abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Update keine Verbindung GigaTV Box<->TV (Philips 55PFS8159)
Ralf1969
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,
vorab - ich habe dasselbe Problem wie der User in diesen Tread:
https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV/Nach-Update-keine-Verbindung-GigaTV-Box-lt-gt-TV/td-p/2235206
Es handelt sich um dieselbe Modelreihe: Philips 55PFS8159 - nur die Bildschirmdiagonale ist unterschiedlich.

Nachdem unsere GigaTV Box Anfang Juli auch von dem Software-Update "gebrickt" wurde, habe ich heute die zweite neue GigaTV Box angeschlossen (die erste neu erhaltene GigaTV Box ereilte dasselbe Schicksal durch das Software-Update).

Nach dem Anschalten heute hat die Box das übliche Prozedere durchlaufen, wie die Suche nach neuer Software, Installation der neuen Software, Neustart usw. - jede Meldung wurde auch auf dem Fernseher angezeigt. Nachdem die Box ihre Selbsteinrichtig beendet hat und eigentlich ein Fernsehbild erscheinen sollte, meldet der Fernseher "kein Signal", sprich das Bild ist und bleibt schwarz.

Dann habe ich alles versucht um die Ursache einzugrenzen, HDMI-Kabel getauscht, die übrigen HDMI-Steckplätze ausprobiert, undundund - leider kein Erfolg! Zu guter Letzt habe ich meinen PC-Monitor (Philips BDM3270) mittels HMDI mit der Box verbunden - und siehe da, Bild und Ton sind vorhanden.

Ich vermute sehr stark, das hier auch das neuste Software-Update die Ursache ist - da vor dem Juli-Update alles wunderbar funktioniert hat mit dem Philips TV-Gerät und ja auch heute bei der Einrichtung der Box, hat der TV ja das Bild der Box gezeigt.

Was kann das Problem sein - bzw. wie bekommen wir es wieder zum Laufen?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

MfG, Ralf

86 Antworten 86
Wallace
Moderator:in

Hi Ralf,

was passiert denn, wenn der TV im Standby bleibt?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Wallace,

das war ja nur eine Frage an Euch ob Claudia in ihrer Frage auch den Fernseher gemeint hat oder nur die GigaTV Box!

Hallo Ralf1969,
wie sieht es mit dem Update aus? Ist die Box aktuell am Fernseher und am Netz angeschlossen?
Viele Grüße,
Claudia

Es könnte ja sein, dass wenn der Fernseher im Standby ist - die Box alleine dadurch erkennt was an ihr angeschlossen ist und dementsprechend etwas veranläßt oder halt nicht, und dadurch kein Bild auf dem Fernseher zustande kommt (außer beim Starten der Box).
Ich versuche nur - mitzuhelfen. Was und in welcher Richtung ihr unternehmt - darüber bekomme ich keine Rückmeldung - daher meine Nachfrage.

VG, Ralf

Martin59

Hi Ralf1969,

der Fernseher muss nicht zwangsläufig im Standby laufen.

Ggf. wird es aber nochmal notwendig sein den TV und die Box komplett eingeschaltet zu haben. Dann können wir ggf. nochmal ein paar Einstellungen anpassen.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

wir haben genau das gleiche Problem mit dem Philips 55PFS8159 seit Juli -> kein Signal.

Verrückt ist nun folgendes: die kleine Giga TV Box funktioniert mit dem Fernseher einwandfrei.

Und: wir haben mal einen anderen älteren Fernseher angeschlossen (Hisense) - da wurde eine Verbindung aufgebaut. Dann haben wir wieder den Philips angeschlossen - und alles läuft!

Es ist sehr merkwürdig, aber es sieht so aus als hätte der Hisense-Fernseher irgendwas bei der Giga-TV-Box geändert und damit dafür gesorgt, dass die Giga TV-Bix 4 k wieder mit dem Philips-Fernseher eine Verbindung aufnimmt.
Versteht das Jemand?

Gruss

Susanne

Vielleicht habe ich das nicht korrekt beschrieben - daher nochmal.

Erst Philips-Fernseher an Giga TV-Box 4 k angeschlossen -> kein Signal.

Hisense-Fernseher angeschlossen -> läuft einwandfrei. Danach wieder Phillips-Fernseher angeschlossen -> läuft einwandfrei.

Kann es sein, dass der Hisense-Fernseher (der kein 4k unterstützt) die Auflösung in der Giga TV-Box so geändert (reduziert) hat, dass anschliessend die Giga TV 4 k-Box eine Verbindung mit dem Philips-Fernseher aufbauen kann? (mit einer reduzierten Auflösung?).

Der Hinsense-Fernseher wirkt wie ein Schlüssel - nun können beide Fernseher wieder mit der Giga-TV Box 4 k "reden"

Gruß

Susanne

Hallo Susanne,

danke für den Tip - auf jeden Fall klingt das ganze plausibel. Könnt Ihr mir Euren Hisense mal ausleihen? Wohnt Ihr in der Nähe von PLZ-Bereich 26?  😉 Welches Modell ist das denn genau? Ich frage nur wegen der Auflösung des Hisense-Gerätes - ist es z.B. ein HD-Ready Gerät? Und Danke fürs Mithelfen!

Viele Grüße, Ralf

Hallo, ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Panasonic. Die Ursache ist ein Problem bei der Auflösung 1080p des Fernsehers wenn die GigaTV Box beim neustart denTest der Auflösungen ausführt. Das beim Start erst einmal ein Bild zu sehen ist, liegt darwn, das der Start immer mit einer Auflösung von 790p beginnt und funktionier scheinbar bei allen Geräten. Erst danach wir auf die maximale Auflösung umgeschaltet, die über HDMI ausgehandelt wurde und dann wird das Bild bei Euch schwarz. Ich habe mir da auch immer mit meinem Sony beholfen bei dem dann die 1080p nicht zu einem Fehler führt. Wenn dann wieder der Panasonic allein dran ist, dann zeigt der die 1080p auch an. Ich habe den Sony und den Panasonic immer gleichzeitig über einen HDMI Spliter/Mixer angeschlossen und muss beim Neustart immer nur den Sony zusätzlich einschalten. Es wäre eben besser man könnte die Auflösung auch manuell einstellen die autmatik scheint nicht mit allen Fernsehern zu funktionieren. Ein Modurator sollte mal trotz Fehler die 1080p einstellen. Mit meinem Panasonic kommt bei den Systemtests auch bei 1080p eine Fehlermeldung trotzdem funktioniert das beim Fernsehen wenn die Box mit dem Sony wieder überlistet habe. Sollte das nicht helfen dann mss es aber bei 790p auf jedenfall funktionieren.

Viel Erfolg Siegmar

Hallo, mit dem Adlersuchsystem sind mir wieder einige Fehler rein gerutscht. Leider kann man seinen Beitrag nicht mehr bearbeiten.

Viele Grüße Siegmar

Martin59

Hallo Ralf1969,

Du hast soeben eine PN von mir erhalten.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo SigiDD, 

Danke für die Mithilfe. Das vermute ich genauso wie Du. Etwas wurde mit dem Ende-Juni-Update in dieser Beziehung umgestellt, sei es unbeabsichtigt oder nicht. 

Vorher hat's ja einwandfrei funktioniert - und die "Krücke" mit einem zweiten Fernseher mag eine zeitlang gehen, aber die schlussendliche Lösung kann dies ja nicht sein...

Ich werde es einmal ausprobieren - einfach mal interessehalber, langfristigen Platz habe ich allerdings für einen zweiten Fernseher nicht. 😉

Viele Grüße