Frage
Antwort
Lösung
am 12.09.2021 14:26
Seit ein paar Wochen startet meine Giga TV 2 Box bei jedem 3. Einschalten den Sendersuchlauft. Das nervt natürlich. Gibt es da eine Lösung?
Jörg
am 23.09.2021 15:08
Hi Fazerjoerg1,
lieben Dank für Deine Daten.
Da einige Deiner Modemwerte komplett außerhalb des Toleranzbereichs liegen, hab ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.
Liebe Grüße
R4mona
am 23.09.2021 17:25
Bevor ich die GigaTV 2 bekommen habe war doch ein Techniker da, da waren alle Werte in Ordnung. Wie kann denn das sein? Die Fritzbox ist doch dieselbe.
Jörg
am 23.09.2021 17:39
Hallo Fazerjeorg1,
da kann der Haus Eingangs Verstärker fehlerhaft sein, oder das Kabel wurde schlecht verlegt (Biege Radius zu klein) was dann durch Alterung des Kabels zu größeren Dämpfungen führen kann. Es kann ein weiterer Anschluss gelegt wurden sein, wodurch sich dann auch die Pegel verringert haben könnten. In Deiner FRITZ!Box gibt es eine Seite auf der die Pegel aller DOCSIS Kanäle angezeigt werden. Die zulässigen Werte findest Du hier.
Viele Grüße Siegmar
am 24.09.2021 05:50
Ich will ja hier nicht den Spielverderber spielen, aber das wird kaum die Lösung des Problems sein. Dafür tritt der Fehler zu oft zeitgleich auf und lässt sich ziemlich genau mit dem letzten Update in Verbindung bringen.
am 24.09.2021 06:27
Ich glaube es auch nicht, aber gebe dem Techniker natürlich eine Chance. Vielleicht liegt es ja doch an den Bauarbeiten auf den Gehwegen im Wohngebiet(Glasfaserausbau).
Jörg
am 24.09.2021 09:44
Hallo Fazerjeorg1,
wenn die Signal Pegel der TV-Kanäle auf der Leitung zu niedrig sind, dann kann es durchaus sein das die Sender auf dem Kanal mal gefunden werden und mal nicht. Meist sind dann auch die DOCSIS Kanäle für das Internet auch betroffen. Wenn die FRITZ!Box auch DVB-C kann, dann kann man die Pegel der TV Kanäle und die der Daten Kanäle (DOCSIS) anzeigen und mit den Norm Werten vergleichen. Diese Signal Pegel an der GigaTV-Box kann sich der Moderator auch ansehen und wenn die im roten Bereich sind, kann sich das in einen regelmäßig Ausfall von Sendern darstellen. Mache doch mal Bilder von allen DOCSIS Kanälen an Deinem Router.
Viele Grüße Siegmar
am 25.09.2021 08:03
am 25.09.2021 11:05
Hallo Fazerjeorg1,
der DOCSIS 3.1 Kanal in Senderichtung hat eine zu niedrigen Pegel er sollte zwichen 40,1 bis 48,0 dBmV liegen und hat nur 35,8 und ist damit im roten Bereich. Bei den Fehlern in Empfangsrichtung gibt es bei 522 MHz auch nicht korrigierbare Fehler. Aber da müsste man noch wissen wann die Box das letzte mal neu gestartet wurde, über welche Zeit diese Fehler aufgelaufen sind. Gibt es in Deiner FRITZ!Box auch DVB-C? Wenn ja, dann kann dort auch der Pegel aller DVB-C Kanäle also der TV Kanäle angzeigt werden.
Viele Grüße Siegmar
am 25.09.2021 11:28
Nun war der Techniker da und ging erstmal ohne was zu sagen in den Keller und wechselte auch irgendwas aus am Panel. Danach gingen wir ins Wohnzimmer und ich fragte Ihn was denn nun sei. Er antwortete das die Modemwerte jetzt wohl wieder in Ordnung seien und das Internet wieder passt. Ich antwortete, das nichts mit dem Internet war, sondern nur mit der GigaTV 2 die den ständigen Sendersuchlauf alle 2-3 Tage macht.
Darauf hin nahm er sich die FB und versuchte an die Einstellungen der Box zu gelangen. Nach einigen Versuchen (1 min.) fand er das kleine Zahnrad links oben, als wenn er die Box das 1. Mal sieht. Dann wollte er sie ausschalten, vergeblich hatte sich mal wieder aufgehangen, also Strom raus und neu gestartet. Danach stellte er noch die Werkseinstellungen her und konnte natürlich den Fehler nicht reproduzieren. An - Aus ganz normal. Beim rausgehen sagte er noch, das er momentan oft hier zu tun habe wegen den Glasfaserbauarbeiten.
Anbei noch die Pegel der DVB-C Kanäle aus der Fritzbox
Jörg
am 25.09.2021 12:27
Hallo Fazerjeorg1,
jetzt ist da alles in Ordnung. Die Werte bevor der Techniker den Verstärker im Keller getauscht hat wären besser gewesen um da etwas zu sehen. Nach dem der Techniker die Pegel im Keller sicher alle kontrolliert und eingepegelt hat, sollte da natürlich alles OK sein. Du solltest jetzt beobachten ob es immer noch häufig zum Sendersuchlauf kommt. Wenn ja, dann sollte Deine Box mal getauscht werden.
Viele Grüße Siegmar