Frage
Antwort
Lösung
am 25.03.2025 16:15
Hallo zusammen, wir haben die Giga TV Cable Box 2 und möchten mit dieser Fernbedienung auch den Samsung TV steuern. Wie ist das machbar? Danke schon mal
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.04.2025 19:25
Hallo Siegmar und Peter. Hier das versprochene Update: Heute kam die neue Fernbedienung. Gekoppelt mit Taste gelb und Taste OK.
Jetzt funktioniert alles – auch die Lautstärkeregelung. Vielen vielen Dank für Eure Mühe und Geduld. DANKE!!!!!
am 25.03.2025 18:31
Hallo Matzeelias,
die Steuerung des Samsung TV erfolgt über das HDMI-CEC Signal. Die Kommandos kommen von der FB ab der Boy 2 an und die leitet die wichtigsten Kommandos über das HDMI Kabel an den TV weiter. Dazu muss HDMI-CEC im TV und in der Box freigegeben sein. Für die Box findest Du dazu Informationen im Abschnitt 6.4 der Anleitung.
Viele Grüße Siegmar
am 25.03.2025 19:23
Ich habe den Samsung TV auf Samsung: Anynet+ eingeschaltet. Ich kann aber die FB der Giga TV Box nicht zum ein- und ausschakten des TV verwenden. Nächstes Problem Tonausgabe: Die Einstellung ist auf Stereo. Jetzt kann ich aber mit der Giga TV FB die Lautstärke nicht mehr verändern. Ton bleibt auf stumm. Ich dreh am Rad 😞
am 25.03.2025 19:32
Danke Jetzt geht alles, aber jetzt kann ich mit der Giga TV FB die Lautstärke nicht mehr verändern. Weder lauter noch leiser machen. Mit der FB des Samsung TV geht die Lauststärke-Änderung. Was tun?
am 25.03.2025 19:36
Die Lautstärke läßt mit der Giga Box Fernbedienung nur regeln wenn in der Giga Box der Ton auf Stereo eingestellt ist.
Beim TV am besten auch Stereo oder PCM einstellen.
Bei Dolby Audio geht nur Ton oder kein Ton, ein andere Wahl gibt es da nicht.
am 25.03.2025 19:44
Sowohl TV und auch Box sind jetzt auf PCM / Stereo umgestellt. Leider bekomme ich immer noch keine Regelung des Tons über die Giga TV Fernbedienung 😞
am 25.03.2025 20:00
Hallo Matzeelias,
ist die BT Kopplung der FB mit der Box auch aktiv? Bei der neuen Box3 muss die CEC Steuerung der Lautstärke getrennt in der Box freigegeben werden. Siehe mal in den CEC Einstellungen nach, ob das jetzt bei der Box 2 auch so ist.
Viele Grüße Siegmar
am 25.03.2025 20:05
Genutzt wird laut Betreff eine GB2.
Hab das gefunden: 6.4 Fernbedienungsoptionen
Dazu noch ein Gedanke, im TV ist die Lautstärke auf eine bestimmte Lautstärke eingestellt?
am 25.03.2025 20:13
Ich habe in der Box bei Einstellung "Display & Ton" nur die Möglichkeit auf HDMI zu gehen. Sonst finde ich in den Einstellungen der Box nichts
am 25.03.2025 20:13
Hallo Peter165,.
@Peter165 schrieb:
Genutzt wird laut Betreff eine GB2.
Hab das gefunden: 6.4 Fernbedienungsoptionen
Dazu noch ein Gedanke, im TV ist die Lautstärke auf eine bestimmte Lautstärke eingestellt?
das hatte ich Matzeelias schon alles so geschrieben und auch diesen Link schon gesendet. Mal wieder nicht alles gelesen.
Viele Grüße Siegmar