir die Worte. Diese ignorante Haltung von Vodafone grenzt an xxx am Kunden. Man erhält keine Informationen, wird ignoriert und telefonisch so abgefertigt, dass zwar das Problem nicht behoben wird, aber möglichst vioele Kunden durch die Leitungen gehen. nach dem Motto "Wir konnten im Letzten Jahr 20.000.000 Kundenanfragen 'bearbeiten'".

 

Ich werde alle Unterlagen nun meinem Anwalt übergeben und das nächste Mal gerne 20€ mehr im Monat für einen Anbieter mit besserem und kompetenterem Kundensupport investieren. Ich kann nur jedem Abraten bei Vodafone einen Vertrag einzugehen!!

 

 

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Nur kurz:

In dem Moment, wo Infoscore die Forderung der Vodafone aufgekauft hat, ist dein alleiniger Ansprechpartner die Firma Infoscore. Vodafone kann und wird dir dann nicht mehr helfen können.

 

Heißt: Schicke Infoscore einen netten Brief und widerspreche der Forderung in Kombination mit der Aufforderung, dass sie doch bitte die Rechtmäßigkeit der Forderung nachweisen mögen. Sofern du von VF schriftliche Bestätigungen von damals hast, dass keine Forderungen offen sind, würde ich diese ebenfalls an das Schreiben in Kopie anhängen.

Iceman_137
Datenguru
Datenguru

@PhilHil  schrieb:

 

Ich werde alle Unterlagen nun meinem Anwalt übergeben und das nächste Mal gerne 20€ mehr im Monat für einen Anbieter mit besserem und kompetenterem Kundensupport investieren. Ich kann nur jedem Abraten bei Vodafone einen Vertrag einzugehen!!




Dann haben Sie doch bereits Lösung für Sich gefunden. Wird hier noch weitere Hilfe erwartet oder wollten Sie sich nur Luft machen und das ganze kann nach Feedback verschoben werden.
Wer Rechtschreibe Fehler findet darf sie behalten