Frage
Antwort
Lösung
am 12.10.2024 05:57
Morgen stehen im EPG bei Sender X für jeweils 2h ein "Halbfinale 1" und anschließend ein "Halbfinale 2".
Danach direkt die Wiederholung von "Halbfinale 1".
Da ein Match oft mal wesentlich länger als 2h geht, muss man die nachfolgenden Sendungen mitprogrammieren.
Toll, und nun?
Halbfinale 1 wurde ja bereits aufgenommen, also wird nach Halbfinale 2 nichts aufgenommen und das Match bleibt unvollständig.
Oder Halbfinale 1 wird überschrieben mit der Verlängerung von Halbfinale 2.
Also das ist seit Beginn von GigaTV ein Problem, das so simpel gelöst werden könnte, indem man einfach nach Datum und Uhrzeit programmieren könnte.
Gibt es dazu eine Lösung?
12.10.2024 11:59 - bearbeitet 12.10.2024 11:59
Ich würde es mal versuchen.
am 12.10.2024 14:57
@Gelöschter User schrieb:Ich würde es mal versuchen.
Und was soll das bringen?
Der Kundernhotline Mitarbeiter wird kaum eine neue Software auf das Gerät von @Behind_Horizon spielen, die eine manuelle Aufnahmeprogrammierung ermöglicht. 🙄
@Behind_Horizon Schmeiss die Box in die Tonne und nutze andere Möglichkeiten TV zu schauen, weil besser ist das.
Gruss CT
am 12.10.2024 22:40
@Behind_Horizon schrieb:
Also das ist seit Beginn von GigaTV ein Problem, das so simpel gelöst werden könnte, indem man einfach nach Datum und Uhrzeit programmieren könnte.
Ich denk eher das ist nicht ein Problem einer Giga Box, wenn ich mir einen Sky Q so ansehe wo das ähnlich ist, da dürfte das auch passieren.
Preisfrage woher sollte der EPG wissen wie lange was überzogen wird? Wenn überhaupt?
Manuelle Programmierung, ja ist ein Gedanke, aber wie würdest du das programmieren?
Für deinem Beispiel vermutet:
Halbfinale 1 überzieht die Zeit des EPG bis in die laut EPG für Halbfinale 2 angegeben Zeit. Sprich Halbfinale 2 fängt später an als geplant, was ja dann auf die Wiederholung von Halbfinale 1 zurückschlägt, weil da wohl immer noch das später stattfindende Halbfinale 2 läuft.
Preisfrage, wie willst du das manuell programmieren?
@CTrue13 schrieb:
Schmeiss die Box in die Tonne und nutze andere Möglichkeiten TV zu schauen, weil besser ist das.
Bezahlst du an @Behind_Horizon die Ersatzpauschale für die Giga Box?
EPG Programmierungen haben ihre Nachteile, egal welches Gerät.
am 12.10.2024 23:06
Na das würde ich genauso simpel programmieren wie schon 1982 als Siebenjähriger bei unserem ersten Videorekorder: Datum und Startzeit sowie Endzeit. Letztere spät genug, dass jede normalmögliche Überziehung abgedeckt ist.
Ging übrigens sogar mit der Horizonbox.
am 13.10.2024 10:59
@Behind_Horizon schrieb:Ging übrigens sogar mit der Horizonbox.
Ganz genau
Leider geht das mit den meisten Receivern von den grossen Konzernen nicht mehr, wie @Peter165 es schon als Beispiel mit dem Sky Q richtig genannt hat. Bei den Giga Boxen ist es nicht mehr möglich, genau so wenig wie bei Magenta TV oder den eben genannten Sky Q und wahrscheinlich noch bei einigen anderen Geräten. Genau das finde ich echt traurig, das dem Benutzer nicht selber überlassen bleibt, wie er seine Aufnahmen programmiert. Technisch sollte das ja möglich sein, wie man es von einigen bestimmten Receivern her kennt. Ich habe mich schon immer, seit es EPG, gibt darüber aufgeregt, dass die Aufnahmen wirklich fast nie richtig funktioniert haben. Darum gibt es für mich nichts besseres als die alt bewährte manuelle Aufnahmeprogrammierungsfunktion.
@Peter165 schrieb:Bezahlst du an @Behind_Horizon die Ersatzpauschale für die Giga Box?
EPG Programmierungen haben ihre Nachteile, egal welches Gerät.
Natürlich nicht Peter, aber ich glaube Du weisst was ich damit im Grunde sagen möchte. Zusehen um aus dem Vertrag vorzeitig zu kommen, oder versuchen eine Vertragsänderung zu erwirken, wie z.B. anstatt Giga Box ein CI Modul mit passender Smart Card und eigenen Receiver, bzw. CI Modul in den Smart TV und eine Festplatte für die Aufnahme anschliessen. Das mit dem CI Modul und der Festplatte hatte ich selber als Zwischenlösung nach der Giga Box und vor dem VU+.
Noch einen Satz zur manuellen Programmierung auf die Frage von @Peter165
Ich habe in den Zeiten von Videorecorder die LP Funktion benutzt und als Vorlauf 15 Minuten genommen und als Nachlaufzeit bis zu 2 Stunden. Was soll ich sagen, es hat zu 99,9% funktioniert. So mache ich es heute noch beim VU+ (ohne EPG), die Festplatte ist zum Glück gross genug.
Gruss CT
am 15.10.2024 21:54
@CTrue13 schrieb:
wie z.B. anstatt Giga Box ein CI Modul mit passender Smart Card und eigenen Receiver, bzw. CI Modul in den Smart TV und eine Festplatte für die Aufnahme anschliessen. Das mit dem CI Modul und der Festplatte hatte ich selber als Zwischenlösung nach der Giga Box und vor dem VU+.
Ich weiß nicht, aber CI+Modul und aufnehmen, ne Geschichte für sich. Kommt drauf an welche Sender man aufnehmen möchte.
Ein CI-Modul, wieder ne andere Sache.
Ich finds irgendwie auch lustig, da auf die alten VHS Recorder hinzuweisen, das ist ne analoge Geschichte, hilft wenig bei digitalem TV Empfang, Analoge DVD/HDD Recorder, auch die gabs, aber die dürften wohl eher mit den aktuellen HDD Recorder vergleichbar sein? Hab aber daran nicht wirklich mehr eine Erinnerung, obwohl ich sowas hatte.
Programmieren, soweit ich mich erinnern kann per EPG, da wo das möglich war bzw. ist der Vorlauf 5 Minuten, Nachlauf 15 Minuten eingestellt Aktuell auch bei der VU+.
Hat so funktioniert, es mag auch Ausnahmen gegeben haben, aber ist lange her.
@Behind_Horizon schriebAlso das ist seit Beginn von GigaTV ein Problem, das so simpel gelöst werden könnte, indem man einfach nach Datum und Uhrzeit programmieren könnte.
Richtig, geht wenn man will. Siehe die Horizon oder die alten exKD HD Recorder.
Die andere Frage, warum macht man das nicht, das betrifft ja nicht nur die Giga Boxen von VF? Darauf hab ich keine Antwort, aber vielleicht gibt es dafür einen Grund?