1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelanschluss mit TV Connect Smart teurer als vorher - kein Sonderkündigungsrecht, kein Kompromiss
timmoe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Community,

als langjähriger Vodafone Kunde in den Bereichen Internet (sehr zufrieden) und TV (bedingt zufrieden) melde ich mich nun in der Hoffnung, dass es weitere Fälle wie meinen gibt.

Ich habe 2023 einen neuen GigaTV-Vertrag mit Hinzunahme von Netflix abgeschlossen. Dieser läuft noch mindestens bis August 2025. Durch den Wegfall des Nebenkostenprivilegs bin ich nun gezwungen, TV Connect Smart dazuzubuchen. Leider kostet mich das mehr als vorher über die Nebenkosten.

 

Dies habe ich in einem längeren Anschreiben Vodafone dargestellt und nach einer Option auf Sonderkündigungsrecht zum 01.07.2024 gefragt. Falls dies nicht möglich sei, habe ich, quasi kompromissbereit, darum gebeten, ein Angebot für TV Connect Smart zu bekommen, dass zur Restlaufzeit meines GigaTV Vertrags passt.

 

Leider wurden die Anschreiben mehrfach ignoriert und stattdessen wurde mein TV Vertrag fristgerecht gekündigt.
Heute erhielt ich via Hotline zudem die mündliche Aussage, dass ich die GigaTV Box ohne den Kabelanschluss gar nicht mehr nutzen kann, d.h. mein Zugriff auf Netflix und die Mediatheken würde dann auch nicht funktionieren.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe aktuell einen Vertrag im Postfach für 24 Monate TV Connect Start plus TV Connect Start (Sonderkondition) für 0,00 €. Leider hatte der Mitarbeiter in der Hotline keinen Zugriff auf dieses Angebot. Weiß jemand, was der Posten TV Connect Start (Sonderkondition) bedeutet? Dieser hat keine Mindestvertragslaufzeit.

Für mich macht es keinen Sinn, TV Connect Start ohne GigaTV zu nutzen. Umgekehrt gibt es die technischen Einschränkungen für die GigaTV Box. Gibt es noch jemanden, der vom NK-Privileg und unterschiedlichen Vertragslaufzeiten betroffen ist?

Liebe Grüße
timmoe85

3 Antworten 3
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo timmoe,

TV-Connect wird nicht nur für GigaTV sondern für jedes TV Gerät, das einen Antennenanschluss benötigt gebraucht. Es ist eine Art Grundgebühr, die zu jedem TV Vertrag mit Pay TV Sendern oder TV Geräten gehört.

Viele Grüße Siegmar

timmoe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siggi,

danke, die technische Notwendigkeit vom Kabelanschluss ist klar. Mir geht es darum, festzustellen, ob ich mit meinen unterschiedlichen Vertragslaufzeiten alleine bin und wie ich mich noch verhalten kann.

Von VF ist trotz mehrmaliger Nachfrage meinerseits bislang keine Kompromissbereitschaft signalisiert worden. Das macht mich als treuer Kunde (seit 2012) ein wenig nachdenklich.

Hallo timmoe,

das kannst Du nur mit der Hotline oder einem dieser schriftlichen Kontakte mit VF klären.

Viele Grüße Siegmar