1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nutzung Antennen-Receiver im TV und GIGA TV Box 2
ptotremba
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe ähnliche Fragen im Forum gefunden, aber keine Lösung.

 

Deshalb hier noch meine Frage: bisher hatten wir von der alten Giga-Box "Antenne out "genutzt und am TV verbunden. So konnten wir ohne die Box auch fernsehen, zumindestens die Hauptsender. Mit der neuen Box gibt es keinen Antenne Out-Ausgang mehr.

 

Gibt es eine andere Lösung, den Antennenreceiver des Fernsehers zu nutzen?

 

Besten Dank an die Community. Und falls die Frage blöd ist, sorry.

 

Viele Grüße

Petra

 

Edit: @ptotremba  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@ptotremba  schrieb:

Vielen Dank andreasabaad,

nennt sich das Antennensplitter?


Ja, kann funktionieren egal wie du den anschließt, die Verteiler dämpfen das TV Signal sowohl für die Giga Box als auch für den TV.

Also sei nicht enttäuscht wenn das mit dem Verteiler der TV Empfang nicht so wirklich funktioniert.

Unabhängig davon, ja sicherlich den im Link genannten Verteiler kann man nutzen. die Dämpfung für den TV Empfang wird auch nicht damit aufgehoben wenn du den direkt am Receiver anschließt. 

Ob der TV Anschluß am Gerät dafür ausgelegt ist da einen Verteiler der da angesteckt wird vom Gewicht her auch mit den daran angeschlossenen Antennenkabel das auf Dauer auszuhalten möglicherweise die nächste Frage. Weil die daran angeschlossen Kabel ja etwas die Belastung für den Anschluß erhöhen dürften.

Ich bin von solchen Geschichten definitiv kein Fan. Auch wenns durchaus machbar ist.

 

Ich selber nutze auch einen Verteiler, Vorteil meinerseits die MMD (Antennendose) ist frei zugänglich.

Ist ein 3fach Verteiler, das 2fach Pedant dazu wäre jener: btv POA-01-A - 2-fach TV-Verteiler / 2-Port Push-on Adapter für Anten, 4,95 € (antennenland.net)

Was anderes auch wenn der direkt an der Antennendose aufgesteckt werden sollte. vielleicht macht da das Schrank leerräumen eventuell Sinn? 

 

Wozu sich @ptotremba entschließt, ich hab meine Gedanken dazu geäußert.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Nutze ein T Stück!

Vielen Dank andreasabaad,

nennt sich das Antennensplitter? (sowas: https://www.amazon.de/deleyCON-Antennen-Verteiler-Zweiger%C3%A4te-Verteiler-Koax-Kupplung-Kabelferns...) Wenn ich den an der Kabeldose verwende, muss ich meinen Schrank ausräumen.

Könnte ich es auch direkt an der Gigabox in den Eingang stecken? Gibt es da qualitative Unterschiede?

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

VG Petra

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Jaa, soetwas meine ich! Den kannst auch in die Box stecken.

 

Hallo ptotremba,

der Anschluss des Antennenverteilers, der mit IN beschriftet ist muss mit dem Kabel verbunden werden, das jetzt von der Antennendose an die alte Box gegangen ist. Einen der Anschlüsse die mit OUT beschriftet sind muss jetzt mit der neuen Box und der andere mit dem TV verbunden werden. Dazu sollte 2 kurze Antennenkabel mit sehr guter Abschirmung verwendet werden.

Viele Grüße Siegmar


@ptotremba  schrieb:

Vielen Dank andreasabaad,

nennt sich das Antennensplitter?


Ja, kann funktionieren egal wie du den anschließt, die Verteiler dämpfen das TV Signal sowohl für die Giga Box als auch für den TV.

Also sei nicht enttäuscht wenn das mit dem Verteiler der TV Empfang nicht so wirklich funktioniert.

Unabhängig davon, ja sicherlich den im Link genannten Verteiler kann man nutzen. die Dämpfung für den TV Empfang wird auch nicht damit aufgehoben wenn du den direkt am Receiver anschließt. 

Ob der TV Anschluß am Gerät dafür ausgelegt ist da einen Verteiler der da angesteckt wird vom Gewicht her auch mit den daran angeschlossenen Antennenkabel das auf Dauer auszuhalten möglicherweise die nächste Frage. Weil die daran angeschlossen Kabel ja etwas die Belastung für den Anschluß erhöhen dürften.

Ich bin von solchen Geschichten definitiv kein Fan. Auch wenns durchaus machbar ist.

 

Ich selber nutze auch einen Verteiler, Vorteil meinerseits die MMD (Antennendose) ist frei zugänglich.

Ist ein 3fach Verteiler, das 2fach Pedant dazu wäre jener: btv POA-01-A - 2-fach TV-Verteiler / 2-Port Push-on Adapter für Anten, 4,95 € (antennenland.net)

Was anderes auch wenn der direkt an der Antennendose aufgesteckt werden sollte. vielleicht macht da das Schrank leerräumen eventuell Sinn? 

 

Wozu sich @ptotremba entschließt, ich hab meine Gedanken dazu geäußert.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich werde jetzt erstmal pragmatisch vorgehen, der letzte Schritt ist Schrank ausräumen 🙂

Der verlinkte Stecker sieht ja so aus, als könnte er auch direkt an die GigaTV-Box passen. Die Abstände zwischen den Steckern sind ja nicht so üppig.

Und wenn es funktioniert: bingo und wenn nicht, ...  Plan B.

Danke und viele Grüße

Petra

super, danke andreasabaad.

Hallo Siegmar,

perfekte Erklärung.

Habe alles Notwendige bestellt und werde nächste Woche sehen, ob sich ein sichtbarer Unterschied ergibt ber der Installation mit und ohne Splitter.

Danke dir und allen, die mich hier unterstützt haben.

Viele Grüße

Petra