TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 23.02.2020 20:15
Hallo Community,
da nach sehr langer Zeit endlich ein Firmwareupdate für die Arris Vodafone Station TG3442DE fertiggestellt wurde, habe ich mich erneut auf die Suche nach dem Menüpunkt für die Portfreigabe gemacht, jedoch konnte ich diesen nach wie vor im Experten-Modus unter "Internet" nicht finden. Hier sind zwar nun Einstellungsmöglichkeiten "Allgemein" und "DynDNS" zu "Firewall" hinzugekommen, jedoch könne immer noch keine Ports freigegeben werden!
Ist es nun irgendwie möglich von außerhalb meine lokalen Netzwerks auf Geräte innerhalb zuzugreifen, also Ports zu öffnen?
Ich habe nun Firmware 01.02.037.08.EURO.PC20 und einen Anschluss über IPv6.
Ich bin über jede Hilfe Dankbar.
Gruß,
Solds
am 23.02.2020 20:28
Bei IPv6 gibt es keine (klassischen) Portfreigaben, wie man sie von IPv4 kennt. Bei IPv6 hat jedes Gerät seine eigene öffentliche IPv6 - und wenn überhaupt muss in der Firewall vom Router lediglich ein Eintrag erfolgen, dass der Zugriff auf eben jenes Gerät ermöglicht wird.
Trotzdem gilt das dann ausschließlich für IPv6 - und du müsstest dann die öffentliche IPv6 des Gerätes und nicht die des Routers zum Aufbau der Verbindung benutzen.
am 23.02.2020 20:34
Hallo @reneromann ,
ich weiß, dass es keine Portweiterleitungen mehr gibt. Ich versuche mich auch von außen mit der öffentlichen IP meines Gerätes zu verbinden, jedoch wird das Request hier geblockt.
Wenn ich die Firewall des Routers ausschalte, funktioniert das Request jedoch ohne Probleme.
Deshalb möchte ich eben eine Portfreigabe im Router einrichten, also die Firewall entsprechend konfigurieren, wozu ich jedoch keinen Menüpunkt finden kann!
Gruß,
solds
am 23.02.2020 20:44
Ich habe das (dumme) Gefühl, dass es diese IPv6-Firewall-Regeln nicht gibt. Und wenn ich mich richtig erinnere, wird bei dem Gerät die Firewall sogar zwangsweise alle 24h wieder eingeschalten...
am 23.02.2020 20:48
Ja, die Firewall wird beim deaktivieren alle 24h wieder aktiviert. Außerdem ist das auch nicht die beste Lösung, alle Ports für alle Geräte zu öffnen.
Aber aktuell scheint das die einzige Möglichkeit zu sein.
Gruß,
Solds
am 25.02.2020 14:33
Hey,
tut mir leid, dass ich da wenig tun kann 😞 Ob das mal mit einem Firmwareupdate geändert wird, weiß ich leider nicht.
LG
Tobias