1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mit Fernbedinung Giga TV Cabel Box 2 Samsung TV steuern
Matzeelias
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, wir haben die Giga TV Cable Box 2 und möchten mit dieser Fernbedienung auch den Samsung TV steuern. Wie ist das machbar? Danke schon mal

48 Antworten 48

Hallo Peter, brachte leider auch nichts

Also ich bin dann mal am Ende. Vielen vielen Dank Siegmar und Peter für die Mühen. Ich muss morgen früh raus und breche nun mal Richtung Bett auf. Falls Ihr oder ich eine Lösung finden sollten, dann bleiben wir in Kontakt. DANKE!!!!!

Hallo Matzeelias,

@Matzeelias  schrieb:

Hallo Siegmar, leider auch keine Lösung gewesen. Wenn ich CEC abschalte, dann kann die FB der GigaTV Home Box auch den TV nicht mehr ein und ausschalten

dann hast Du die CEC Funktionen vollständig abgeschaltet. Es gibt 3 Einstellungen beim CEC.

1. Die Freigabe des CEC. Wenn nur die aktiv ist, dann wird der TV nur eingeschaltet wenn man die Box einschaltet.

2. Die Freigabe für das Ausschalten des TV zusammen mit der Box.

3. Die Freigabe der Lautstärke Steuerung des TV durch die FB der Box.

Nur die 3. Funktion soll abgeschaltet werden! Die Funktion 1. und 2. müssen an bleiben.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmund, so ich bin mal wieder da. Ich drehe am Rad. Wie komme ich nochmals an diese von Dir beschriebenen Einstellungen? Also wo befindet sich die Freigabe der 3 Einstellungen? Sorry bin technische Niete

Hallo Matzeelias,,

hier der Text aus der Anleitung, die ich Dir Gestern schon verlinkt hatte:

" Steuer Deinen Fernseher mit der Fernbedienung Deiner Box

Deine GigaTV Home oder GigaTV Home Sound unterstützt den Standard HDMI CEC. Wenn auch Dein Fernseher den Standard unterstützt und die Funktion auf Deinem Fernseher eingeschaltet ist, kannst Du mit der Fernbedienung Deiner GigaTV Home oder GigaTV Home Sound:

• GigaTV Home oder GigaTV Home Sound und den Fernseher gleichzeitig anschalten. Der Fernseher muss dafür im Standby-Modus und mit dem richtigen HDMI-Eingang verbunden sein
  • Die Lautstärke des Fernsehers regulieren
  • GigaTV Home oder GigaTV Home Sound und den Fernseher gleichzeitig in den Standby versetzen

Im Menü Deiner Box kannst Du konfigurieren, welche der Funktionen Du nutzen möchtest. Geh hierzu in die Geräteeinstellungen im Einstellungsmenü Deiner Box und navigiere zu Geräteeinstellungen > Display & Ton > HDMI > HDMI CEC.

Hinweis: Je nach TV-Modell musst Du HDMI CEC in den Einstellungen des Fernsehers aktivieren – das geht nur mit der TV-Fernbedienung. Gut zu wissen: Die Funktion hat unterschiedliche Namen. Beispiele:

• Samsung: Anynet+
  • LG: Smartlink
  • Philips: Easylink
  • Sony: BraviaSync
  • Toshiba: CE-Link oder Regza Link"

Viele Grüße Siegmar

Matzeelias
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dankeschön Siegmar, aber wie komme ich zu dem Menü wo ich auswählen kann Freigabe des CEC, Freigabe für das Ausschalten , Freigabe der Lautstärke Steuerung ? Grüße Matzeelias

Hallo Matzeelias,

über das Menü und dort dann auf das Zahnrad für die Einstellungen navigieren.

Unter diesem Link findest Du die Anleitung zur Box.

Viele Grüße Siegmar

Matzeelias
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar, ok jetzt habe ich Freigabe der Lautstärke Steuerung  deaktiert, neu gestartet und immer noch keine Bedienung der Lautstärke möglich. Grüße Matthias

Hallo Matthias,

wird denn beim Drücken von Lauter oder Leiser irgendetwas auf dem TV angezeigt. Es sollte der Lautstärke Balken der GigaTV Box eingeblendet werden, der auch erscheint, wenn die HDMI-CEC Funktionen vollständig abgeschaltet sind.

Hast Du auch noch überprüft, ob in den Audio Einstellungen Stereo (PCM) in den Einstellungen der GigaTV Box fest eingestellt ist? Es darf nicht Automatik eingestellt sein, dann ist auch keine Lautstärke Einstellung auf der Box möglich.

Viele Grüße Siegmar

Matzeelias
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar, die Audio-Einstellungen sind PCM. Es wird keinerlei am Bildschirm angezeigt was Balken der Lautstärke betrifft. Auch beim kompletten Ausschalten der CEC-Funktion erscheint kein Lautstärke Balken der FB der GigaHome. Grüße Matthias