abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anfrage für eine öffentliche IPv4 Adresse
Maggo181
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Vodafone-Team,

 

trotz Versuch mehrerer Alternativen kann ich nach wie vor nicht auf MyFritz oder auf meine Fritzbox von Außerhalb zugreifen.

Das Problem ist ja bekannt: DS-Lite-Tunnel  bzw. keine öffentliche IPv4 Adresse.

 

Ich habe nun schon mehrere Alternativen wie einen virtuellen Server von ionos in Verbindung mit 6tunnel oder auch den Dienst Feste-IP.Net mit Universellem Portmapper versucht. Leider vergeblich.

 

Für den Zugriff von Außerhalb auf diverse Dienste oder Geräte wie einen Raspberry in Verbindung mit Octoprint (welcher als Steuerung für einen 3D-Drucker verwendet wird) oder Geräte für die Hausautomatisierung würde ich dringend eine IPv4 Adresse benötigen.

 

Wenn auch mir bitte hier geholfen werden kann, wäre ich sehr dankbar.

 

 

MfG

Marco

33 Antworten 33
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Oldman2,

 

was war denn bitte an der Aussage von @peter12_ so anstößig? Er hat lediglich die Fakten erwähnt und dem kann ich mich nur anschließen. IPv4 wird nur noch bei den Businesstarifen gebucht. Eine andere Antwort können wir da nicht geben.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Oldman2
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Thomas 

Danke für die Reaktion auf meine Frage!

Tut mir leid. Aber die Fakten erwähnen ist eines (auch wenn sie grundsätzlich schon genant wurden). Die belehrende Ausdrucksweise "Auch für eure Verträge gilt: VF KD bucht kein IPv4 mehr auf" inkl Fettdruck etwas anderes (zumal ich bemüht war, die belastenden persönlichen Umstände deutlich zu machen).

 

Schön wäre es, wenn mir jemand seitens Vodafone einmal erklären könnte, worin die Fehler beim Aufbau eines VPN-Tunnels von einem DS-Lite-Anschluss zu einem Firmenanschluss liegen.
Über das (zugegebenermaßen für produktive Arbeit am Ort zu schlechte) Mobilfunknetz (sowohl über VF als auch über einen Mitbewerber) lässt sich der VPN-Tunnel ja etablieren und auch grundsätzlich alles nutzen (wenn auch extrem zu langsam für die Arbeit, da sehr schlechtes Mobilnetz). Also gehe ich davon aus, dass der Arbeitgeber mit dem VPN-Server über eine öffentliche IPv4-Adresse verfügt.

Von meinem vollständigen DualStack-Zugang (am anderen Ort mit öffentlicher IP4V-Adresse) klappt es ebenfalls.

Warum nun klappt es über den VF-Kabel-Zugang von der in Rede stehenden Anschrift überhaupt nicht?

 

Gleichermaßen lässt sich von dort (wie von mir eingangs erwähnt) auch keine LAN-LAN-VPN-Verbindung zwischen zwei Fritz-Box 6490 (beide im VF-Kabelnetz) erstellen. Hier kommt es kontinuierlich wiederkehrend zum Verbindungsaufbau und sofortigem Fehler "IKE 0x2027" laut FB-Protokoll....

Auch manuelle Anpassungen an der VPN.cfg gemäß Hinweisen im Internet (u .a. remotehostname = "") blieben ohne Erfolg.

Stimmt da doch etwas mit dem nur mit DS-Lite ausgestattetem Kabel-Zugang nicht?

 

Nochmals Danke für in der Sache hilfreiche Hinweise.

du musst einen Portmapper nehmen dann geht der VPN !

Der glubb is a Depp

Das Problem liegt ganz einfach daran, das du mit einem DS Lite Anschluss keine öffentlich IPv4 Adresse mehr hast. Und viele VPN können halt die Verbindung nur dann herstellen, wenn eine IPv4 vorhanden ist.

 

Könnte dein VPN IPv6, dann gäbe es kein auch Problem.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Oldman2
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Menne99  schrieb:

du musst einen Portmapper nehmen dann geht der VPN !


Danke für den Hinweis!

Gibt es dazu geeignete Handlungsanweisungen?

Kann der Portmapper denn clientseitig installiert werden oder müsste der auf Seiten des VPN-Servers arbeiten?


@Oldman2  schrieb:

@Menne99  schrieb:

du musst einen Portmapper nehmen dann geht der VPN !


Danke für den Hinweis!

Gibt es dazu geeignete Handlungsanweisungen?

Kann der Portmapper denn clientseitig installiert werden oder müsste der auf Seiten des VPN-Servers arbeiten?


Hallo Oldman2

 

Melde dich bitte mal per privater Nachricht bei mir. Habe eine Lösung für dich.

Bei mir funktioniert es seit gestern

 

Grüße

> Habe eine Lösung für dich.

@Maggo181, es wäre supernett wenn du die Lösung hier posten könntest, ich habe momentan das gleiche Problem.

Vielen Dank.


@sihui  schrieb:

> Habe eine Lösung für dich.

@Maggo181, es wäre supernett wenn du die Lösung hier posten könntest, ich habe momentan das gleiche Problem.

Vielen Dank.


Hallo sihui,

 

zuerst einmal kann ich die Aufregung von @Oldman2 durchaus verstehen.

Oldman2 und mir wurde hier in diesem Thema nicht wirklich weitergeholfen, daher habe ich mich anderweitig schlau gemacht.

 

Zur Lösung:

Schreibe per WhatsApp den Vodafone Kundenservice an. Telefonnummer ist hier die 0172 1217212

Bzw. siehe https://www.vodafone.de/featured/inside-vodafone/whatsapp-kundenservice-texte-vodafone-deine-frage/

 

Antwort kann ein wenig dauern,  daher Gedult und ggf. nochmal schreiben.

 

Dort bittest du dann um eine Umstellung von DS-Lite zu Dual-Stack

 

Konkret habe ich in WhatsApp folgendes geschrieben:

Ich habe einen DS-Lite Anschluss und möchte fragen ob man dies umstellen kann auf Dual-Stack

 

Ich bekamm dann auch prompt eine Rückmeldung bzw. Auftragsbestätigung per eMail mit dem Hinweis, dass die Umstellung ca. 24 Stunden dauern kann. Jedoch erfolgte die Umstellung schon am selben Abend und in der Fritzbox zeigt es mir nun eine feste IPv4 Adresse an. Konnte nach Eintragung meiner VPN-Daten im Smartphone dann auch direkt von außerhalb auf mein Heimnetzwerk zugreifen.

 

Ich musste also nicht in einen Business-Tarif wechseln (wie hier mehrmals beschrieben wurde)

 

Ich hoffe du hast auch Erfolg.

Hallo zusammen,

 

ich möchte ja die Freude das es noch funktioniert hat nicht trüben, aber diese Umstellung wird nicht zwingend von Dauer sein. Da diese nicht vertraglich vereinbart ist und nur auf Kulanz gewährt wurde kann der Anschluß jederzeit wieder zurück auf DS-Lite umgestellt werden. Deswegen bitte nicht wundern wenn ohne Vorankündigung der Anschluß dann doch wieder zurück auf DS-Lite geht.

 


@Maggo181  schrieb:

Jedoch erfolgte die Umstellung schon am selben Abend und in der Fritzbox zeigt es mir nun eine feste IPv4 Adresse an.

Das ist so nicht korrekt. Die zugewiesene IPv4 Adresse ist dynamisch und kann sich im Laufe der Zeit auch verändern. Das passiert zwar im Kabelnetz äusserst selten, aber zur Sicherheit solltest du trotzdem nicht auf DynDNS verzichten.

 

 

Wie aber schon von anderen Usern hier geschrieben ...

Einen garantierten vollwertigen Dual-Stack gibt es leider nur in den Business-Tarifen mit der Option "Feste IP". Nur dann kann man auch wirklich von sich nicht ändernden IPv4 und IPv6 Adressen reden weil diese dann über eine DHCP Reservierung zugewiesen werden.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Oldman2
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Argantho  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich möchte ja die Freude das es noch funktioniert hat nicht trüben, aber diese Umstellung wird nicht zwingend von Dauer sein. Da diese nicht vertraglich vereinbart ist und nur auf Kulanz gewährt wurde kann der Anschluß jederzeit wieder zurück auf DS-Lite umgestellt werden.


Wer hat berichtet, dass ihm mitgeteilt wurde, die öffentliche IPv4-Adresse würde nur auf "Kulanz gewährt"?

Woher stammt diese Information?

 

 



@Maggo181  schrieb:

Jedoch erfolgte die Umstellung schon am selben Abend und in der Fritzbox zeigt es mir nun eine feste IPv4 Adresse an.

Das ist so nicht korrekt. Die zugewiesene IPv4 Adresse ist dynamisch und kann sich im Laufe der Zeit auch verändern. Das passiert zwar im Kabelnetz äusserst selten, aber zur Sicherheit solltest du trotzdem nicht auf DynDNS verzichten.

 

Dem pflichte ich voll und ganz bei. Eine feste IP-Adresse wird nicht zugesichert und ist bei Verwendung eines DynDNS-Anbieters wie z.B. myfritz.net von AVM oder anderen nicht erforderlich.

 

 


Wie aber schon von anderen Usern hier geschrieben ...

Einen garantierten vollwertigen Dual-Stack gibt es leider nur in den Business-Tarifen mit der Option "Feste IP". Nur dann kann man auch wirklich von sich nicht ändernden IPv4 und IPv6 Adressen reden weil diese dann über eine DHCP Reservierung zugewiesen werden.

 


Was ist unter einem "vollwertigen Dual-Stack" zu verstehen?

Soweit ich das Thema hier verstehe und soweit mein eigenes Anliegen reicht, bedarf es keiner festen IPv4-Adresse sondern lediglich eines Dual-Stack mit dynamischer Ipv4-Adresse, um unter Verwendung eines DynDNS-Dienstes den Zugriff von außen auf das eigenen lokale Netzwerk sowie den Aufbau von korrekt funktionierenden VPN-Verbindungen zu ermöglichen.

Das Gleiche gilt für die LAN-LAN-Verbindung zweier Router (z-.B. FritzBoxen) über VPN-Internet-Verbindung zur dauerhaften (bei Verwendung von DynDNS) Verbindung beider Netze. Entgegen den Angaben in den Anleitungen von AVM funktioniert diese nicht in jedem Fall, wenn nur einer der Beteiligten über eine öffentliche IPv4-Adresse verfügt.

Letztere Feststellung wurde mir zwischenzeitlich von der AVM-Hotline ohne weitere Detailangabe auch telefonisch bestätigt.

 

Noch ein Hinweis für diejenigen, die u.U. "nur" von außen auch per IPv6-Adresse auf ihr EIGENES lokales Netzwerk zugreifen wollen (also keine Verbindung zwischen zwei FritzBoxen brauchen):

Es gibt z.B. für Betreiber eines Synology-NAS (DSM) die Möglichkeit, darauf auch einen OpenVPN-Server einzurichten (offizielles Synology-Paket). Dieser kann sowohl für IPv4, IPv6 wie auch für beide Varianten gleichzeitig konfiguriert werden und funktioniert auch, wie ich selber feststellen konnte.

Eine ähnliche Möglichkeit ist auch bei Verwendung eines Raspberry Pie als VPN-Server gegeben.

Bei Suche im Internet lassen sich diese Lösungen schnell auffinden.

Das hilft aber nur dann über das IPv4-Problem hinweg, wenn man in der Lage ist, die VPN-Server-Seite zu konfigurieren. Für Betreiber ausschließlicher VPN-Clients besteht kein Einfluss auf mangelnde IPv6-Unterstützung auf der VPN-Serverseite (wie z.B., wenn der Arbeitgeber kein IPv6 unterstützt...)

 

Gruß