abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

kein Zugriff auf die Mediatheken über die Giga-Box
BoBi18
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo allerseits,

seit letzten Donnerstag bin ich im Besitz eines neuen Routers "Technicolor CGA4233DE". Nach einigem Nachjustieren der Einstellungen läuft dieser gut. Seit Anfang der Woche kann ich jetzt allerdings nicht mehr auf die Mediatheken der GigaTV-4K-Box zugreifen. Die Box ist mit LAN-Kabel verbunden und hat Anfang der Woche erst ein Update aufgespielt (hängt das Problem damit zusammen?) Zwei Neustarts der Box  (gestern und heute) haben nichts ergeben. Die Hotline konnte mir auch nicht helfen (wollte mir gleich eine neue Box schicken).

Ich hoffe, in diesem Forum Hilfe zu bekommen und freue mich auf eine Antwort

Viele Grüße Birgit

44 Antworten 44
BoBi18
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Siegmar,

ich habe die Firewall deaktiviert, die Giga-Box zurückgesetzt und den Router neu gestartet (allerdings kein Werksreset). Geändert hat sich leider nichts..... Vor einem vollständigen Reset am Router habe ich Bedenken, da beim ersten Start des neuen Routers sich mein Dienstlaptop nicht selbstständig anmelden konnte. Damals habe ich gute Unterstützung in der Hotline bekommen und der äußerst nette Mensch hat einige Änderungen am Router vorgenommen, die ich jetzt natürlich nicht mehr nachvollziehen kann. Daher habe ich Bammel, dass es beim Reset wieder nicht mehr läuft - Dienstlaptop - Homeoffice, das wäre gar nicht gut..... Ich gehe davon aus, dass auch diese Einstellungen dann nicht mehr vorhanden sind?

Meinst du die Techniker der Hotline melden sich noch bei mir, zugesagt wurde mir ja bereits spätestens bis Freitag Mittag 😞

Danke - sonnige Grüße

Birgit

Hallo Birgit,

Du bist nicht die erste , bei der es mit diesem Router und der GigaTV-4K-Box Probleme gibt. Bei den anderen konnte dann mit einem WLAN-Hotspot durch das Handy eindeutig die volle Funktionsfähigkeit der 4K-Box nachgewiesen werden. Wenn die Box bei Dir den Hotspot nicht gefunden hat, dann habt Ihr sicher vergessen dem Hotspot einen Namen (SSID) zu geben, da sie nur WLAN-Netze anzeigt die einen SSID haben. Siehe doch mal im Kundenportal nach ob bei Dir noch eine Störungsmeldung angezeigt wird. Wenn dort keine Steht, dann wird sich auch niemand bei Dir melden!

Viele Grüße Siegmar

BoBi18
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke, ich werde das mit dem Hotspot noch einmal prüfen.

Noch ist mein Störungsticket offen.........

BoBi18
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Box erkennt den Hotspot über das Handy, ich gebe das Kennwort ein, die Box will verbinden und sagt mir dann, dass das Passwort nicht stimmt. Mit meinem Tablet komme ich aber über den Hotspot rein, der nimmt das Passwort. Auch bei mehrmaligem Versuchen nimmt die Gigabox das Kennwort einfach nicht.......

Es ist wie verhext 😞

Hallo Birgit,

habt Ihr Umlaute im Namen oder Password verwendet? Es gibt mehrere deutsche Zeichensätze, bei denen aber die Umlaute nicht immer gleich kodiert sind. Nur wenn beide Geräte den gleichen Zeichensatz verwenden kann das funktionieren. Da der Zeichensatz der GigaTV-4K-Box nicht eingestellt werden kann, sollte man nur Zeichen verwenden, die auch im US Zeichensatz vorhanden sind.

Viele Grüße Siegmar

BoBi18
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Siegmar, die Box nimmt meine Passwörter nicht, egal wie einfach sie sind (wirklich einfach ohne Umlaute, Sonderzeichen o.ä., alles kleingeschrieben), ständig kommt "falsches Passwort". Bis zur AndroidApp funktionert es, am Passwort hapert es.

BoBi18
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

20210308_115930.jpg

Siegmar, ich habe gerade noch mal im Menü der Gigabox geschaut, die von dir angesprochene SecureGW ist jetzt ok - leider spiegelt es sich nicht auf den Zugriff der Mediatheken wieder.

Hallo Birgit,

das war auch bei dem anderen Nutzer so. Nach dem deaktivieren des Firewall war die Verbindung "SecureGW" auch bei Ihm ok und trotzdem hat es nicht funktioniert. Der Router ist das Problem, er muss getauscht werden. Ob das etwas bringt ist aber nicht sicher. Das sieht nach einem Firmware Fehler des Routers aus. Besser wäre sicher man hätte ein Update für den Router. Das kann dan aber nur Vodafone!

Viele Grüße Siegmar

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Birgit,

ich habe mal was versucht. Kannst Du bitte schauen, ob´s geholfen hat?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
BoBi18
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Siegmar, das heißt doch nicht etwa das du auch am Ende deines Lateins bist????

Ich habe so auf das Forum gehofft. Dann kann ich momentan wohl nicht mehr machen, als auf den Anruf zu warten, der hoffentlich noch kommt.

Ich danke dir trotzdem für deine ganze Mühe und die Zeit - solltest du allerdings noch eine Idee haben.....

Schöne Grüße

Birgit