IPv6 Portfreigabe an Fritzbox
wodort
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich benutze die bereitgestellte 6490-Kabel-Fritzbox und sehe mich nicht in der Lage, eine IPv6-Portfreigabe einzurichten. Ist das Standard oder stimmt bei meiner Fritzbox etwas nicht?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
wodort
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich glaube, ich habe es jetzt aus eigene Kraft gelöst. Nachfolgend, was dazu nötig war.

 

  • Abschalten der IPv6 Privacy Extension auf dem Zielgerät
  • Ermitteln der echten IPv6-Adresse des Interfaces des Zielgerätes
  • Eintragen der entsprechenden Sub-Adresse im Freigabe-Dialog der Fritzbox ("IPv6 Interface-ID"), Überschreiben der darin automatisch erscheinenden Adresse
  • DynDNS-Client, der vom Zielgerät aus die Adresse beim DynDNS-Service registriert (ich gehe davon aus, dass IPv6-Ping dafür freigegeben sein muss)
  • Eintragen der freizugebenden Ports als Nicht-MyFritz-Einträge

Ich habe unter Heimnetzwerk, IPv6-Adressen die Einstellungen vorgenommen, die mir sinnvoll erschienen, aber nicht weiter experimentiert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

was ist denn das Problem mit der Freigabe? 

Gruß Robert 

wodort
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Danke für die Nachfrage.

Das Problem ist, dass ich keine IPv6-Portfreigaben einrichten kann. Im Portfreigabe-View wird keine IPv6 Interface-ID angezeigt. Insgesamt wird der Reiter zum Verwalten von IPv6-Einstellungen nicht dargestellt (auch nicht in der erweiterten Ansicht).

Moin,

hast du denn IPv6 auch aktiviert unter Internet > Zugangsdaten?

und was siehst du im Menü Online-Monitor?

sollte so aussehen:

Monitor.JPG

Gruß Robert

wodort
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

"Internet > Zugangsdaten" gibt es bei mir nicht (es ist ein offizielle Leihbox). Ich habe einen Full-Dual-Stack-Anschluss (IPv4 und IPv6). Die Box hat eine IPv4-Adresse und IPv6-Adresse + Präfix.

Hallo,

und das Gerät, welches du freigeben möchtest hat von der Fritzbox auch eine IPv6 zugewiesen bekommen?

Gruß Robert

wodort
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ja:

ipv6.jpg

Geh mal unter internet dann auf Freigabe dann auf Geräte freigeben.

 

Meinst du das? 

evtl untern links auf erweiterte Ansicht klicken!

Der glubb is a Depp
wodort
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Danke für die Anmerkungen. Ich kann grundsätzlich Freigaben einrichten. Erweiterte Ansicht ist aktiv. Ich kann keine IPv6-bezogene Portfreigaben einrichten. Die Port-Einstellungen scheinen so, als wäre IPv6 nicht aktiv. Andererseits werden IPv6-Adressen vergeben.

 

Der generelle Dialog für IPv6-Einstellungen fehlt. Im Freigabedialog erscheint keine IPv6 Interface-ID:

ipv6_2.jpg
Außerdem: es ist kein anderer DHCP-Server im Netz; der Server mit dem freizugebenden Port ist via IPv4 auf Port 443 erreichbar (gemäß eingerichteter Freigabe). Die Fritzbox wird über einen anderen Port verwaltet.