abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GIGA TV Nutzung mit Apple TV noch möglich für Neukunden?
flo_will
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen.

Ich wollte auf von Kabel auf einen internetbasierten GIGA TV Tarif umsteigen.

Ich habe in allen relevanten Zimmern ein Apple TV Gerät und dachte ich könnte ja schlicht über diese Geräte komfortabel schauen.

Also habe ich den GIGA TV Mobile App Tarif gebucht, in dem Glauben, dass ich mich mit den Zugangsdaten dann auch ins Apple TV einloggen könnte. Ging natürlich nicht, weil es in dem Tarif gar nicht vorgesehen ist etwas anderes als ein Smartphone oder Tablet zu nutzen. Also habe ich den Vertrag widerrufen.

 

Der GIGA TV Net Vertrag kommt allerdings gezwungenermaßen mit Hardware, die ich nicht brauche und nicht haben möchte.

 

Sehe ich auf der Webseite einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder gibt es wirklich keine Möglichkeit mehr einen Tarif zu buchen, der die Nutzung von Vodafone auf einem Apple TV ermöglicht? Muss ich zu MagentaTV wechseln, wenn ich die Apple Geräte für Fernsehen nutzen möchte?

Vielen Dank

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo flo_will,

GigaTV-Net gab es ohne Hardware und die konnte auch auf Apple TV genutzt werden. Die GigaTV mobile App gab es nur in Verträgen mit einer GigaTV-Cable-Box-2 oder einer HZ-Box.

Seit dem 28.05.2024 gibt es nur noch die GigaTV-Home-Box oder die GigaTV-Home-Sound-Box die beide sowohl als Kabel-TV oder als IP-TV Box genutzt werden können. GigaTV-Net gibt es seit dem nicht mehr und damit auch kein Apple-TV.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Für die aktuellen  Tarife gibt es für AppleTV keine App. Die gab es nur für GigaTV1, und die wird nicht mehr vermarktet.

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo flo_will,

GigaTV-Net gab es ohne Hardware und die konnte auch auf Apple TV genutzt werden. Die GigaTV mobile App gab es nur in Verträgen mit einer GigaTV-Cable-Box-2 oder einer HZ-Box.

Seit dem 28.05.2024 gibt es nur noch die GigaTV-Home-Box oder die GigaTV-Home-Sound-Box die beide sowohl als Kabel-TV oder als IP-TV Box genutzt werden können. GigaTV-Net gibt es seit dem nicht mehr und damit auch kein Apple-TV.

Viele Grüße Siegmar

Ja vielen Dank für die Info.

Keine Ahnung warum Vodafone will, dass man sich unbedingt Hardware ins Haus holt, obwohl der Kunde ggf. schon welche daheim hat, die gut und gern funktionieren würde. Ich habe halt kein Interesse mehr daran zwischen verschiedenen Geräten und ihren Aufgaben hin und her zu schalten. Zumal die Vodafone Lösungen sich halt auch nicht in ein Smart Home einfügen.

Im Sinne einer Nachhaltigkeit ist diese Ausrichtung definitiv nicht.

Hallo flo_will,

wenn Du dort fragst wo der Mensch eine Provision erhält, dann wird Dir sicher die teuerste Variante vorgestellt. Es kann aber immer noch mit jedem DVB-C tauglichen TV Gerät das Kabel TV genutzt werden. Dazu reicht ein TV Connect Vertrag. Will man aber auf dem Gerät auch die Pay TV Sender wie die privaten in HD sehen, dann muss in das Gerät ein CI+ Modul mit Smartcard oder der neue CI+ Modul Smart mit integrierter Smartcard eingesteckt werden. Das kannst Du erhalten, wenn Du noch einen Basic TV Vertrag mit VF abschließt.

Du kannst also im Fachhandel ein DVB-C taugliches TV Gerät kaufen, welche eigentlich alle einen CI+ Slot oder einen Slot für eine Smartcard besitzen.

 

Der Vorteil vom Kabel TV ist, das sich alle Geräte in den gleichen Datenstrom einklinken und dadurch mit der Anzahl der Teilnehmer keine höhere Netzlast entsteht. Auch sind dann alle TV Geräte Synchron bei der Wiedergabe einer Sendung und wirklich live.

 

Beim IP TV wird von jedem TV Gerät ein eigener Datenstrom angefordert und damit wächst mit jedem Teilnehmer die Netzlast. Hat man 2 TV Geräte, dann sind die nie Synchron und die Sendungen sind auch nicht mehr live und haben einen Zeitversatz von mehreren Minuten gegenüber dem live TV vom Kabel TV.

 

Eigentlich ist IP TV durch die riesige Ressourcen Verschwendung nicht Zeitgemäß und wenn alle vom Kabel TV auf IP TV umstellen und dann noch verstärkt UHD nutzen, dann werden die Internet Verbindungen sicher in vielen Regionen zusammenbrechen. Bis die Netze in allen Regionen das hergeben sind sicher noch mehr als 10 Jahre für den Ausbau der Netze nötig. Beim Kabel TV gibt es dieses Problem nicht.

Viele Grüße Siegmar