abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga 4KBox und TV einschalten
ALFST
Daten-Fan
Daten-Fan

Aktuell muss ich zum fernsehen die Giga 4K Box mit der Giga-Fernbedinung und zusätzlich das TV-Gerät mit der TV-Fernbedingung einschalten, also bei zwei Fernbedienungen die Einschalttaste bzw. am Ende zwei Ausschalttasten drücken . Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mit einer Fernbedienung beide Geräte gleichzeitig ein- und ausschalten kann?

5 Antworten 5
Peter165
SuperUser
SuperUser

@ALFST  schrieb:

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mit einer Fernbedienung beide Geräte gleichzeitig ein- und ausschalten kann?


Ja, aber das ist teuer.

Logitech Harmony mit Hub, da die Giga Box eine Fernbedienung hat die Bluetooth nutzt gibt es da nicht viel Auswahl.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
KWLN
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

 

Wir habe selbiges Problem wie der Thredsteller. TV-Box einschalten und TV einschalten sind separat durchzuführen.

 

Müsste es nicht so möglich sein, dass man die VodafoneTV-Box einschaltet und über HDMI-Signal dann auch der Fernseher startet? Ist das irgendwo im Menü aktivierbar?

WLAN-Kabelrouter Vodafone Station
Hersteller: technicolor
Modell: cga4233de
---------------------------------------------------
CI+ Module neotion mcn2-5110
Hersteller: neotion
Modell: mcn2-5110
---------------------------------------------------
SmartCard nagra vision g9
Hersteller: nagra vision
Modell: g9
CA-System: NDS

Die Frage hättest du auch in deinem Beitrag stellen können.

Nein, das geht nicht, die Giga Box unterstützt kein HDMI CEC.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
KWLN
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Leider fast unglaublich im Jahr 2021 noch so etwas geliefert zu bekommen. Zudem nimmt diese Box im Standby 20W.

WLAN-Kabelrouter Vodafone Station
Hersteller: technicolor
Modell: cga4233de
---------------------------------------------------
CI+ Module neotion mcn2-5110
Hersteller: neotion
Modell: mcn2-5110
---------------------------------------------------
SmartCard nagra vision g9
Hersteller: nagra vision
Modell: g9
CA-System: NDS

@KWLN: Ich weiß, was soll ich sagen, mir selber ist HDMI CEC egal, auch wenn ich könnte, ich nutzt das nicht.

Allerdings, bei mir können die meisten Fernbedienungen den TV ein wenig steuern, das reicht mir.

Ich könnt auch mit ner Giga Box und 2 Fernbedienungen leben, aber die Teile haben mir zuviele Haken und Ösen die mir nicht gefallen, daher ne ich verzichte freiwillig darauf.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57