1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mein Fernsehgerät findet beim Suchlauf keine neuen Sender, nur „alt“
Senderab2025
Rookie
Rookie

Kabel

Sender ab 2025

Sendersuchlauf findet nur „alt“

12 Antworten 12
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

wir haben aktuell noch 2024

😎Soweit richtig. Aber es soll ja schon Änderungen geben.

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Hauptseite

Hallo Mir_von_hier und Senderab2025,

neue Sender gibt es nur in den Regionen, in denen es bisher regionale Sender der ARD nur in SD gegeben hat. Diese Sender gibt es jetzt oder wird es bald auch in HD geben. Die SD Sender der ARD werden dann im Januar abgeschaltet. Beim WDR sollten unterdessen die Sender in HD verfügbar sein.

Viele Grüße Siegmar

Genau so kann man es im Link nachlesen. Mir aus dem Hauptdorf ist davon ja nicht betroffen.

Hallo Mir_von_hier,

@Mir_von_hier  schrieb:

Genau so kann man es im Link nachlesen. Mir aus dem Hauptdorf ist davon ja nicht betroffen.

nur die, die den RBB noch in SD sehen, können das ab 07.01.2024 nicht mehr. Wer noch keine HD TV Technik hat, sollte das bis zum 18.11.2025 ändern, denn dann fallen die restliche SD Sender der ARD Gruppe und der ZDF Gruppe auch noch weg.

Viele Grüße Siegmar

Ich hab meiner betagten Mutter schon alles notwendige eingerichtet. Sie hat aber im letzten Zipfel der Uckermark einen anderen Kabel-TV-Anbieter, der Regionalprogramme einspeist die selbst Vodafone nicht zu Verfügung stellt. Vermutlich muss ich bei der nächsten Programmplatzänderung auftauchen um einen Sendersuchlauf zu starten. Mach ich gern, schließlich gibt es Essen von Mutti.

@Sigi-DD  schrieb:

nur die, die den RBB noch in SD sehen, können das ab 07.01.2024 nicht mehr.

Ich würd sagen der hat kein HD fähiges Gerät, der rbb Berlin ist in HD VF weit empfang und sehbar.

@Sigi-DD  schrieb:

Wer noch keine HD TV Technik hat, sollte das bis zum 18.11.2025 ändern, denn dann fallen die restliche SD Sender der ARD Gruppe und der ZDF Gruppe auch noch weg.

Nicht ganz korrekt, sämtlich ARD SD entfallen am 07.01.2025, u.a. deswegen das alt_ vor dem Sendernamen, so die SD Sender da nicht schon bereits abgeschaltet wurden.

Am 18.11.2025 entfallen die ZDF SD Sender, d.h. die 3 ZDF SD Sender 3sat und KiKa.

@Mir_von_hier  schrieb

Sie hat aber im letzten Zipfel der Uckermark einen anderen Kabel-TV-Anbieter, der Regionalprogramme einspeist die selbst Vodafone nicht zu Verfügung stellt.

Möglicherweise ist da Vodafone gar nicht aktiv, wenn ich z.B. nach Prenzlau oder Gramzow suche bei der Senderbelegung, nichts zu finden.

Wenn dieser Kabelanbieter Sat auf DVB-C umsetzt, dann hat deine Mutter das Problem wie in NRW nicht, da dürften selbst die lokalen WDR HD Sender zu sehen sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Mir_von_hier
Mastermind
Mastermind

Ähhm, ja. Kabel-TV ist über Vodafone nicht verfügbar. GigaTV über Internet schon.

Mutti nutzt KSP Kabel Service Prenzlau.

Hallo Peter165,

am 18.11.2025 fallen 5 Sender weg. Du hast ZDFInfo und zdf_neo vergessen.

Du hattest das mit den 3 ZDF SD Sendern gemeint?

Viele Grüße Siegmar