abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TimeShift endet einfach am regulären Ende der Sendung
mais2802
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

seit ein paar Wochen stoppt die Wiedergabe einfach am Ende der regulären Sendung, wenn man vorher die Pause Funktion verwendet hat. damit ist man zeitlich natürlich hinterher zum Live Programm, verliert also genau die Zeit die man gestoppt hat am Ende der Sendung.

Ist das ein Fehler, oder wieder eins dieser neuen gewollten Dinge von Vodafone?

(TV Box 3, Internet Verbindung OK, keine Fehlermeldung)

35 Antworten 35

Hallo mais2802,

die DOCSIS Kanäle für das Internet scheinen alle in Ordnung zu sein. Bei den Fehlern ist verdächtig, das es bei vielen Kanälen mehr nicht korrigierbare Fehler gibt als korrigierbare Fehler. Um die Anzahl der Fehler bewerten zu können, muss man wissen wie lange die Fritz-Box schon aktiv ist. Du könntest auch mal einen Neustart der Fritz-Box machen, damit die Zähler alle gelöscht werden.

Die Werte der DOCSIS Kanäle haben aber keinen Einfluss auf das TV-Signal und damit auf Bild und Ton Störungen. Deine Fritz-Box sollte aber auch eine DVB-C Funktion haben, und wenn Du die freigibst, dann kann auch ein Spektrum über alle DVB-C Kanäle angezeigt werden. Dein Problem mit dem TimeShift löst das aber auch nicht. Wenn es kein Problem mit Deinem Anschluss ist, dann ist vermutlich der Zugang zu den GigaTV Servern bei Dir in der Region überlastet. Das Ende einer Übertragung über das Internet wir durch den Server am Ende der Aufnahme ausgelöst. Vermutlich gibt es zu der Zeit eine Überlastung des Serverzugangs und dadurch kommt an Deiner Box nicht schnell genug der nächste Datenblock an, so das die Verbindung abbricht. Solche Fehler treten vor allem in der Spitzenzeit und am Wochenende auf. Oft funktioniert es zu Zeiten an denen nur wenige Leute TV sehen.

Solche Probleme gibt es oft in dicht besiedelten Regionen, oder Regionen in denen es kein schnelles Internet gibt. Man muss dabei beachten, das Pro Kunde der die Funktion nutzt dann ein 10 Mbit/s Datenstrom notwendig ist und somit für nur 100 Kunden schon ein Serverzugang mit garantierten 1000 Mbit/s notwendig ist.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Christian,

ja die Werte der DOCSIS Kanäle sehen bei Dir alle gut aus. Der Signalpegel, die Signalqualität und die Anzahl der Fehler sind alle im grünen Bereich. Wie sieht es mir dem eigentlichen Problem beim zeitversetzten Fernsehen jetzt bei Dir aus?

Viele Grüße Siegmar

mais2802
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ok danke für die Infos!
Leuchtet mir aber trotzdem noch nicht so richtig ein, warum das TimeShift mit der TV Box 3 seit November 2024 funktioniert hat, und erst seit ein paar Wochen diese Probleme auftreten. hoffen wir mal dass Vodafone dazu noch mehr herausfindet.

hier noch die Spektrums-Daten meiner FritzBox.

Neustart werde ich heute Nacht machen und dann berichten.

Hallo Siegmar,

nope, ich hab die Box seit 2 Wochen. Es hat noch nie funktioniert und funktioniert auch jetzt nicht. Vor ca. einer Stunde für ein paar Minuten pausiert. Als die Sendung zuende war ist das Bild eingefroren. Ich kann dann vorspulen (geht auf WDR Fernsehen) bis zum Live TV und dann wieder zurückspulen auf den Anfang der Sendung. Dann geht es weiter. Aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.

Viele Grüße

Christian

Hallo mais2802,

ich kann bei mir beim Drucken in eine Datei auch das Bild verkleinern oder vergrößern. Ich glaube ich hatte so etwa 60% eingestellt und dann sind alle 28 Kanäle im Querformat zu sehen.

Viele Grüße Siegmar

mais2802
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

und auf was soll man achten bei diesem Spektrum? woran erkennt man wenn was schlecht ist?

Hallo Christian,

das Verhalten klingt nach einen Internetproblem. und die Reaktion ist wie bei einem Problem mit der Festplatte, also der Cloud. Wenn es bei @mais2802 anfangs noch funktioniert hat, dann könnten jetzt in Eurer Region einfach zu viele GigaTV Boxen vorhanden sein und damit der Server überlastet sein. Da es für die Box noch keine neue Software gegeben hat, kann das Problem auch nicht an der Box selbst liegen. Es sieht auch nicht so aus als ob es das Problem bundesweit gibt. Damit bleibt dann nur ein Problem mit den Servern in Deiner Region.

Viele Grüße Siegmar

Hallo mais2802,

man kann im Spektrum auch den Signalpegel von allen DVB-C Kanälen sehen und wenn dort etwas grenzwertig ist kann man dann auch noch die genauen Werte des jeweiligen Kanals ablesen. Dort sind dann auch noch Werte zur Signalqualität vorhanden. Der Signalpegel scheint aber bei Dir auf allen Kanälen in der Norm zu liegen. Ich vermute Du hast keine Bild und Tonstörungen.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

Da es für die Box noch keine neue Software gegeben hat, kann das Problem auch nicht an der Box selbst liegen.

Doch, es gab inzwischen ein Software-Update für die GigaTV Home / GigaTV Home Sound, das wurde irgendwann im Januar / Februar 2025 nach und nach ausgerollt.

mais2802
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ich habe eine neue TV Box 3 geschickt bekommen, mit gleichem Ergebnis. also an der Box liegt es auch nicht.

Anzahl an nicht/korrigierbaren Fehler sind nach einem Neustart weniger, aber bei 3 Kanälen immernoch recht hoch. aber wie gesagt, hat wohl nichts mit dem Problem zu tun.