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Lösung
am 04.03.2021 14:07
Hallo allerseits,
seit letzten Donnerstag bin ich im Besitz eines neuen Routers "Technicolor CGA4233DE". Nach einigem Nachjustieren der Einstellungen läuft dieser gut. Seit Anfang der Woche kann ich jetzt allerdings nicht mehr auf die Mediatheken der GigaTV-4K-Box zugreifen. Die Box ist mit LAN-Kabel verbunden und hat Anfang der Woche erst ein Update aufgespielt (hängt das Problem damit zusammen?) Zwei Neustarts der Box (gestern und heute) haben nichts ergeben. Die Hotline konnte mir auch nicht helfen (wollte mir gleich eine neue Box schicken).
Ich hoffe, in diesem Forum Hilfe zu bekommen und freue mich auf eine Antwort
Viele Grüße Birgit
am 08.03.2021 09:50
Moin Siegmar,
ich habe die Firewall deaktiviert, die Giga-Box zurückgesetzt und den Router neu gestartet (allerdings kein Werksreset). Geändert hat sich leider nichts..... Vor einem vollständigen Reset am Router habe ich Bedenken, da beim ersten Start des neuen Routers sich mein Dienstlaptop nicht selbstständig anmelden konnte. Damals habe ich gute Unterstützung in der Hotline bekommen und der äußerst nette Mensch hat einige Änderungen am Router vorgenommen, die ich jetzt natürlich nicht mehr nachvollziehen kann. Daher habe ich Bammel, dass es beim Reset wieder nicht mehr läuft - Dienstlaptop - Homeoffice, das wäre gar nicht gut..... Ich gehe davon aus, dass auch diese Einstellungen dann nicht mehr vorhanden sind?
Meinst du die Techniker der Hotline melden sich noch bei mir, zugesagt wurde mir ja bereits spätestens bis Freitag Mittag 😞
Danke - sonnige Grüße
Birgit
am 08.03.2021 10:40
Hallo Birgit,
Du bist nicht die erste , bei der es mit diesem Router und der GigaTV-4K-Box Probleme gibt. Bei den anderen konnte dann mit einem WLAN-Hotspot durch das Handy eindeutig die volle Funktionsfähigkeit der 4K-Box nachgewiesen werden. Wenn die Box bei Dir den Hotspot nicht gefunden hat, dann habt Ihr sicher vergessen dem Hotspot einen Namen (SSID) zu geben, da sie nur WLAN-Netze anzeigt die einen SSID haben. Siehe doch mal im Kundenportal nach ob bei Dir noch eine Störungsmeldung angezeigt wird. Wenn dort keine Steht, dann wird sich auch niemand bei Dir melden!
Viele Grüße Siegmar
am 08.03.2021 10:47
Danke, ich werde das mit dem Hotspot noch einmal prüfen.
Noch ist mein Störungsticket offen.........
am 08.03.2021 11:26
Die Box erkennt den Hotspot über das Handy, ich gebe das Kennwort ein, die Box will verbinden und sagt mir dann, dass das Passwort nicht stimmt. Mit meinem Tablet komme ich aber über den Hotspot rein, der nimmt das Passwort. Auch bei mehrmaligem Versuchen nimmt die Gigabox das Kennwort einfach nicht.......
Es ist wie verhext 😞
am 08.03.2021 11:35
Hallo Birgit,
habt Ihr Umlaute im Namen oder Password verwendet? Es gibt mehrere deutsche Zeichensätze, bei denen aber die Umlaute nicht immer gleich kodiert sind. Nur wenn beide Geräte den gleichen Zeichensatz verwenden kann das funktionieren. Da der Zeichensatz der GigaTV-4K-Box nicht eingestellt werden kann, sollte man nur Zeichen verwenden, die auch im US Zeichensatz vorhanden sind.
Viele Grüße Siegmar
am 08.03.2021 11:45
Siegmar, die Box nimmt meine Passwörter nicht, egal wie einfach sie sind (wirklich einfach ohne Umlaute, Sonderzeichen o.ä., alles kleingeschrieben), ständig kommt "falsches Passwort". Bis zur AndroidApp funktionert es, am Passwort hapert es.
am 08.03.2021 12:09
Siegmar, ich habe gerade noch mal im Menü der Gigabox geschaut, die von dir angesprochene SecureGW ist jetzt ok - leider spiegelt es sich nicht auf den Zugriff der Mediatheken wieder.
am 08.03.2021 12:29
Hallo Birgit,
das war auch bei dem anderen Nutzer so. Nach dem deaktivieren des Firewall war die Verbindung "SecureGW" auch bei Ihm ok und trotzdem hat es nicht funktioniert. Der Router ist das Problem, er muss getauscht werden. Ob das etwas bringt ist aber nicht sicher. Das sieht nach einem Firmware Fehler des Routers aus. Besser wäre sicher man hätte ein Update für den Router. Das kann dan aber nur Vodafone!
Viele Grüße Siegmar
am 08.03.2021 14:10
Hi Birgit,
ich habe mal was versucht. Kannst Du bitte schauen, ob´s geholfen hat?
VG Wallace
am 08.03.2021 15:04
Siegmar, das heißt doch nicht etwa das du auch am Ende deines Lateins bist????
Ich habe so auf das Forum gehofft. Dann kann ich momentan wohl nicht mehr machen, als auf den Anruf zu warten, der hoffentlich noch kommt.
Ich danke dir trotzdem für deine ganze Mühe und die Zeit - solltest du allerdings noch eine Idee haben.....
Schöne Grüße
Birgit