abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Update keine Verbindung GigaTV Box<->TV (Philips 55PFS8159)
Ralf1969
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,
vorab - ich habe dasselbe Problem wie der User in diesen Tread:
https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV/Nach-Update-keine-Verbindung-GigaTV-Box-lt-gt-TV/td-p/2235206
Es handelt sich um dieselbe Modelreihe: Philips 55PFS8159 - nur die Bildschirmdiagonale ist unterschiedlich.

 

Nachdem unsere GigaTV Box Anfang Juli auch von dem Software-Update "gebrickt" wurde, habe ich heute die zweite neue GigaTV Box angeschlossen (die erste neu erhaltene GigaTV Box ereilte dasselbe Schicksal durch das Software-Update).

Nach dem Anschalten heute hat die Box das übliche Prozedere durchlaufen, wie die Suche nach neuer Software, Installation der neuen Software, Neustart usw. - jede Meldung wurde auch auf dem Fernseher angezeigt. Nachdem die Box ihre Selbsteinrichtig beendet hat und eigentlich ein Fernsehbild erscheinen sollte, meldet der Fernseher "kein Signal", sprich das Bild ist und bleibt schwarz.

Dann habe ich alles versucht um die Ursache einzugrenzen, HDMI-Kabel getauscht, die übrigen HDMI-Steckplätze ausprobiert, undundund - leider kein Erfolg! Zu guter Letzt habe ich meinen PC-Monitor (Philips BDM3270) mittels HMDI mit der Box verbunden - und siehe da, Bild und Ton sind vorhanden.


Ich vermute sehr stark, das hier auch das neuste Software-Update die Ursache ist - da vor dem Juli-Update alles wunderbar funktioniert hat mit dem Philips TV-Gerät und ja auch heute bei der Einrichtung der Box, hat der TV ja das Bild der Box gezeigt.


Was kann das Problem sein - bzw. wie bekommen wir es wieder zum Laufen?


Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

MfG, Ralf

 

86 Antworten 86
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Ralf1969,

 

der Tausch ist eingestellt. Die neue Box kommt dann in den nächsten Tagen per Post.

Sobald er da ist, schickst Du uns bitte das alte Gerät kostenfrei zurück.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni_GK,

ich möchte nur mal kurz nachfragen - kann es sein, dass das Versenden der neuen Box an mich "nicht richtig" ausgelöst wurde? Ich habe weder eine Ankündigungsmail erhalten das sie unterwegs ist, geschweige denn das die Box hier bis heute eingetroffen ist. Die anderen Boxen wurden jeweils per Mail angekündigt - und sie waren beide jeweils nach drei Tagen hier. Kannst Du hier bitte einmal nachforschen? Danke Dir!

VG, Ralf

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

HAllo Ralf1969,

 

bitte entschuldige, irgendwie hat das System den Auftrag einfach geschlossen. Ich habe ein neues Ticket aufgemacht, damit die Box nun endlich raus geht.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni, Hallo Wallace,

nachdem die Box dann mitte letzter Woche doch eingetroffen ist, bin ich vorgestern endlich dazu gekommen die neue Box anzuschließen. Und siehe da - LEIDER KEINE VERÄNDERUNG!!!

Der Fernseher zeigt ja beim Starten der GigaTV Box ein Bild (Textmeldung und das Logo), aber wenn es dann ums Fernsehbild oder dem Menü geht - meldet der Fernseher - kein Signal. Ein angeschlossener PC-Monitor dagegen zeigt Bild und Ton.

Also alles unverändert - und man kann sagen: es lag anscheinend nicht an der Box, das Du kein 1080p einstellen konntest, bzw. diese Option ausgegraut ist. Sondern es handelt sich um ein (Software)Problem der GigaTV-Box.

 

Wie gesagt, bis zu dem Software-Update Ende Juni hat alle wunderbar funktioniert in dieser Konstellation - und diesen Zusatand wollen wir wieder haben! Mittlerweile können wir seit etwas über 2 Monaten die GigaTV-Box nicht nutzen. Ich bin ja aber anscheinend nicht der einzige mit diesem Problem, wie ich ganz zu Anfang dieses Threads geschrieben habe - er konnte dieses Thema allerdings bisher nicht weiter verfolgen (ich hatte mich mit ihm in Verbindung gesetzt ob er schon eine Lösung "erhalten" hat).

 

So, wie bekommen wir "die Kuh vom Eis"??? Setzt Du dich mit Deinen Kollegen zusammen ob jemand dieses Problem kennt? Setzt Du dich mit den Software-Entwicklern zusammen (dies Problem besteht seit dem Softwareupdate Ende Juni)  warum Du kein 1080p auswählen kannst? Weil das scheint dieser Fernseher ja zu brauchen (siehe Technische Spezifikationen). Philips 55PFS8159/12

 

Auf jeden Fall können wir die Box weiterhin nicht nutzen wie wir es gewohnt waren (vor dem Update) - ich gehe mal stark davon aus, das ihr uns langsam ein wenig mehr entgegen kommt, je länger dieser Umstand anhält! Wie Du sicherlich gemerkt hast, sind wir bisher sehr geduldig gewesen - aber langsam wird der Faden dünner...

 

Vielen Dank im Voraus für eine zeitnahe Antwort und viele Grüße,

Ralf

@Ralf1969 

 

Heute ist ein neues Update erschienen

https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV/Update-Info-GigaTV-4k-Box/td-p/2408394

 

du kannst ja mal versuchen die Box an den pc Monitor zu stecken das Update zu laden und dann die Box an den Fernseher wieder zu stecken vllt läuft dann wieder alles 

ein Versuch ist es wert

 

wie du manuell ein Update machst ist hier beschrieben 

https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV/Giga-TV-4K-Box-Selbsthilfe-Software-Update-Systemdiagnose-Reset/...

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ralf1969,

 

wie sieht es mit dem Update aus? Ist die Box aktuell am Fernseher und am Netz angeschlossen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Sascha,

ich war froher Hoffnung als Du das mit dem Update geschrieben hattest. Ich habe es gestern zweimal ausprobiert:

1. Update durch "normales" Starten der Box

2. erzwungenes Suchen nach Update durch drücken der Pair-Taste beim Starten

Das neue Update hat am Zustand leider nichts geändert.

Und nun? (ich antworte Moni erst einmal)

VG, Ralf

Sorry, ich meinte Claudia. Smiley (zwinkernd):

Hallo Claudia,

ich habe gestern das Update durchgeführt - allerdings hat dies am Zustand nichts geändert.

Ja, die Box ist am Fernseher angeschlossen und im Standby (sie soll halt aufnehmen). Der Fernseher ist allerdings nicht im Standby sondern vom Stromnetz getrennt.

Reicht Dir das oder muss der Fernseher auch im Standby-Modus sein?

VG, Ralf

 

Hallo Claudia,

wie sieht es aus - muß der Fernseher nun auch im Standby sein?

Oder gibt es einen Fortschritt? Seid Ihr schon weiter gekommen bei der Ursachenforschung?

Viele Grüße, Ralf