abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station Wlan wird von einigen Geräten nicht erkannt
awibo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wie auch andere User habe ich das Problem, dass das Wlan des Kabelrouters Vodafone Station von einigen Geräten nicht erkannt wird.

Bei mir wurde zu Beginn des Jahres ein Vodafone Kabelrouter mit Wlan-Funktion installiert. Die Verbindung per LAN und die Verbindung zum Wlan funktioniert bei einigen Geräten einwandfrei (Galaxy Tab A, Galaxy S4 und S7, Fritzbox Wlanstick AC 860).

Ein Toshipa-Laptop Satellite Pro C660-2TQ mit Realtec Wlan RTL8188CE findet unter Windows 10 trotz aktueller Chipsatztreiber das Vodafone Wlan-Netz nicht; dieses wird nicht angezeigt. Alle anderen Netze werden problemlos erkannt, auch das in Wlan-Netz meines bisherigen Fritzbox-Routers 7390. Auch ein Wireless N 150 Micro USB Adapter, D-Link Typ DWA-121, findet das Wlan der Vodafone-Station nicht, wohl aber alle anderen vorhandenen Wlan-Netze.

Weder ein Reset, noch das Splitten des Routernetzes in 2,4 und 5 GHz, noch eine manuelle Eingabe der SSID und des Wlan-Schlüssels am Laptop haben hier geholfen. Versuchsweise habe ich auch meine Fritzbox deaktiviert, um Interferenzen auszuschließen, auch dieses brachte keine Änderung. Eine Verbindung mit dem Wlan der Vodafone-Station ist mir mit weder mit dem Laptop noch mit dem D-Link Adapter möglich. Ich scheine auch nicht der einzige Kunde mit entsprechenden Verbindungsproblemen zu sein.

Im Moment behelfe ich mir mit einem Fritzbox-Wlan-Stick. Vielleicht hat ja aber doch jemand einen Tip oder einen Workaround für mich?

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Nein da gibt es derzeit keine Möglichkeit. Netzwerkarten mit Realtec Chipsatz werden teilweise nicht erkannt bzw. können keine Verbindung aufbauen.

 

Da wird nur ein entsprechendes Update weiter helfen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Vielen Dank für die Rückmeldung, dass spart mir eine weitere Fehlersuche bei meinen Endgeräten!

Ärgerlich finde ich aber die Informationspolitik von Vodafone: es hätte mir eine Menge Zeit gespart, wenn Vodafone auf entsprechende Probleme bei Vertragsabschluß hingewiesen hätte, die Realtek-Karten sind ja wahrlich keine Seltenheit. Die Vodafone-Station ist damit wohl auch eines dieser "grünen-Bananen-Produkte"...

 

Gruß Andreas

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @awibo,

 

ich will mir dennoch mal das Modem anschauen, so weit ich weiß testen die Kollegen gerade verschiedene Lösungsansätze, u.a. eine neue Firmware. 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
awibo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

pN verschickt.

 

Gruß Andreas

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo awibo,

 

das Verhalten des Routers wird von Fachbereich noch überprüft. Um die Kollegen dabei zu unterstützen, habe ich die Details zu Deinem Laptop und dem D-Link-Adapter an sie weitergeschickt. Damit können sie den Fehler hoffentlich bald lokalisieren und beseitigen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo awibo,

 

damit die Kollegen das Verhalten genauer analysieren können, haben sie noch nach der Serien- bzw. Modellnummer Deiner Geräte gefragt. Sende sie mir bitte hier oder per PN, dann kann ich die Angaben weitergeben.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

pN verschickt

 

Gruß
Andreas

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Andreas,

 

vielen Dank, ich habe Deine Angaben an die Kollegen weitergegeben :).

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, bei mir funktioniert die Wlan Verbindung am Computer ebenfalls nicht. Es handelt sich um eine Vodafone Station. Als Wlan Adapter habe ich einen N300 Micro Usb Wifi Adapter N300MA im Einsatz.