abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 Portfreigabe an Fritzbox
wodort
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich benutze die bereitgestellte 6490-Kabel-Fritzbox und sehe mich nicht in der Lage, eine IPv6-Portfreigabe einzurichten. Ist das Standard oder stimmt bei meiner Fritzbox etwas nicht?

16 Antworten 16

Moin,

so stellt sich das bei mir dar, wenn ich ein Gerät auswähle was kein IPv6 kann.

Wähle ich eine Gerät was IPv6 unterstützt wird auch die Interface-ID angezeigt. 

Wenn sich das bei die anders verhält, solltest du mal einen Werksreset versuchen. 

Gruß Robert 

wodort
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Das Endgerät unterstützt und läuft mit IPv6:
ipv6_3.jpg
Einen Werksreset möchte ich nicht riskieren, da ich via VPN Verwandte betreue, die älter als 80 Jahre sind und die in Corona-Zeiten noch mehr als sonst eingeschränkt sind.
Bevor ich bei AVM nachfrage oder aufgebe: @RobertP , sollte bei einer Vodafone-Fritzbox das Menü zur IPv6-Konfiguration ausgeblendet sein?


@wodort  schrieb:

Bevor ich bei AVM nachfrage oder aufgebe: @RobertP , sollte bei einer Vodafone-Fritzbox das Menü zur IPv6-Konfiguration ausgeblendet sein?


Hallo,

das kann ich dir nicht sagen, die Box die ich betreue (habe selber eine pfSense FW), ist kein Leihgerät.

Du kannst ja mal versuchen die Interface-ID manuell einzutragen (Interface ID ist der zweite Teil der IPv6-Adresse)

Tritt das Problem mit der Interface-ID eigentlich nur bei einem Gerät auf oder bei allen?

Gruß Robert

 

PS:  falls der Werksreset doch nötig wird, kannst du ja vorher noch ein Backup machen

wodort
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hi Robert,

 

ich bin einen kleinen Schritt weitergekommen. Ich habe den kompletten Geräteeintrag aus dem Freigabeview entfernt und einen neuen Eintrag angelegt. Eine IPv6 Interface-ID wurde nach der Geräteauswahl aus dem Dropdown ausgefüllt und ich kann, basierend auf den MyFritz-Namen, Ports auch für IPv6 freigeben aber über IPv6 geroutet wird noch nichts. Ich warte mal ab, ob es einen Zusammenhang mit den DNS AAAA records gibt, die noch auf die Fritzbox selbst zeigen könnten. Spätestens nach 24h sollten sie aktuell sein. Eine pfSense FW ist natürlich auch eine Option, ich schau mir das mal an.

 

Ich verlasse mich nicht darauf, dass VPN-Credentials im Backup landen.

wodort
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich glaube, ich habe es jetzt aus eigene Kraft gelöst. Nachfolgend, was dazu nötig war.

 

  • Abschalten der IPv6 Privacy Extension auf dem Zielgerät
  • Ermitteln der echten IPv6-Adresse des Interfaces des Zielgerätes
  • Eintragen der entsprechenden Sub-Adresse im Freigabe-Dialog der Fritzbox ("IPv6 Interface-ID"), Überschreiben der darin automatisch erscheinenden Adresse
  • DynDNS-Client, der vom Zielgerät aus die Adresse beim DynDNS-Service registriert (ich gehe davon aus, dass IPv6-Ping dafür freigegeben sein muss)
  • Eintragen der freizugebenden Ports als Nicht-MyFritz-Einträge

Ich habe unter Heimnetzwerk, IPv6-Adressen die Einstellungen vorgenommen, die mir sinnvoll erschienen, aber nicht weiter experimentiert.

@wodort 

 

Hast du dazu noch Fragen oder kann ich hier dann ein Schloss dran machen?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
wodort
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Kannst den Thread schließen, danke.