1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung von Horizon auf GigaTVBox 2 funktioniert nicht. Fehler SA1G319 und SA005
JSC275
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,
es ist schier zum verzweifeln. Ich wohne in NRW und Ende September hat Vodafone die Software auf der Horizon-Box auf GigaTV umgestellt. Seit dem funktioniert der Horizon nur noch sporadisch. Ich hatte das Gefühl, dass die Horizon-Hardware nicht wirklich zur neuen Software passt und habe am 27.10.2022 die Änderung von HZ TV Cable Vodafone Premium auf GigaTV Cable inklusive Vodafone Premium und die Zusendung der GigaTV Cable Box 2 inkl. Harddrive beantragt. Die Hardware kam zwei Tage später und die Aktivierung des Vertrages wurde für den 31.10.2022 angekündigt. Es kommen immer die Fehler SA1G319 und SA005.
Da ja in einigen Bundesländern am 31.10. und am 01.11. Feiertag war, habe ich mich am 02.11. mit der Hotline (0221/46619100) in Verbindung gesetzt. Dort wurde mir berichtet, es gäbe eine Störung bei der Auftragsabarbeitung - die Box würde auf jeden Fall nach Mitternacht laufen.
Zweimal Mitternacht später lief die Box immer noch nicht. Ich habe die Hotline (0221/29916120) angerufen. Dort wollte man ein Ticket aufmachen und man versprach mir, dass die Box innerhalb von 48 Stunden laufen würde. Inzwischen sind kanpp 70 Stunden vergangen und nichts ist passiert - ich habe auch keine Info zu einem Ticket erhalten. Der Vertrag steht immer noch auf HZ TV Cable und der entsprechende Auftrag (***) steht auf in Bearbeitung.
Kann mir hier irgendjemand weiter helfen? Noch ein paar mal die Hotline anrufen und ewig in der Warteschleife zu hängen (bisher insgesamt gut 2,5 Stunden Warteschleife), bringt ja scheinbar keinen Erfolg.
Man fühlt sich so hilflos und machtlos - was kann ich noch tun?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Jürgen

 

Community-Team: Auftragsnummer entfernt

6 Antworten 6
HaJö
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei mir ist genau das gleiche Problem seit dem 02.11. Schon knapp 4 Stunden in Warteschleifen gehangen. Immer wieder die gleiche Antwort " ist bekannt und Störung intern weitergeleitet". 

Momentan habe ich ein Workaround geschaffen. Habe ein normales Antennenkabel direkt am Fernseher angeschlossen. Nach Sendersuchlauf sind jetzt die meisen Sender auswählbar. Allerdings sind die privaten Sender nicht in HD-Qualität, aber durchaus gut. Damit bin ich etwas entspannter, aber ich werde jeden Tag die Hotline weiterhin nerven. Desweiteren werde ich auf eine Ausfallentschädigung drängen. Ich habe einen Vertrag: ich zahle und Vodafone stellt Leistung zur Verfügung. Das passiert m.E zur Zeit nicht. 


@JSC275  schrieb:

Hallo zusammen,
es ist schier zum verzweifeln. Ich wohne in NRW und Ende September hat Vodafone die Software auf der Horizon-Box auf GigaTV umgestellt. Seit dem funktioniert der Horizon nur noch sporadisch. Ich hatte das Gefühl, dass die Horizon-Hardware nicht wirklich zur neuen Software passt und habe am 27.10.2022 die Änderung von HZ TV Cable Vodafone Premium auf GigaTV Cable inklusive Vodafone Premium und die Zusendung der GigaTV Cable Box 2 inkl. Harddrive beantragt. Die Hardware kam zwei Tage später und die Aktivierung des Vertrages wurde für den 31.10.2022 angekündigt. Es kommen immer die Fehler SA1G319 und SA005.
Da ja in einigen Bundesländern am 31.10. und am 01.11. Feiertag war, habe ich mich am 02.11. mit der Hotline (0221/46619100) in Verbindung gesetzt. Dort wurde mir berichtet, es gäbe eine Störung bei der Auftragsabarbeitung - die Box würde auf jeden Fall nach Mitternacht laufen.
Zweimal Mitternacht später lief die Box immer noch nicht. Ich habe die Hotline (0221/29916120) angerufen. Dort wollte man ein Ticket aufmachen und man versprach mir, dass die Box innerhalb von 48 Stunden laufen würde. Inzwischen sind kanpp 70 Stunden vergangen und nichts ist passiert - ich habe auch keine Info zu einem Ticket erhalten. Der Vertrag steht immer noch auf HZ TV Cable und der entsprechende Auftrag (***) steht auf in Bearbeitung.
Kann mir hier irgendjemand weiter helfen? Noch ein paar mal die Hotline anrufen und ewig in der Warteschleife zu hängen (bisher insgesamt gut 2,5 Stunden Warteschleife), bringt ja scheinbar keinen Erfolg.
Man fühlt sich so hilflos und machtlos - was kann ich noch tun?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Jürgen

 

Community-Team: Auftragsnummer entfernt


 

Ruft die Hotline an, am Sprachcomputer sagen das es sich nicht um eine Störung handelt.

 

Danach will der Computer ein Begriff haben um welches Anliegen es sich handelt. 

 

Dort sagt ihr Rechnung, danach dem Mitarbeiter sagen Fehler SA005 und SA1G319. Die müssen im Vertrag was umstellen und dann gehts.

 

War bei mir auch so. Technische hotline kann da wohl nichts machen ist eine Vertragssache.

 

Hoffe ich konnte Euch helfen.

Das habe ich bereits versucht und die gute Dame dort hat lediglich gesagt ich solle mich an den Technischen Support richten. Es ist leider wirklich so das diese Personen nicht helfen wollen. Man wird nur schnell abgewimmelt

damit man damit bloß nichts zu tun hat.

Hallo,

die Meldung SA005 bedeutet, das die Box-2 auf den GigaTV-Servern keinen Gültigen Vertrag mit der Seriennummer Deiner Box und der Seriennummer der Festplatte finden kann. Du kannst selbst im Kunden Portal nachsehen welches Datum für den Start des Vertrages dort steht und in der Geräte Liste muss die Box-2 mit Seriennummer und die Festplatte mit Seriennummer stehen. Die Nummern müssen mit den KDSN Nummern auf den Geräten übereinstimmen. Bei VF-West ist noch wichtig, das keine HZ-Box mehr im Kunden Portal steht. Stimmt das alles, dann hat vermutlich nicht die Vertragsabteilung etwas vergessen einzurichten, sondern  die Box-2 kann nicht über das Internet auf diese Daten zugreifen. Dann ist es ein technisches Problem. Da es aktuell bei allen Box-2 und HZ-Boxen oft Meldungen wie "Keine Internet Verbindung", "Server kann nicht erreicht werden", ... und ähnliches gibt, ist vermutlich der Zugang zu den GigaTV-Servern gestört. Diese Probleme Treten auch besonders oft in den Abend Stunden auf, da dann die meisten GigaTV Systeme eingeschaltet sind.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,
vielen Dank für Deine Tipps und Deine Hilfe.
Habe ein kleines Update. Habe gestern erst mit der Vertragsabteilung telefoniert, wo man mir sagte vertraglich sei alles in Ordnung. Seit gestern Mittag steht bei Tarif  "GigaTV Cable inklusive Vodafone Premium" - das scheint jetzt zu stimmen.
Dann wurde ich zum technischen Support weitergeleitet. Da hat man mir gesagt, dass man meine Box sieht, dass die Installation aber nicht geht, weil es in meiner Region eine größere Störung gäbe - da würde im Moment keine GigaTV-Box funktionieren.
Mag sein - aber ich tue mich schwer das zu glauben nach den ganzen abenteuerlichen Aussagen, die ich die letzten Tage bekommen habe. Man wolle mich per SMS informieren, wenn die Störung behoben ist. Bisher kam nichts.
Ich habe die Seriennummern meiner Geräte mit denen in MeinVodafon verglichen - die stimmen überein.

Stand heute kurz vor 13 Uhr: Box läuft nicht - es kommen immer noch die Meldungen SA1G319 und SA005

Viele Grüße Jürgen

Hallo JSC275,

alles von dem was man Dir gesagt hat ist auch Wahr. Wenn Du die Meldung durch gibst wird jeder erst einmal annehmen es ist der übliche kleine Fehler, Eine falsche Seriennummer, ein falsches Datum oder ähnliches und ein solcher Fehler ist schnell korrigiert und in 1 bis 2 Stunden dann auch über das Internet erreichbar und die Box kann sich anmelden. Der Mitarbeiter schreibt Deine Meldung nur auf und gibt die dann weiter. Die können dann erst feststellen das die Einstellungen alle richtig sind und damit eine Lösung nicht in einer Stunde möglich ist. Einen genaueren Wert kann man doch erst geben, wenn die exakte Ursache klar ist und auch bekannt ist, was alles notwendig ist um den Fehler zu beheben. Vorher kann das doch immer nur eine Schätzung auf Grund von Erfahrungen aus ähnlichen Fehlern sein. Und wenn die Ursache wie zur Zeit eine Netzwerk Störung ist, dann gibt es von Deiner Wohnung bis zu den Servern sehr viele Stellen an denen der Fehler liegen kann und eine genaue Zeit für die Beseitigung des Fehlers nicht vorhersehbar.

Viele Grüße Siegmar