Frage
Antwort
Lösung
am 14.10.2022 15:27
Ich habe seit der Umstellung auf GIGA TV mit der Horizon folgendes Problem:
Sporadisch, 2-3 mal die Woche, erlischt die Display-Anzeige der Box, die FB reagiert nicht mehr und ich bekomme anstelle meiner Favoritenliste die Standartliste angezeigt. Nach wenigen Minuten ist der Spuk wieder weg. Das nervt doch schon etwas. Soweit ich in einigen Posts bereits gelesen habe heißt es dort, das die Box hin-und wieder die Internerverbindung verliert.??
In meiner Horizonbox ist kein Internet aktiviert!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.10.2022 17:30
Hi Siegmar,
hatte gerade mal wieder die HB eingeschaltet. Bekam sofort das Zweite Programm, ober ohne Ton. Mehr nicht.
Hatte aber auch keine Fehlermeldungen..
Soweit ich im Internet spät heute Nachmittag sehen konnte hatte es im Raum Hannover ein Problem gegeben. Kabel durchtrennt. Dadurch war Giga-TV gestört bzw. ausgefallen. Das zog sich bis Düsseldorf hin. Hier bei mir in Ahlen gab es bei Giga-TV auch Störungen bzw. Ausfälle. Daher wohl mein Problem.
Ich werde das jetzt mal beobachten. Ich berichte dann später, wenn es was zu berichten gibt.
Gruß Heinz
am 14.10.2022 23:16
Hallo hopphe1,
jede HZ-Box hat einen internen Router über den sie sich bei GigaTV mit dem Internet verbinden will. Der interne Router wurde durch das Update freigegeben, falls er vorher gesperrt war. GigaTV benötigt ständig eine permanente Internet Verbindung. Unter der UM Software war das nur für einige spezielle Funktionen notwendig. Der interne Router wird aber im Standby der Box abgeschaltet. Damit der immer aktiv ist, muss der Standby Mode auf den höchsten Mode gestellt werden.
Da die Box sich über den internen Router mit dem Internet verbindet, darf die Box nicht mit einem LAN-Kabel mit einem anderen Router verbunden sein. Dann wäre die Internet Verbindung auch gestört und die Box kann nicht funktionieren.
Viele Grüße Siegmar
am 15.10.2022 09:26
Hallo Siegmar,
danke zuerst mal für die Erklärung.
Was versteht man unter 'Standby Mode auf höchsten Mode stellen?'.
Habe den Standby im Moment so eingestellt als das die Horizon nach kurzer Zeit runterfährt und am wenigsten Strom verbraucht. Beim Hochfahren dauert es natürlich länger bis sie vollständig läuft.
Ich möchte schon, das die Horizon im Standby so wenig wie möglich Leistung verbraucht.
Im übrigen erklärt sich eventuell auch das Phänomen, das hin und wieder der Hinweis 'LAN Kabel ist nicht angeschlossen' auf dem Bildschirm erscheint?
am 15.10.2022 10:13
Hallo hopphe1,
@hopphe1 schrieb:
Was versteht man unter 'Standby Mode auf höchsten Mode stellen?'.
Habe den Standby im Moment so eingestellt als das die Horizon nach kurzer Zeit runterfährt und am wenigsten Strom verbraucht.
und damit wird dann auch der interne Router abgeschaltet und die Box hat keine Verbindung zum Internet mehr. Das kann nur verhindert werden, wenn der Standby Mode auf den höchsten Strom Verbrauch gestellt wird. Nur dann sind auch Aufnahmen im Standby möglich.
@hopphe1 schrieb:
Im übrigen erklärt sich eventuell auch das Phänomen, das hin und wieder der Hinweis 'LAN Kabel ist nicht angeschlossen' auf dem Bildschirm erscheint?
Diese Meldung ist falsch! Bei Verwendung des internen Routers der Box darf kein LAN-Kabel an die HZ-Box angeschlossen werden. Mit dem LAN-Kabel würde dann der interne Router und der externe Router miteinander Verbunden und dann würden die beiden Router gegeneinander arbeiten, wodurch die HZ-Box dann eine instabile Internet Verbindung hätte. Aber auch alle anderen Geräte in Deinem Netz können dann Probleme haben.
Es gibt auch einen besseren Weg, in dem man den internen Router abschaltet und das Internet der HZ-Box über den externen Router laufen lässt. Dann kann der Standby Mode der HZ-Box auch auf den niedrigsten Strom Verbrauch gestellt werden. Der Nachteil ist, das vermutlich beim nächsten Update der interne Router wieder aktiviert wird. Die Deaktivierung muss also vermutlich öfters wiederholt werden.
Bei Verwendung der 1. Version sollte man die Box nur dann im Standby lassen, wenn Aufnahmen gemacht werden sollen. Sind keine geplant, könnte man die Box total vom Strom nehmen.
Viele Grüße Siegmar
am 15.10.2022 11:20
Hi Siegmar,
ich hatte schon von Anfang an an der Horizon kein LAN-Kabel angeschlossen bzw. nie das Modem der Box aktiviert. Für das Internet zu Hause habe ich eine Fritzbox.
Weshalb aber sporadisch mal die Horizon die Verbindung zum Internet ( wie ja zuvor beschrieben ) verliert erklärt sich mir aber noch immer nicht.
Sollte es im Moment noch keine Erklärung dazu geben so kann ich noch damit leben. Ich weiß aber auch nicht, ob andere Horizon Benutzer das gleiche oder ein ähnliches Problem haben. Ich werde da wohl mal abwarten und sehen, was sich so tut.
Gruß Heinz
am 15.10.2022 13:21
Hallo hopphe1,
die HZ-Box hatte unter der UM Software nur für einige Funktionen eine Internet Verbindung benötigt. Wer die aber nicht verwendet hat, hat auch nie eine Internet Verbindung benötigt. Seit dem Update auf GigaTV wird aber der EPG über das Internet geladen und der Sender Wechsel wird über die EPG-Liste ausgeführt. Damit ist zwingend immer eine Internet Verbindung notwendig. Die kann entweder über den internen Router laufen, wie das durch das Update versucht wird oder man deaktiviert den internen Router wieder und hängt die Box mit an Deine Fritz-Box. Aber ohne Internet funktioniert GigaTV nicht und verursacht alle geschilderten Probleme. Ohne Internet sind auch keine Aufnahmen möglich, da es dann keinen EPG gibt.
Viele Grüße Siegmar
am 16.10.2022 09:24
Danke nochmals für die Hinweise und Erläuterungen.
Ich werde jetzt erst einmal alles so lassen wie es ist. Die Horizon mit der Fritzbox zu verbinden klingt gut,
sollte es aber doch mal wieder eine Softwareänderung für die Horizon geben so ist die Verbindung zur Fritzbox eventuell wieder weg und das Modem der Horizon wieder aktiviert.
Da drehe ich mich auch nur im Kreis.
Also; alles bleibt so wie es ist.
Gruß Heinz
am 16.10.2022 12:53
Hallo Heinz,
@hopphe1 schrieb:
sollte es aber doch mal wieder eine Softwareänderung für die Horizon geben so ist die Verbindung zur Fritzbox eventuell wieder weg und das Modem der Horizon wieder aktiviert.
die Verbindung zur Fritz-Box ist nicht wieder weg, sonder sie ist mit den internen Router der Box kurz geschlossen und Dein Heimnetz sowie der Zugang der HZ-Box zum Internet ist dann gestört. Du musst dann das LAN-Kabel wieder von der HZ-Box entfernen, damit HZ-Box und Heimnetz funktionieren können und natürlich auch in der HZ-Box den Standby Mode wieder auf den höchsten Wert setzen. Man könnte aber auch den internen Router wieder deaktivieren und die HZ-Box immer im Strom sparenden Mode betreiben
Viele Grüße Siegmar
am 19.10.2022 13:21
Hallo Siegmar,
jetzt geht bei mir gar nichts mehr.
Hatte die Horizon heute morgen auf mein W-LAN-Netz eingestellt, was nauch funktionierte.
Jetzt wollte meine Frau die HB starten und es wird angezeigt, das die Box die Verbindung zum Internet verloren hat.
Weiterhin soll ich die Box und den Router neu starten.
Habe das gemacht, ohne Erfolg. Auf der HB wird nur noch angezeigt, das geladen wird. Nichts geht mehr.
Bin ratlos.
am 19.10.2022 16:49
Hallo Heinz,
hattest Du den bevor Du die WLAN Verbindung hergestellt hast den internen Router der HZ-Box deaktiviert? Wenn Nein, dann arbeiten jetzt die beiden Router gegeneinander und damit ist die Internet Verbindung instabil. Es darf in einem LAN nur einen Router geben.
Viele Grüße Siegmar