abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit der GigaHome Sound - Pixelfehler und Bild friert ein
Menno1949
Digitalisierer
Digitalisierer

Leider habe ich seit dem ersten Tag ein Problem mit der GigaHome Sound Box - es gibt Pxelfehler und/oder das Bild friert ganz ein. Hatte das Thema schon einmal besprochen hier und es gab die Vermutung, dass es am zu alten Fernsehgerät liegen könnte. Das habe ich mal zur Kenntnis genommen und daraufhin einen neuen Samsung-Fernseher gekauf - gebracht hat das leider nix, auch hier tauchen die Fehler immer wieder auf. Kann mir vielleicht jemand helfen hier???

Ich sage schon einmal DANKE

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Menno1949  schrieb:

Heute ist es besonders extrem mit den Fehlern ... bei Standbild hilft nur noch umschalten und dann wieder zurück, dann läuft es wieder. So hatte ich mir das nicht vorgestellt 

Kann ich mir vorstellen das dir das nicht passt. aber wenn Standbild dann umschalten wider zurück auf den Sender, hat das wirklich was mit dem HDMI Kabel zu tun?
Ich frage ja nicht grundlos nach unverschlüsselten Sendern wie z.B. Das Erste HD oder dem ZDF HD wie auch nach deinem regionalen Dritten in HD.

Und auch mal die SD Sender von z.B. Sat.1 HD vergleichen.

Die unverschlüsselten Sender, dazu zählen auch die Privaten in SD mal über den TV sehen, der kann das.

Mag ein blöder Gedanke sein, anderes Antennenkabel versucht?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Menno1949,

dann stecke doch mal das Antennenkabel direkt an den TV und lasse den nach Sendern suchen. Wenn der TV DVB-C tauglich ist, dann müssten mehr als 100 freie Sender gefunden werden, die Du auch mit dem TV sehen kannst. Teste mal, ob es auch damit Probleme gibt.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar, danke für Deinen Tipp - das hatte ich probiert, da treten die Pixelfehler nicht auf. Ich hoffe, es gibt noch eine zufriedenstellende Lösung für mein Problem.

Hallo Menno1949,

Pixel Fehler werden oft durch einen zu niedrigen Signalpegel auf dem Antennenkabel verursacht. Auf der GB3 gibt es bei den Einstellungen auch Seiten mit Systeminformationen. Dort gibt es auch eine Seite auf der der Signalpegel und mehr vom aktuellen Kanal angezeigt wird. Eine ähnliche Seite gibt es auch auf dem TV. Kannst Du bitte davon Bilde machen, wenn einer der betroffenen Sender eingestellt ist. Es könnte Sein, der TV kommt auch noch mit sehr niedrigen Signalpegeln aus.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar, da muss ich mal schauen, wo ich die entsprechenden Infos finde ... dann mache ich die Bilder 😉

Menno1949
Digitalisierer
Digitalisierer

Sorry - ich habe auf die Schnelle keine passenden Einträge dazu gefunden, versuche es später noch einmal. Trotzdem vielen Dank, lieber Siegmar

@Menno1949  schrieb:

Hallo Siegmar, danke für Deinen Tipp - das hatte ich probiert, da treten die Pixelfehler nicht auf.

Unabhängig davon was Sigi-DD schreibt, beim TV keine Probleme.

Versuch mal ein anderes HDMI Kabel.

Egal welcher Sender betroffen, oder nur bestimmte?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter 165, das HDMI-Kabel ist bereits getauscht ohne Erfolg und die Fehler treten meist bei den Privaten auf. Das gleiche Problem hatte ich schon bei der GigaBox 1 und mich deshalb mit Hoffnung auf Besserung für die GigaHome Sound (3) entschieden. Und einen neuen Fernseher habe ich auch noch gekauft, weil es hieß, mein 4 Jahre altes Vorgängermodell sei nicht kompatibel mit der neuesten Bx von Vodafone. Leider alles ohne Erfolg - ich bin nahezu verzweifelt, weil es keine Lösung zu geben scheint (auch wenn ich mir das kaum vorstellen kann).

Kleiner Nachtrag: auch der Wechsel von WLAN- auf LAN -Verbindung hat keine positive Änderung gebracht.

Hallo Menno1949,

ein Problem mit der Internetverbindung verursacht beim normalen TV sehen keine Pixel Fehler. Da könnte es nur Probleme geben wenn ein Beitrag über eine Mediathek gestartet wurde, denn dann kommen die Daten über das Internet. Das normale live TV kommt aber über den Antennenanschluss und dort muss dann die Ursache gesucht werden.

Ich würde aber noch einmal den Tipp von Peter aufgreifen. Wenn Du jetzt eine neuen TV hast, dann will die GigaTV Box den TV mit 4K@50Hz ansteuern und das können ältere HDMI Kabel nicht. Die kommen mit der hohen Pixelfrequenz bei der Auflösung 2160p50 nicht zurecht. Auf neueren HDMI Kabeln ist oft ein Aufdruck bis zu welcher Auflösung die eingesetzt werden können.

Wenn Du ein geeignetes HDMI Kabel hast, dann solltest Du noch mal nach dem Signalpegel auf dem Antennenkabel suchen.

Viele Grüße Siegmar