Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

 

Überregional: Einschränkungen bei MeinVodafone

 

Dein Anschluss ist gestört und hier gibt's keine Info? Dann nutz unseren Netz-Assistenten bei Kabel/DSL &  TOBi (Button rechts) bei Mobilfunk oder TV.

Close announcement

GigaTV-Receiver

Siehe neueste
Nur noch genervt von Cable Box2
Gehe zu Lösung
Nero80
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone,

ich habe diese Cable Box 2 jetzt knapp 1 Jahr und bin nur noch genervt davon. Sie macht was es will. 

Keine Updates sind verfügbar, angeblich auch keine Störungen vorhanden usw aber trotzdem stürzt sie mehrmals am Tag ab und das nervt mich nur noch. Will ich in der Mediathek was anschauen, bleibt irgendwann einfach das Bild stehen und rein gar nichts geht mehr, das gleiche auch, wenn ich irgendwo auf "Neu starten" gehe. Nichts kann ich bis zum Schluss schauen. Gestern nahm ich eine Sendung auf und wollte es mir vorhin anschauen. Daraus wurde nichts, da kein Ton da war. Mehrmals am Tag, muss ich dieses Teil vom Stromnetz nehmen, weil es auf sonst nichts mehr reagiert. Mittlerweile würde ich diese Box gerne aus Wut, aus dem Fenster werfen. Ich überlege, Euren Vertrag zu kündigen, denn man bezahlt Monat für Monat, ein Haufen Geld und hat im Endeffekt doch nicht viel davon. Außerdem habe ich ja ein TV Paket, mit ein paar zusatzsendern zugebucht. Diese Zusatzsender, funktionieren auch nicht einwandfrei und bleiben alle paar Sekunden, kurz hängen. 

Bitte bekommt das mal in den Griff.... hier sind so viele unzufrieden. So verliert man auch seine Kunden.

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Nero80,

auch der DOCSIS3.1 Kanal in Senderichtung ist gestört und nur 16-qam moduliert. Auch der Signal Pegel ist gerade noch im grünen Bereich. Einstellen kannst Du da leider nichts. Da muss ein Techniker den Anschluss in Ordnung bringen. So wie das aussieht, ist keine fehlerfreie Übertragung über mehrere Stunden möglich. Besonders im Upload, wo der DOCSIS3.1 Kanal Zeit Multiplex zu den 4 DOCSIS3.0 Kanälen betrieben wird, kommt es vermutlich oft zu Fehlern. Wenn bei Dir Sendungen auf den Mediatheken vorzeitig abbrechen, dann kann das an Deinem Anschluss liegen, da der sich bei der Bestätigung des zuletzt empfangen Block aufhängt. Du kannst das jetzt nur noch der Hotline oder einem dieser Kontakte melden, damit die Dir einen Techniker senden, der Deinen Anschluss in Ordnung bringt.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
11 Antworten 11
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Nero80,

sowohl die Mediatheken als auch die Funktion "Neu starten" arbeiten über das Internet. Da bei der Box auch der EPG über das Internet kommt, funktioniert die Box nicht mehr richtig, wenn der Zugriff auf Internet Adressen oft zu lange dauert oder völlig fehl schlägt. Diese Probleme liegen entweder am Zugang zu den GigaTV-Servern in Deiner Region oder an Deinem Anschluss. Hast Du schon mal Deinen Internet Anschluss genauer getestet? Wie ist Deine Box-2 mit dem Router verbunden?

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Nero80
Smart-Analyzer

Hallo Siegmar,

 

ja, habe auch mehrmals meinen Anschluss geprüft und der funktioniert einwandfrei. Wir haben 2 Cable Boxen. Eine ist über WLAN verbunden und die andere über LAN aber bei beiden kommt dieses Problem, leider. Habe aber gelesen, dass sehr viele andere Nutzer, auch diese Probleme haben. Könnte es nicht doch daran liegen, dass die Cable Box, noch nicht wirklich ausgereift ist? 

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Nero80,


@Nero80  schrieb:

Habe aber gelesen, dass sehr viele andere Nutzer, auch diese Probleme haben. Könnte es nicht doch daran liegen, dass die Cable Box, noch nicht wirklich ausgereift ist? 


die Box hat noch Probleme, aber nicht die von Dir beschriebenen Fehler. Die gibt es vor allem bei VF-West, also in BW, NRW und Hessen. In allen anderen Bundesländern gibt es diese Probleme nicht!

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Nero80
Smart-Analyzer

Okay und nun??? 

 

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Nero80,

Du kannst mir ja mal Bilder von der Status Web-Seite Deines Routers senden, auf der die Signal Pegel und mehr aller DOCSIS (Daten) Kanäle angezeigt werden. Wenn aber dort alles in der Norm liegt, dann liegt es vermutlich nicht an Deinem Anschluss.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Nero80
Smart-Analyzer

Screenshot_20230124_202552_Samsung Internet.jpg

Mehr anzeigen
Nero80
Smart-Analyzer

Screenshot_20230124_203132_Samsung Internet.jpg

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Nero80,

der DOCSIS3.1 Kanal im Download hat einen zu kleinen Wert für die Signal Qualität SNR von nur 41,83 dB und er ist auch nicht durchgängig 4096-qam Moduliert. Dort gibt es offensichtlich eine Störung auf dem Kanal.

 

Wie sieht es mit den Kanälen im Upload aus? Wenn der Upload nicht funktioniert, kann die Box keine Daten anfordern und auch empfangene Daten nicht bestätigen. Für eine Internet Verbindung werden beide Richtungen benötigt!

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Nero80
Smart-Analyzer

Screenshot_20230124_211348_Samsung Internet.jpg

Mehr anzeigen