- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
01.02.2025 17:14 - bearbeitet 01.02.2025 17:23
Hallo,
Ich habe meine GigaTV Home Box (Sagemcom VTV DCIW377) über HDMI an meinem AV-Receiver (Yamaha RX-V585) angeschlossen. An dessen „HDMI Out“ ist mein Samsung TV (GQ55Q70TGXRG) angeschlossen.
Video und Audio-Signale der Home Box (TV-Programm und Apps wie Prime/Disney etc…) kommen wie gewünscht in DD+/Dolby 5.1 (bzw. Stereo, je nach Sender).
Alles lässt sich über die Fernbedienung der HomeBox steuern. Beim Ausschalten über die Home Box geht der Receiver und TV mit aus. Alles eigentlich Top.
Nur beim Einschalten der Geräte gibt’s ein kleines Problem: Home Box und Samsung TV werden eingeschaltet, der Yamaha AV-Receiver reagiert nicht (bzw. bleibt stur im Standby) und muss mit seiner eigenen FB separat eingeschaltet werden (d.h. für mich: das Signal "Ein" wird von der HomeBox gesendet und vom AVR an das TV durchgeschleift, nur der AVR selbst nimmt das Signal nicht an).
Dass hier nur ein bestimmtes Kommando („Ein“) nicht funktioniert, ist schon merkwürdig. Laut und Leise-Kommandos nimmt der AVR ja an. AVR hat die neueste Firmware (V1.88).
Kabeltausch fällt als Lösung aus, oder? Neu verbinden war bisher auch erfolglos.
In AVR ist eingestellt:
HDMI-Steuerung: Ein
Standby-Durchleitung: Ein
Standby-Synch: Auto
ARC: ein
Hat jemand ein Idee ? Das nervt, dass ich nicht auf die FB des AVR verzichten kann.
Gruß
Stefan

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.02.2025 21:10
Hallo Fidokati453,
viele Hersteller hatte vor der Einführung des HDMI-CEC Ihre eigenen Systeme, die nicht immer Kompatibel zu HDMI-CEC sind. Bei den Geräten gibt es dann einen Kompatibilitätsmode (HDMI-CEC Mode), damit sie auch mit den alten Geräten der Firma funktionieren.
Siehe doch mal nach, welche Einstellungen es bei "Standby-Synch: Auto" noch gibt.
Viele Grüße Siegmar
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.02.2025 21:48
@Fidokati453 schrieb:
In AVR ist eingestellt:
HDMI-Steuerung: Ein
Standby-Synch: Auto
ARC: ein
Blöde Frage vielleicht, aber warum soll der AVR in den Betrieb gehen wenn die Standby-Durchleitung auf EIN steht?
Du kannst wenn du die Geräte einschaltet hast ein Bild sehen hast auch Ton (über den TV)?
Mal neben bei, ARC, wenn du den Ton über den AVR hörst wozu?
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02.02.2025 00:03 - bearbeitet 02.02.2025 00:12
Die alternativen Einstellungen für "Standby-Sync" werde ich morgen mal ausprobieren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.02.2025 00:11
Hallo Peter,
zu deinen Fragen:
1. Ich denke die Durchleitung ist für das TV-Gerät erforderlich (das am AVR und nicht direkt an der Home Box angeschlossen) ist.
2. Wenn alle Geräte eingeschaltet sind funktionert alles wunschgemäß. Bild und Ton. Steuerung über FB funktioniert auch einwandfrei.
3. Stimmt. ARC könnte ich ausschalten. Der Fernseher braucht und liefert keinen Tonsignal. Denkfehler von mir...

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.02.2025 00:43
Hallo Fidokati453,
dann siehe auch mal welche Einstellungen es bei:
noch neben "Ein" gibt?
Viele Grüße Siegmar
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.02.2025 12:53
@Fidokati453 schrieb:
1. Ich denke die Durchleitung ist für das TV-Gerät erforderlich (das am AVR und nicht direkt an der Home Box angeschlossen) ist.
Ja, aber das Standby-Durchleitung betrifft das durchleiten von Bild und Ton im Standby Modus des AVR, nicht im Betrieb.
Deswegen meine Frage ob du Bild und Ton hast am TV wenn der AVR im Standby Modus ist.
Wenn du das nicht nutzt, dann kannst du das auch ausschalten, kostet ja zusätzlich Strom.
Was aber wohl nicht geht, wenn die HDMI Steuerung auf EIN steht.
Ich würde das mal auf AUTO setzen.
Du nutzt nur die Giga Box am AVR?
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02.02.2025 13:08 - bearbeitet 02.02.2025 13:23
Danke für die Antwort. Jetzt weiß ich erst, was mit "Standy-Durchleitung" gemeint ist. Habe ich nun auch auf "Auto"; "Aus" gibt es da nicht als Option.
Zu Deiner Frage: Neben der Giga-Box habe ich noch eine Wii über HDMI am AVR angeschlossen. Da funtkioniert Bild und Ton auch einwandfrei (muss aber am AVR auf den entsprechende Input - HDMI 3 - umschalten).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.02.2025 13:22
Standy-Durchleitung hat Peter165 soeben erklärt. Habe ich nun auf >Auto> statt <Ein>. Es gibt da nur diese beiden Optionen. Hat aber keine Auswirkung.
Weitere Einstellung zum Ausprobieren war "Standby-Sync". Da gibt es <Ein>, <Aus> und <Auto>. Bei <Aus> funktionert das Ausschalten aller Geräte nicht mehr, bei <Auto> oder <Ein> funktionert alles bis auf das Einschalt-Kommando beim AVR. Der Parameter "HDMI-Steuerung" muss auf <Ein> stehen, bei <Aus> funktioniert wie erwartet keine Kommunikaton über HDMI mehr.
Damit habe ich alles druchprobiert...

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.02.2025 18:06
Hallo Fidokati453,
hast Du schon mal nachgesehen, ob es für Deinen AVR eine neuere Softwareversion gibt? Vermutlich versteht er das Einschaltkommando über das HDMI-CEC der GB3 nicht.
Viele Grüße Siegmar